Shelly / Home Assistant: Wechsel in andere SSID / IP Adressbereich

Grüß euch,

Aus Gründen werde ich privat meine Netzwerktechnik weg von AVM (FRITZ) zu unifi wechseln.

Dazu werde ich wohl mit dem neuen unifi AP eine neue SSID bekommen und will ich auch, da die aktuelle SSID FRITZ!BOX 7590 lautet :wink: Standard eben von vor Jahren….

ich habe sehr viele Shellys in Gebrauch. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die FritzBox abschalte, dass ich die Shellys dann alle nicht mehr erreichen kann und die Shellys mein Heimnetz, da ja unbekannt auch nicht.

Ich hatte mir überlegt im Vorfeld an allen Shellys die AP zu aktivieren, um die mit dem Smartphone nach dem Abschalten der FritzBox erreichen zu können und um die dann wieder in das neue WLAN Netz zu integrieren. Ist das korrekt gedacht?

Gibt es hier noch einen Fall-Strick?

Wie schaut es mit Home Assistant an sich aus aus?

DHCP hat bisher meine FritzBox gemacht. Der Pi, auf dem HA läuft hat in der FritzBox eine feste IP konfiguriert. Inherhalb HA, habe ich keine IP festegelegt. Hier gehe ich davon aus, das nach anstöpseln des HA Pi an den neuen Switch eine neue IP vergeben wird, über die HA dann genau wie vorher zu erreichen sein wird.

Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

Moin

Was die Shelly betrifft: Du hast die Wahl. :slightly_smiling_face:

Aber das Thema betrifft ja nicht nur die Shelly, sondern eben alle WLAN Clients bei Dir im WLAN. Sprich Du musst dann ja bei allen WLAN Clients die SSID ändern. Ich an Deiner Stelle würde vermutlich jetzt schon mit und bei der 7590 die SSID ändern. Oder genauer gesagt: Ich würde mich jetzt im Vorfeld über die alte SSID mit den WLAN-Clients verbinden und bei denen die SSID dann auf diese ändern die Du dann auch später benutzen willst. Wenn Du dann die SSID-Änderung bei allen WLAN-Clients gemacht hast würde ich die SSID bei der 7590 entsprechend ändern, sodass sich dann die WLAN-Clients wieder mit deren WLAN verbinden können.
Also erst SSID bei allen WLAN-Clients ändern und dann zum Schluss die SSID bei der FB auf die neue SSID ändern.

Aber welche Variante dann für Dich am einfachsten und sinnvollsten ist musst Du selber schauen/wissen.

Was das Thema IPs betrifft: Du solltest halt zusehen das alle Clients bei Dir im LAN/WLAN wieder die gleiche IP bekommen.

Meinst Du damit das?

Falls ja dann trifft das

nicht zu. Es sei denn Du weist dem HA Host über den Unifi dann wieder die gleiche IP zu. Dieses “IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen” ist eine interne Funktion der FB, die dann ohne FB natürlich nicht mehr existiert.

Dann kannst/solltest Du das ändern und dem HA Host über die Netzwerkkonfiguration eine statische IP zuweisen

und zwar die IP die der HA Host jetzt auch per FB bekommt.

Ob Du dann bei Unifi wieder mit dessen DHCP-Server-Funktion arbeitest, oder ggf. alles auf statische IPs umstellst, musst Du selber schauen. Ich weiß halt nicht was Unifi da alles bietet und kann und was für Dich dann am besten/sinnvollsten ist. Ich habe mit Unifi Geräten bisher noch nicht “herumgespielt”. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi Jim,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit den WLAN Clients ist eventuell keine schlechte Idee, dass im Vorfeld schonmal zu machen. Ja, da werde ich mich mal mit beschäftigen, bis die neue Hardware komplett da ist. Das wird eh wohl noch bis nächste Woche dauern…

Das würde ich eigentlich nicht wollen. (wäre natürlich relativ einfach). Ich hänge ja derzeit hinter einer FritzBox. Die vergibt standardmäßig die 192.168.178.x. Die Dreammachine vergibt das Standardmäßig glaube nicht so. Ich meine standardmäßig habe ich dort im dritten Oktett eine ander Zahl… wie auch immer ich würde dort halt gerne das Netz anders aufbauen wollen. Das heißt also mit einem Hauptnetz und 2-3 VLANs, die ich entsprechend gerne druchnummerieren würde, nach dem Muster

192.168.10.x VLAN 1

192.168.20.x VLAN 2

192.168.30.x VLAN 3

Ja, die EInstellung war gemeint.

