Hilfe... Unifi APs, Shellies und Home Assistant

Naja man kann auch einfach ein Gerät einem Access Point zuordnen ohne verschiedene Wlan Zugänge zu haben. Zumindest bei Unifi kann man das für jedes einzelne Gerät einrichten und dann verbindet der sich auch nur noch mit dem AP was man dort angegeben hat.

Stimmt, aber da hatte ich auch schon “Klemmer”. Bescheiden wird es, wenn man das Gerät am Schreibtisch zurücksetzt, um es neu Einzurichten und dann vergessen hat, dass man die Option angeschalten hat und sich dann wundert, wenn es am Ort des Zurücksetzens kein WLAN Empfang hat. :man_facepalming::joy: Ist mir schon ein paar Mal so gegangen.

Erst einmal einen großen :+1:

ich hab jetzt mal 4 Shelly Devices in ein Test WLAN gehängt:
Shelly Bulb Gen 1
Shelly Plus 1 Gen 2
Shelly Plus 1P Gen 2
Shelly Plug S Gen 3

Damti sind so ziemlich alle Generationen, die bei mir verteilt sind, abgedeckt.
Für die zwei Gen 4 hab ich jetzt mal kein Testdevice rumliegen…

Drückt mir die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Avril ,

gibt es denn schon erste Ergebnisse? Was hast du geändert und hat es die Wirkung erzielt?

bis jetzt sind die vier Devices, die ich zum Test umgehängt habe, erreichbar.
Ich hab auch ein kleines Programm geschrieben, das alle 10 Minuten versucht, die Teile zu erreichen. Wenn eines nicht mehr erreichbar ist, seh ich das im Log. Das lass ich jetzt mal ein paar Tage laufen.
Aktuell sieht die Konfiguration mal so aus:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass sieht gut aus. :wink: Ich drücke die Daumen, dass die Teile erreichbar bleiben, bin aber dahingehend zuversichtlich. Das Wegnehmen des Hakens bei “Hide…” war, denke ich, richtig. Viele IoT Geräte haben immer ein bisschen Schwierigkeiten bei versteckten/nicht sichtbaren SSIDs.

:crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Zwischenstand: nachdem die 4 Test Devices 2 Tage durchgehend erreichbar waren, habe ich jetzt 7 leichter erreichbare Geräte hinzugefügt.
Soweit sieht es gut aus. Im nächsten Schritt werde ich mal alle, bei denen ich gleichzeitig einen Access Point aktivieren kann, übernehmen, also alle Gen2+ Devices…
Ja, ich bin feige geworden…
Edit: jetzt 20…

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie @Avril: Mein Unifi Netzwerk funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei.
Seit einigen Tagen habe ich 13 Shellys (2PM Gen 4) verbaut und diese verlieren regelmäßig nach kurzer Zeit (einige Minuten, teilweise auch Stunden) ihre Verbindung.
Ich habe die Einstellungen von meinem WLAN-Netzwerk bereits wie in dem Screenshot von @Avril beschrieben angepasst - leider bisher ohne Erfolg.
Es ist total eigenartig, weil die Geräte in Unifi weiterhin als online angezeigt werden - sie aber über ihre IP (und auch über die Shelly App / Home Assistant) nicht aufrufbar sind.

Ich kann das Problem immer kurzzeitig beheben indem ich die Geräte über die Unifi-Oberfläche neu verbinden lasse oder indem ich sie kurz stromlos schalten. Auch ein Reboot der Access-Points (U6 Pro) funktioniert…. aber eben immer nur für kurze Zeit.

Ich hab die letzten Tage schon mehrere Stunden damit verbracht das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Falls ihr mir noch Ratschläge habt, wäre ich sehr dankbar!

Hallo Leidensgenosse,

zwei Tips kann ich Dir generell mal geben:

1. ECO Mode ausschalten
  2. Fixe IP Adresse vergeben

Solltest Du den Thread nicht ganz gelesen haben: ich hatte das WLAN ursprünglich versteckt (Hide WIFI Name), das könnte mein Problem gewesen sein.

