Shelly Plug S verändertes Verhalten

Hallo zusammen,

im Haus haben wir 3 Shelly Plug S im Einsatz.
Kürzlich gab es ein Firmwareupdate, vielleicht hat es auch etwas mit dem letzten HA Update zu tun. Die Plug’s sind eher wenig in Gebrauch und daher würde mir ein Problem vermutlich nicht direkt auffallen.
Vermuten würde ich es kam mit dem Firmware-Update.

Die Plug’s schalten nicht mehr zuverlässig, sind immer mal wieder ausgegraut in HA, nicht bedienbar. Regelt sich aber irgendwann wieder von selbst und läuft wieder.
Aus der Shelly App geht es bisher immer.

Die verbauten Shellys z.B. Shelly 1 Gen 3, Shelly 1 mini Gen 3 haben das Problem nicht.

Hat jemand von euch seit kurzer Zeit auch so ein Verhalten?

Mittlerweile kommt auch eine Fehlermeldung.
Ich verstehe nur nicht warum die Plug’s ab und an aussetzen aber die normalen Shellys nicht. Aktuell ist der Plug den ich zum Testen nutze auch in der Shelly App sehr träge, dauert immer bis man Änderungen sieht.

Hat jemand zu dem Fehler eine Idee?

Moin,

hast du bei deinem Shelly die Bluetooth Funktion aktiviert genauso wie die Reichweiten Funtkion?

Wie ist denn die Empfangsstärke in der Shelly App für diesen Shelly?

Welche Firmware hast du, ich gehe von 1.6.2 aus?

Donnerstag / Freitag hatte ich Zeit mich mehr damit zu beschäftigen und habe, den Fehler vielleicht gefunden. Warum vielleicht, ich traue Sachen erst wenn sie eine ganze Weile laufen :laughing:

Die Ursachenforschung war etwas mühselig.

Ich nutze tatsächlich die Firmware 1.6.2

Mit dem Firmware-Update kam ein verändertes Verhalten im WLAN.
Genau den Plug habe ich mehrfach im Haus. Genau so wie einige Unifi AP verteilt sind. Durch das weitläufige Haus, die vielen Betonwände und den Garten drumherum (nein wir haben weder eine Villa noch Burg oder sind reich :wink:) sind es etliche AP’s.

Alle Plugs sind über die Unify AP verbunden, alle über AP’s mit WiFi 5 Protokoll. Der Plug der nicht richtig funktioniert war in Reichweite eines WiFi 6 AP.

Immer mal wieder hatte ich in der Shelly App die Verbindung kontrolliert, scheinbar aber genau dann wenn es im nächst gelegenen WiFi 5 AP war.

Durch das Update eines anderen AP’s musste der Plug dort kurzzeitig auch auf den WiFi 6 AP wechseln. Dann hatte plötzlich der Plug das gleiche Problem wie der erste Plug. Da war die Ursache wohl gefunden :laughing:

Über die Unifi Weboberfläche habe ich für die Plug’s nun feste Unifi AP’s mit WiFi 5 vergeben und keine Ausfälle mehr gehabt. Verbinde ich sie gezielt mit dem WiFi 6 AP fallen sie ständig aus.
Das war aber mit der letzten Shelly Firmeware der Plugs nicht so. Der WiFi 6 AP und die Plugs sind schon Monate hier, der WiFi 6 AP und alle anderen AP’s, bis auf eine Ausnahme, sind seit Monaten in Betrib ohne Updates.

Also falls das Thema mal noch jemand hat, Unifi AP’s fix vergeben und WiFi 6 für die Shelly Plug’s meiden. Vielleicht geht es ja mit künftiger Firmware wieder.