Daten alle Statistiken verloren? (Edited)

Guten Morgen,

ich habe den letzten Post nun komplett geändert, da es vermutlich nicht an den Statistik Cards oder Templates liegt sondern an einem anderen Problem.
Pünktlich gestern um 04:12.32 Nachts gingen die historischen Daten für alle meine Sensoren verloren.

Gleiches wie für die beigefügten beiden Sensoren kann ich für mehr als 500 Entitäten rekonstruieren.

Leider habe ich ehrlicherweise keinen Plan woran das liegt, da ich zu der Zeit im Bett war.

Was kann man hier machen?

Ich kann nur spekulieren. Um diese Uhrzeit wird ein Auto-Purge der HA DB durchgeführt

und es sieht so aus als hätte das - warum auch immer - Deine HA DB irgendwie “zerschossen”.

VG Jim

Ja das macht irgendwie Sinn, das ist sehr frustrierend, aber kann man man wahrscheinlich nichts machen außer ein altes Backup einspielen, oder?

Es gibt die Möglichkeit die DB per .recover Befehl zu reparieren. Ich selber habe das aber auch noch nie gemacht. Per Google Suche nach z.B. home assistant database restore (oder so ähnlich) solltest Du dazu div. Infos finden. Z.B.:

Oder aber Du ersetzt “zu Fuß” die home-assistant_v2.db mit der aus einem HA Backup. Die ist in der HA *.tar Datei dann ja zu finden unter homeassistant.tar.gz
—> data

Aber auch das habe und musste ich noch nie selber machen, sodass ich Dir nicht sagen kann ob und welche Auswirkungen das am Ende dann haben könnte.

BTW: Ein Auto-Purge zerstört üblicherweise nicht die HA DB und daher solltest Du bei Dir mal danach “forschen” was ggf. die Ursache dafür sein könnte. Ggf. hat z.B. das verwendete Speichermedium in der Kiste auf der HA läuft eine Macke.

VG Jim

das mit der Macke kann natürlich sein,
hatte letzte Woche auch den Fall, dass Homeassistant nicht mehr ging und ich in der Konsole
die Benachrichtigung bekam, dass die Datenbank Korrupt sei
hatte dann aus Backup neu installiert…

OK dann kennst Du ja zumindest schon mal den möglichen Weg über das einspielen eines Backups. :slightly_smiling_face:

Ja wenn Du das Problem bereits letzte Woche hattest dann deutet das schon darauf hin das da irgendetwas im Argen liegt und der erste Verdächtige wäre dann eben das Speichermedium (SD-Card/SSD/HDD).

VG Jim

1 „Gefällt mir“

ich möchte die SSD ohnehin etwas vergrößern, weil da noch ne Windows VM drauf soll, ggf. mache ich mich die Tage mal drüber. nervig ist das allemal :frowning:

Wo und wie hast Du HA denn am laufen? In Deinem Vorstellungs-Posting war noch von einem HA Green die Rede und darauf wirst Du ja wohl kaum einen Hypervisor am laufen haben, sodass Du dann eine Windows VM installieren könntest. :slightly_smiling_face:

VG Jim

danke der Nachfrage - der Green ist mittlerweile wieder rausgefolgen und wurde durch einen Proxmox Server ersetzt. Die Hardware ist ein refurbishd M720q. Momentan sind da nur 256 GB drin, die werde ich über kurz oder lang ersetzen…

OK das ist dann natürlich etwas anderes. :laughing: Wobei bei den meisten Refurbished-Kisten vor dem Verkauf die ursprüngliche SSD eigentlich durch eine eher kostengünstige neue SSD ersetzt wird und diese dann ja eigentlich nach so kurzer Zeit noch nicht defekt sein sollte. Aber ok - wer weiß.

VG Jim

Hallo bei mir ist es auch so.

Habe mein HA nun umgezogen auf einen PC. Habe das alte Backup übergespielt. Habe die alte Datenbank die defekt war, recovert das sie ganz ist wieder und ich zugreifen kann. Habe die DB dann wieder eingelsen und Hochgeladen aber er nimmt die daten nicht. Wie kann ich nun die beideb DB zusammen führen das meine alte Daten nicht verloren gehen.

Leider geht es vielen Beiträgen nich hervor wie man es sicher machen kann oder wie man die laten Daten wieder bekommt? Denn die überischt ist ja wichtig.

Gibt es einen Lösungsansatz. Danke schon mal im vorab.

Grüße Lars

Hi Lars,

Ich komme hier mal drauf zurück. Lösung habe ich leider auch immer noch nicht.
Habe gestern meine SSD gegen eine brandneue getauscht und alle Tests in Proxmox hinsichtlich Health gefahren. War alles gut.

Allerdings ist meine DB heute Morgen nach dem Purge wieder gecrasht und ich stand mit leeren Händen da.

Also wieder von vorne, Wiederherstellen ist mir bisher auch nicht gelungen.

Ich finde mich derzeit damit ab, immer wieder mal bei null zu beginnen, weiß aber nicht wie oft noch.
Am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich HA komplett neu aufbaue ist mein Bauchgefühl.

Ich habe übrigens das dumme Gefühl es liegt an Zigbee2MQTT aber kann es noch nicht bestätigen. Nutzt du das auch?
Es passiert sporadisch wenn ich Geräte einbinde, umbenenne oder rekonfiguriere.

VG Andi

Guten Abend,

die Statistiken sind auch bei mir gestern abend verschwunden nach dem Update, welches mir auf dem Home Assistant Green angeboten wurde.

Die Lösung habe ich gefunden, als ich mir das setup des Energieboardes angesehen habe, dort waren alle Entitäten auf inaktiv gesetzt worden.

Hier scheint man wohl das Ziel zu haben, die Datenbank klein zu halten und speichert deshalb keine Werte mehr.

Die Lösung liegt darin, das man in der configuration.yaml die folgenden Einträge vornimmt:

Seitdem zeigt mein Energie-Board wieder die korrekten Werte.

Dafür ist die Anzeige bzgl. des co2-freien Stroms bei mir auf -0%, obwohl die Entitäten selber Werte liefern. Aber das ist nur eine Spielerei für mich, daher ncht so wild. :grinning_face:

Gruß

Buchhalter