An den TE, all Deine Anforderungen, ließen sich mit einem kabelgebundenen System umsetzen, aber dazu müsste man die Wände aufstemmen, um diese zu verlegen, die meisten Endgeräte sind dann einfach dumme Aktoren, für Fenster / Türen, Schalter oder Rollladen, oder halt kabelgebundene Hygrometer, die dann die Werte an eine zentrale Stelle, Schaltschrank weitergeben, und dort aufbereitet werden, von da per Modbus dann in HA ankommen.
Aber ich würde dann doch eher in die Richtung ZWave, oder Shelly schauen, da gibt es auch ZWave, Zigbee, WLAN.
Aber den Tod, den Du sterben möchtest, musst Du entscheiden.
VG
Bernd
P.S.: da sind wir wieder mit den Erfahrungen
ich betreibe seit 2022 ein Zigbee Mesh mit Zigbee2MQTT, erst mit dem ioBroker dann seit Dezember 2023 mit HA und ich hatte / habe keine Probleme mit Zigbee
Danke für die Antworten, ja ich fange komplett von vorne an.
Ich wollte wissen welche Funkstandards ich mir anschauen kann um zuschauen ob ich alles abgedeckt bekomme.
Ich werde ja aufjedenfall Home Assistent also müssen die Geräte natürlich mit Home Assistent komplett kompatibel sein.
Danke für den Einblick in den Funk das je höher die Frequenz desto mehr Daten aber auch weniger Reichweite.
Im Prinzip senden die Geräte ja nie viele Infos.
Ja wir haben viele Störfaktoren im Haus,
FBH, Stahlbetondecken, Kalksandstein, wir haben natürlich einige Nachbarn im Handy werden mir im Wohnzimmer 11 verschiedene Wlannetze (ohne meins) angezeigt zum einwählen
Es kommt natürlich nur Funk in Frage, Wände bleiben natürlich so wie die sind
Meint ihr zigbee hat noch eine Zukunft?
Thread ist zigbee ja schon sehr ähnlich und quasi die Weiterentwicklung für Matter, wird in Zukunft thread zigbee ablösen?
Thread in Verbindung mit Matter nimmt gerade erst richtig Fahrt auf. Bis - und falls - sie zigbee ablösen, werden sicherlich noch ein „paar Jährchen“ ins Land gehen. Und selbst wenn: dann kaufst Du einfach einen zusätzlichen Stick / Hub / Router / … und betreibst die zigbee-Geräte weiter. Die werden ja nicht einfach aufhören zu funktionieren. Schlimmstenfalls kannst Du halt keine neuen kaufen.
Das ist einer der Vorteile von 100% lokal. Außer Dir selber kann es keiner abschalten.
nein, die Geräte müssen zu Deiner Funklösung passen und kompatibel sein, denn alles was Du aufgezählt hast, Zigbee, ZWave, WLAN, Shelly, Tasmota, Sonoff, MQTT, usw. haben Integrationen in HA, somit ist HA nur der Vermittler zwischen den Welten, die Geräte werden am jeweiligen Dongle, Bridge angebunden.
Zu Zigbee, gibt es hier zwei Datenbanken, die die Kompatibilität zeigen
ZHA
Zigbee2MQTT
ZWave, hatte ja schon @Osorkon oben gepostet, hier der Vollständigkeit, noch einmal
Macht bei Nanoleaf durchaus Sinn. Sind die einzigen Matter over Thread Geräte (GU10 RGB) die bei mir ständig offline gehen. Und jetzt auch endgültig raus fliegen.
Das war mir schon klar. Ich wollte nur @Oern darauf hinweisen das er sich im Jahr vertan hat.
Was die Zukunft von Matter betrifft sehe ich das so das Matter in den nächsten Jahren ganz sicher nicht Zigbee oder Z-Wave ersetzen wird, aber es ist schon so das bei vielen Herstellern, die mit neuen Produkten auf dem Markt kommen, m.M.n. jetzt immer mehr Matter implementiert wurde und wird. Somit glaube ich schon das Matter sich in den nächsten Jahren immer mehr etablieren wird.
Das was jetzt Matter immer noch “ausbremst” sind sie höheren Preise im Vergleich zu Zigbee Produkten, die zwar von der Hardware her nicht gerechtfertigt sind, aber die Hersteller wollen halt a) ihre “Entwicklungs-”/Anpassungskosten wieder hereinbekommen und b) langt man bei neuen Produkten üblicherweise halt erst einmal mehr zu. Spätestens dann wenn Tuya und die OEM-Produkte davon, mehr auf den Matter-Zug aufgesprungen sind, werde auch die Preise für Matter Produkte fallen. Wenn sie fallen dürfte auch die Nachfrage steigen und sich das dann natürlich auch darauf auswirken das sich Matter immer mehr etabliert.
das mit der Suche war allgemein gesprochen, nicht auf Dich bezogen
Die Kosten liegen eher in der Zertifizierung, ich erspare mir mal den KI-Output, kann jeder selbst herausfinden
Matter & Thread, müssen Geräte Zertifiziert werden, was kostet dies Zertifizierung?