Die ersten vier von mir testweise umgestellten Testgeräten laufen mittlerweile seit ziemlich genau 100 Stunden und 30 Minuten :slight_smile:
Seit gut 12 Stunden sind mittlerweile 20 übernommen.
Bei mir sind halt 125 Shellies “produktiv” im Einsatz, da bin ich vorsichtig. Das Resetten war kein Spaß…

:crossed_fingers::crossed_fingers: :crossed_fingers:

Der Tip vom Ubiquiti Support: Enhanced IoT Connectivity aktivieren.

4 „Gefällt mir“

Ein Wort noch zur Sendeleistung: m.W. setzen die AP bei Unifi bei „auto“ die Sendeleistung auf „max“. Das kann bei Geräten mit schlechtem Empfang dazu führen, dass sie eine Zeitlang empfangen, da Endgeräte aber oft weniger Sendeleistung als AP haben dann irgendwann vom AP rausgeworfen werden, weil die Antwort nicht mehr am AP ankommt. Daher Sendeleistung immer auf „Medium“ ist zu empfehlen. Wenn dann Geräte gar nicht mehr online kommen, brauchst mehr AP für bessere Abdeckung. Auch Fast Roaming oder Auto Channel können Probleme machen

Jein. Bei mir steht die Leistung des 5GHz Netzes auf MAX. Ich habe auch Geräte im IoT Netz die keine reinen IoT sind - TVs. Ich habe Autochannel auch nicht aktiv und somit auch die Optimierung aus. Bei anderen funktioniert es aber tadellos. Ich glaube, man kann das nicht pauschalisieren und muss sich die Umgebung UND die Gerätelandschaft anschauen. Aber das ist dann schon Feintuning.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Empfehlung, die grundsätzlich immer pauschal, wenn allgemein gehalten, ist.
Dass es in Deinem speziellen Fall anders trotzdem funktioniert, ändert daran nichts.

Regel, Ausnahme, Bestätigung und so …

Und vermutlich würde es mit den empfohlenen Einstellungen bei Dir ebenso funktionieren, richtig?

Ich würde mal verstärkt in Richtung Shelly schauen bzw testen statt seitens UniFi.

Ab Gen3 habe ich keine Probleme mehr gehabt. Mit jüngere Generation hatte ich vereinzelt auch die Phänomene wie du beschrieben hast. Habe aber bei weitem nicht die Anzahl an Device wie du. (Ich habe mal aufgeschnappt, dass ab Gen3 eine andere Hardwarearchitektur verwendet wird) Auch habe ich den AP-Modus an den Shellys deaktiviert. Manchmal hat auch erst ein stromlos machen nachhaltig zur Verbesserung geführt. Vielleicht hilft dir etwas davon weiter

Da würde ich gegen halten. Hab 65 Shellies im Einsatz 1.Gen (Dimmer und ein paar Bulbs) und sonst nur 2.Gen. Die laufen alle, seit Jahren, ohne Unterbrechungen ausser ich will das so.

Allerdings nutze ich ein Mikrotik Netzwerk mit 3APs und einem Openwrt-Router der wenigstens DHCP kann so das ich nirgendwo ein fixe IP eintragen muss.

Es gehören da immer mehrere Faktoren dazu, man kann bei WLANs schon eine Menge falsch machen. Bei mir hat jeder AP sei eigenes 2.4Ghz Wifi, pro Etage eins. Schon das nimmt eine Menge Probleme raus, dann verschiedene Kanäle schön weit weg vom ZigBee, so kann sich nix überschneiden. Da IoT Geräte sich in den wenigstens Fällen bewegen, muss man nicht überall diesselbe SSID haben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon der Meinung, dass die meiste Optimierung bei Unifi zu suchen ist und auch @Avril hat ja auch schon umgestellt und auch positiv berichtet. Ja, der Eco Modus bei Shelly kann man schon ausmachen. Den AP Modus auch, wenn man ihn nicht braucht. Wenn dieser aber an bleibt, sollte das nicht den entscheidenden Nachteil bringen.

