Moin allseits,
Ich hab jetzt noch immer Mikrotik Access Points und die werden für ihre Stabilität und Reichweite auch nicht berühmt. Daher habe ich mir eine Dream Machine SE, sowie 3 Stk U6 LR zugelegt. Für teilweise sogar ein paar Stunden hat alles funktioniert, sodass ich die Mikrotiks erstmal deaktivert habe. Am nächsten Tag jedoch waren alle Shellies offline und es hat kein Licht mehr funktioniert. Alle Shelly Devices waren nicht mehr erreichbar.
Also wieder zurück zu den Mikrotiks.
Ich hab dann mal dieses “Maximum IoT compatibility” aktiviert und einige wenige Shellies, die nicht in der Wand verbaut, also leicht resettbar waren, auf das neue, parallel laufende WLAN umkonfiguriert.
Das hat einige Tage ganz gut funktioniert, also habe ich mich nochmal getraut, auch den Rest umzuhängen…
… mit desaströsen Folgen…
Wieder waren alle (125!!) Shellies nicht erreichbar…
Also Unifi wieder deaktiviert, dasselbe WLAN auf den Mikrotiks eingerichtet und gewartet, bis die meisten Shellies über diese wieder online waren. Natürlich wieder aufs alte WLAN konfiguriert.
Einige der Shellies waren aber so verzweifelt, dass sie, auch nach temporärem Abdrehen des Stromes partout nicht mehr wollten. Diese musste ich dann resetten und wieder neu konfigurieren.
Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration (Dream Machine SE, 3xU6 LR, alle Firmwares aktuell) und hat das Zeug stabil laufen?
Wenn ja, könnte mir da bitte jemand die Konfiguration aller WLAN relevanten Einstellungen (persönliche Daten geschwärzt) zukommen lassen? Eveltuell auch von dazugehörigem einem Shelly?
Ich bin ganz knapp davor, dass dieses ganze Unifi Geraffel mit dem Hinterrad meines Voyagers Bekanntschaft mach, solange bis es sich in der Höhe nicht mehr von der Straße abhebt…
Sollte es relevant sein: Mein HA, aktuell 2025. 7.4 auf einem Home Assistant Yellow mit RasPi CM4 8GB mit 1TB M.2 SSD.