Ob sich da wirklich chinesische Firmen einbringen, das Kamel sehe ich noch nicht durchs Nadelöhr gehen
Da wurde ja schon durch geringe Kosten der quasi Standard Tuya in die Welt gebracht, und man macht denn auch in Zigbee nur halbherzig mit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich setze auch einiges ein, wo ein Tuya Lable, Branding drin ist und mein Zigbee Mesh ist super.
Ich würde dem TE immer noch zu Zwave raten, eine große Auswahl, Zertifiziert, in einem Frequenzbereich der nicht überlaufen ist, große Reichweite, Mesh fähig.
…ist derzeit aber nur vorbestellbar. Zudem scheint der noch nicht ausgereift / in Entwicklung zu sein. Zumindest gab es bis vor kurzem Geräte aus der Testcharge V01 und die aktuelle V02 ist noch nicht ausgeliefert.
Ich hab auch welche bestellt und bin sehr gespannt!
Ich denke, der Preis für die Batterien ist nicht das Argument. Vielmehr die Notwendigkeit regelmäßig zu wechseln. …aber auch da hat Home Assistanzt ja diverse Lösungen im Bauch, dass man da rechtzeitig benachrichtigt wird. .
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Mit HA solltest du nur Dinge steuern die entweder verzichtbar sind oder es noch eine (manuelle?) Möglichkeit gibt. Updates (monatlich 2-3) können schon mal schief gehen. Und viele tolle Integrationen die von HACS kommen werden auch mal eingestellt oder die wirklich guten Entwickler haben keine Zeit/Möglichkeit mehr Updates bereit zu stellen. Kritische/mir wichtige Funktionen lagere ich in einen ESP32 aus und wenn mal am Dashboard nix angezeigt wird, ist es ärgerlich aber egal. Ein defekter ESP32 ist gleich erstzt. Alles mit Cloud Anbindung wandert bei mir langsam in die Mülltonne auch wenn es preiswerte Geber sind und grundlegend funktionieren weiß ich nicht wie lange der Hersteller das zulässt. Gerade bei HACS gibt es unendlich viele tolle Sachen, teste es und überlege dann ernsthaft ob die Funktionwirklich notwendig ist. Du kannst sehr schnell die Übersicht über deine Entitäten verlieren. Solltest du ein Übermaß an Freizeit haben, ist HA die ideale Möglichkeit das zu ändern.
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und kann den Wunsch verstehen zunächst mal auf das richtige Funksystem zu setzen. Ich habe seit einigen Monaten HA mit Zigbee2MQTT und IKEA-und Aquara-Komponenten und werde z.B. mit Zigbee nach anfänglichen positiven Erlebnissen absolut nicht mehr glücklich. Immer wieder sind einzelne Aktoren vorübergehend nicht erreichbar oder Sensoren liefern keine neuen Signale. Und das ganze ohne dass ein solcher Ausfall offensichtlich wäre. Die Tür- und Fenstersensoren liefern immer wieder Altwerte so dass ich mich auf absolut gar nichts mehr verlassen kann, Aquara Heizkörperthermostaten versäumen ab und zu die Übernahme neuer Solltemperaturen etc.. Ich verwende einen SONOFF USB Dongle P, habe den über eine USB-Verlängerung vom Rechner entfernt, habe die Belegung der WLAN-Kanäle geprüft und im Haus etliche Schaltsteckdosen als Repeater verteilt. Wenn man bei Zigbee mal den Kanal ändern will muss man meines Wissens alle Geräte neu anlernen, und ich weiß ja nie wann der Nachbar einen neuen WLAN Router installiert..
Wenn wenigstens angezeigt werden würde dass keine Info vorliegt wäre das ja verschmerzbar, aber ein System ohne zuverlässige Quittung kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich suche daher zunächst für die Heizkörperthermostate eine wirklich zuverlässige Funklösung. Ein Homematic-Heizkörperthermostat (nicht IP) der rein lokal mit einem Fenstersensor und einem Raumthermostat gekoppelt ist funkctioniert z.B. seit Jahren einfach nur zuverlässig, ist aber auch noch nicht in HA eingebunden.
Welche Funksysteme arbeiten denn zuverlässig und haben eine vollständige Quittierung?
Zuverlässiger als ZigBee? Das schmeiß ich einfach mal Z-Wave in den Ring. Nach fast 15 Jahren im Geschäft, kann ich den Vorteil gegenüber ZigBee bestätigen. Wobei, wenn man sich bei ZigBee auf das Thema Beleuchtung beschränkt, läuft auch das sehr zuverlässig.
Was meinst Du mit vollständige Quittierung?
Sowohl ZigBee wie auch Z-Wave oder auch Matter sind Bidirektional. Das heisst, wenn Du ein Gerät schalten tust, wird eine Rückmeldung über den geänderten Staus erwartet. Wenn diese nicht kommt, springt Dein Schalter wieder zurück und Du bekommst eine Fehlermeldung.