Eine eigene SSID für die IoT Geräte, ggf. mit Abschaltung von 5GHz (funktioniert bei mir aber tadellos mit 5GHz) und die manuelle Vergabe von Kanälen bringt das Meiste. Wie ich oben schon geschrieben hatte, sollte die SSID beim IoT Netz nicht versteckt werden, da einige/viele Geräte Probleme damit haben. Ansonsten habe ich von Shelly von Gen. 1 bis Gen. 3 einiges im Einsatz mit einem Unifi Netz. Die Geräte haben bei mir keine Aussetzer (nicht erreichbar). Ein Verstecken der SSID soll nach Angaben der Hersteller - hatte ich in der Vergangenheit öfter gelesen - keinen wirklichen Sicherheitsvorteil bringen. Daher habe ich die Ausstrahlung der SSIDs wieder an. Kann aber zum Schluss jeder machen, wie er möchte.

Aber warten wir das letztendliche Fazit von @Avril ab, wenn alle 120 Shelly wieder im WLAN sind.

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind es mal 40.

Immerhin ist es insoweit kompatibel, dass auch bei dem Unifi WLAN Automationen teilweise stark verzögert ausgeführt werden.

Die Automation schaltet beim Flip vom Shelly 1 eine Shelly Bulb ein. Teilweise so lange verzögert, dass man den Schalter oft auch ein zweites Mal betätigt.
Wenn da jemand eine Lösung kennt… :slight_smile:

Sorry das ich so blöd frage: Aber was ist das? Ich habe einen Shelly Button 1 und da gibt es auch eine Verzögerung, weil der ja meinst “schläft”. Somit aufwachen muss und dann erst den Befehl per WLAN sendet. Kann man in der Automation nicht einstellen, dass die Automationskette erst durchlaufen muss? Ich meine in irgendeinem Video von Thomas von steuer-dein-leben hätte ich sowas mal gesehen. So könntest du ausschließen, dass du die Lampe ein und gleich wieder ausschaltest.

Ansonsten benötigen wir ein paar mehr Daten:

• Welche Kanäle hast du am AP eingestellt?
  • Sind beide Geräte am gleichen AP bzw. haben eine gute Verbindung zum AP?
  • Sind die EcoModi beim Shelly aus?

Ohne die entsprechenden Hintergrunddaten wird es natürlich schwierig das evtl. Problem zu identifizieren.

Ich habe bei den Lichtern Shelly Plus 1 PM. Die sind direkt am Strom. Dann gibt es eine einfache Automation: wenn der Schalter umgeschaltet wird (flip), wird bei der/den dazugehörigen Shelly Bulb(s) auch der Zustand gewechselt (toggle, also on→off oder off→on). Mehr ist da nicht dran.

Alle beteiligten Devices sind in den meisten Fällen am selben AP, ECO Mode ist, vor allem wegen der Unifi APs, überall aus. Die Entfernung von den APs ist in diesen Fällen, es betrifft nämlich wirklich alle, nicht relevant. In einem Fall sind die Lampen nichtmal 3m, der Schalter nichtmal 2m vom AP entfernt.
Die Lampen sind bei mir immer zu Gruppen zusammengefasst.

Da ich das WLAN gerade Stück für Stück von Mikrotik in Richtung Unifi wechsle, kann ich Dir sagen, dass auch dies keinen Unterschied macht.

Hier die Automation:

alias: Licht Schlafzimmer
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.switch_licht_schlafzimmer_input
    from: "on"
    to: "off"
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.switch_licht_schlafzimmer_input
    from: "off"
    to: "on"
actions:
  - action: light.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: light.lichter_schlafzimmer
mode: parallel
max: 10

Viel ist da nicht dran :slight_smile:

Ich hab die Trigger einzeln von off auf on und umgekehrt extra gemacht, weil sonst jeder State Change (z.B. wenn ein AP mal kurz weg war wegen Firmware Update, was bei Mikrotik öfter vorkommt) die Lichter teilweise an oder ausgegangen sind.

Alles klar. Danke für deine Info. Eigentlich sieht das ganz gut aus. Aber wenn es bei Mikrotik auch schon war, weiß ich im Moment nicht, wo man hier ansetzen könnte.

P.S. Du könntest ja im HA mal schauen, wie schnell der Shelly 1 beim Flip von OFF auf ON wechselt, sobald du den Schalter betätigst. Und ggf. mal in Trace Protokoll. So könntest du zumindest rausbekommen, ob es bei der Automation beim Shelly 1 oder beim Shelly Bulb “hakt”.