Wie auf dem Bild zu sehen betrifft dies allerdings nicht alle Shellys. Außerdem sind die Shellys über die Web-Oberfläche und die Shelly-App weiterhin erreichbar. Nach 5-30 Minuten kommt die Erreichbarkeit von selber zurück, allerdings passiert dies mehrmals täglich wodurch dann eine Bedienung nicht zuverlässig möglich ist.
Hat jemand dafür eine Lösung? An der WLAN-Abdeckung kann es nicht liegen, Shellys im WZ sind bspw. direkt neben dem Accesspoint.
Noch als Zusatzinfo, für die WLAN-Abdeckung verwende ich 2 Unifi U6 Pro
Manchmal verbinden sich die Geräte mit dem Access Point, der nicht in der Nähe ist, sondern weiter entfernt. Prüfe, mit welchem Access Point sich die betroffenen Geräte verbinden.
Über den Unifi Controller kannst du die betroffenen Shelly’s zwingen, dass sie sich mit einem Bestimmten Access Point (der halt näher ist) verbinden. Die Option heißt “Lock to Access Point”
Seltsam ist schon, dass die Geräte aus der Claud weiterhin erreichbar sind, aber in Home Assistant nicht. Bei den Shelly’s kannst du einen DEBUG Log über die GUI aktivieren und prüfen, ob da eine Fehlermeldung kommt
weiter oben, da Du ja nicht geschrieben hast, um welche Geräte bzw. welche Generation es sich handelt.
Ich habe von Gen1-3 alles im Einsatz und fahre mit den o.g. Einstellungen sehr gut ohne Verbindungsprobleme (mit “unicast” hatte ich mit den Gen1-Geräten Probleme ).