Ja genau. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich erklär es nochmal:

Ich habe bspw. dem HA die IP 192.168.178.50 fest in der FritzBox zugeweisen (so wie auf deinem Screenshot gezeigt. Ich meinte mit der Aussage:

dass das Unifi Gateway zum Beispiel dann eine IP 192.168.1.50 automatisch vergibt, wenn der HA angestöpselt wird und ich HA dann eben unter der IP 192.168.1.50 neu erreichen würde, da ich in den Einstellungen von HA ja eben keine IP eingetragen habe. So sieht das derzeit aus:

Da wäre eben die Frage, ob HA das am Ende egal ist, welche IP es hat? Oder ob man hier etwas bestimmtes, wichtiges beachten muss.

Den DNS Server ändere ich dann in der neuen Umgebung wieder auf meinen eigenen.

In der Companion App habe ich auf jeden Fall bei den Server Einstellungen die Interne Verbindungs URL eingetragen. Das müsste ich dann in jedem Fall ändern. Da steht auch noch die Home Assistant URL. Ich denke die wird wahrscheinlich von alleine neu gesetzt, wenn man sich an der neuen IP anmeldet.

Unter Heimnetz muss dann ohnehin die neue SSID rein, oder die wird auch alleine neu gesetzt. Das würde ich im Vorfeld ja dann sehen, wenn ich die SSID schonmal ändere…

Ich hoffe ich habe da so richtig beschrieben. Ich lerne noch…

Ist das spannend! :wink:

Wenn Du in Zukunft mit VLANs arbeiten willst, was durchaus auch Sinn macht, musst Du Dir eh noch viele Gedanken darüber machen welche Geräte Du dann in welche VLANs packst, welche Geräte dann auch was zugreifen dürften usw. D.h. da kommt noch so manche “Denksportaufgabe” auf Dich zu. :laughing:

Wie gesagt kenne ich die Unifi Kisten nicht, aber es würde mich schon wundern wenn man dabei die IP-Bereich nicht auch individuell festlegen könnte und stattdessen die festen Bereichsvorgaben nutzen müsste.

HA ist es schnuppe welche IP der HA Host hat, aber eben nicht den Clients die bisher Daten an HA gesendet haben und dies über die IP-Adresse erfolgt. Bsp. MQTT Broker und Tasmota. Wenn der HA Host eine andere IP hat bekommt auch der MQTT Broker eine andere IP und schon musst Du bei allen Tasmota Geräten das ändern.

Oder Du hast - wie ich hier - z.B. ein NAS und eine USV mit bei HA integriert. Auch da könnte dann das Thema HA Host IP eine Rolle spielen.

Am besten schaust Du mal nach was Du alles an Integrationen und Addons nutzt, bei denen die HA Host IP eine Rolle spielt, oder spielen könnte und wie bereits gesagt wirst Du bei einen Umstellung auf VLANs Dich eh auch noch um ganz andere Dinge kümmern müssen. Je nachdem und unabhängig von HA, was bei Dir im LAN und WLAN alles so an Geräten im Einsatz ist und was dann auf was zugreifen soll und darf.

Edit: Vielleicht noch ein Beispiel was ich mit “Denksportaufgabe” meine. :slightly_smiling_face: Ich nutze hier z.B. IP Kameras, die auch bei HA eingebunden sind. Sinnvollerweise sollte man diese dann in sein “IoT-VLAN” einbinden/packen. Mein Arbeits-PC hier sollte sinnvollerweise in einem extra VLAN sein. Ich nenne das jetzt einfach mal Arbeits-VLAN. Jetzt möchte ich aber von meinem Arbeits-PC auch auf die IP Kameras zugreifen. Hm - die befinden sich aber im IoT-VLAN. Dann habe ich hier ein Tablet mit dem ich eigentlich auf das IoT-VLAN und das Arbeits-VLAN zugreifen muss/möchte. Dann mein NAS auf dem ich z.B. Daten von Arbeits-PC und auch vom HA Host sichere. In welches der beiden genannten VLANs packe ich das denn. Oder den Smart-TV, den PV-Wechselrichter, das Notebook. Usw. usw.

