Historie aller Sensoren weg

Hi Leute nutze seit ca. 4 Wochen HA auf einem Pi heute habe ich festgestellt dass alles historischen Daten weg sind auch im Energiemonitor. Es beginnt ab heute 4 Uhr komplett bei 0.

Konnte zwar das Backup von gestern wiederherstellen und somit ist nur gestern verloren gegangen.

Aber woran liegt das und wie kann ich den Fehler vorbeugen bzw. Beheben?

Ist HA zufällig auf SD-Karte installiert?

Wahrscheinlich korrupte Sqlite Daten bank. Du kannst im config Ordner von home assistant prüfen, ob eine .db als korrupt bezeichnet ist. Hast du den pi vom Strom getrennt? Kann manchmal passieren wenn das System nicht ordentlich runtergefahren wurde

Ja HA läuft auf einem Pi mit SD Karte, wieso?

Nein der Pi läuft eigentlich seit Wochen ohne Neustart…

Kannst die logs prüfen und den config Ordner vom home assistant, ob du sowas findest?

HA macht nachts um 4 Uhr immer DB purge. Kann daruch einen Fehler entstanden sein.

Kannst hier nachlesen.

SD-Karte sind bei Dauernutzung nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt.

https://youtu.be/T-t-546IAio?si=t97QpfRpFsqm66If

Aber wie kann ich mit einem Pi ein anderes Speichermedium verwenden als eine SD Karte?

Dann muss es etwas mit dem Backup zu tun haben, bzw. das der Auslöser gewesen sein…. Wie kann ich das Problem beheben???

Wird in dem Video von Simon erklärt, gibt haufenweise Anleitungen im Netz und auch das Forum hier hat eine super Suchfunktion :wink:

Aber meinst du das es an der SD Karte liegt? Hast du auch ein Pi mit einem anderen Speichermedium?

Ja meine ich. Und ja, mit SSD. Und USV.

USV wie hast du das umgesetzt? :open_mouth:

Aber wenn im Haus der Strom weg ist was bringt die USV am Pi?

Bei SD-Karten ist es keine Frage, ob es Probleme gibt, sondern wann … wenn häufig Daten über einen längeren Zeitraum geschrieben werden, sollte auf jeden Fall ein geeigneteres Medium benutzt werden, selbst wenn es nur wenige Daten sind. SD-Karten sind langfristig allenfalls zum booten des Systems zu gebrauchen … habe auf jeden Fall einen ordentlichen SD-Kartenfriedhof aus diversen Raspis und Spiegelreflexkameras angehäuft^^

USV gekauft und angeschlossen. Und wenn im Haus der Strom weg ist, dann läuft der Raspi noch so lange, bis der ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Dann gibt es keine Datenverluste. Und auch kurzfristige Schwankungen werden überbrückt. Fritzbox hängt auch dran, damit der erreichbar ist. Gibt auch ein Video von Simon dazu :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich schätze, das System kann so ordnungsgemäß herunterfahren, das sollte die Hauptaufgabe eines USVs sein :wink:

Das klingt echt spannend da werde ich mich auch mal informieren….

Kann ich als SSD auch sowas verwenden?

Hier im Forum gibt es viele Threads warum SD keine gute Idee ist.

Auch dazu gibt es voile Threads. Suche mal nach “SSD”.

Vermutlich schon. Kann ich aber nicht garantieren.

Ist halt die Frage, wie die sich mit vielen Schreibvorgängen verhält. Ich nutze eine WD Red.

Ehe ich zu PROXMOX gewechselt habe, habe ich die hier betrieben und zwar in diesem Gehäuse.

Hat gut funktioniert.