VG Jim

bzgl MQTT Broker. Da finde ich in der Konfiguration keine angegebenen IPs. Tasmota hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit.

Das läuft an AddOns:

Das läuft an Integrationen:

Was wäre da z.B. mit der Synology Integration? Die ist damals von HA gefunden worden. Ich habe die Integration hinzugefügt. Im Bereich Einstellungen / System / Backup ist die eingetragen als Backup Storage. In der Integration selbst ist die Freigabe der Synology für das Backup eingetragen. Da drann ändert sich ja im Prinzip erstmal nichts. Aber eine IP habe ich da nirgends hinterlegt.

EDIT:

Ich habe gerade mal die FritzBox Tools deaktiviert. Die werden ja nach dem Umzug eh nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die hatte ich damals wo ich Home Assistant das erste mal installiert hatte mit Integriert. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich da nie irgendetwas draus verwendet… Gibts ne Möglichkeit festzustellen, ob ich da doch irgendetwas von verwende ohne es noch zu wissen (ich meine außer in jeder Ecke manuell zu suchen)?

Eventuell ist es auch einfacher den Adressbereich erstmal auf 192.168.178.x einzustellen. Alle Geräte wieder ans Laufen zu bekommen und dann im Nachhinein in Ruhe umstellen.

Eine Tabelle mit allen Netzwerkgeräten und deren IP habe ich eh immer schon gehabt. Da ist jedes Gerät verzeichnet… Ordung muss sein.. :wink:

Bzgl der VLANs werde ich mich noch sehr einarbeiten müssen. Netzwerk ist mittelmäßig Neuland für mich, aber ich bin voller Tatendrang :slight_smile:

Für alle die ähnliches vorhaben:

Die Umstellung der SSID der Shellys ist größtenteils simpel und problemlos abgelaufen.

Bei allen Shellys ab Gen2 kann sowohl gleichzeitig der AP und ein Wifi Zugang aktiviert werden.

Ich hatte bei allen Shellys ab Gen2 vorsichtshalber immer den AP aktiviert. Das ist unnötig, da sich die Shellys einfach direkt mit der neuen SSID wiederverbinden (die muss natürlich im Vorfeld konfiguriert sein.

Bei allen Shellys Gen1 die ich hier noch hatte, geht nur eins. Entweder AP oder Wifi SSID + Pswd.

Ich habe dann beide Varianten probiert. Nur AP aktiviert, oder vor der SSID-Änbderung im Router schon die neuen Daten im Shelly Gen 1 eingegeben.

Resultat: Aktiviert man den AP, dann ist eben nur der aktiv.

Aktiviert man den AP nicht und gibt stattdessen die neuen Wifi Credentials ein, dann verbinden sich die Shellys nach dem Wechsel der SSID im Router nicht. Stattdessen ist dann bei allen der AP automatisch aktiv. So bekommt man die dann auch wieder ins WLAN mit der neuen SSID.

In Home Assistant gibt bei der aktivierung der AP reichlich Reparatureinträge. Die habe ich einfach ignoriert. Wenn man fertig ist mit der Umstellung, und die APs wieder deaktiviert hat, dann verschwinden die Reparaturen von alleine.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt nutze ich hier keine Shelly mehr, aber das der Shelly nach der Änderung der Wifi-Zugangsdaten (SSID + PW) während der Prüfung der dann neuen Verbindung direkt und automatisch in den AP-Mode wechselt, wenn er über die geänderten Wifi-Zugangsdaten keine Verbindung aufbauen kann, wusste ich auch nicht. Aber ok das kann ein Hersteller halt handhaben wie er lustig ist. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip finde ich das ab Gen2 eleganter gelöst. Aber für den Gen 1 auf jeden Fall ein Sinnvoller Fallback, um sich nicht vollständig auszusperren.