Hilfe bei der Auswahl des richtigen Smart Home Systems

Ich geben folgende Punkte zu bedenken:

1. ZigBee nutzt z.B. 2,4 GHz. Das Frequenzband ist ziemlich zugemüllt mit: WiFi, Bluetooth. Bei mir ist es z.B. so, dass WiFi Geräte immer wieder mal Unterbrechungen in der Konnektivität haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ZigBee anders wäre.
  2. Einige ZigBee Nutzer verwenden eine Art Mesh Netzwerk. Das schafft Abhängigkeiten. Dann ist die Konnektivität von Gerät A davon abhängig ob Gerät B in Betrieb ist oder funktioniert. Oder wenn man Gerät B austauscht, muss man Gerät A neu einrichten.
  3. Niedrigere Funkfrequenz => höhere Reichweite.
  4. Es sind kleine Details wichtig, die hier zu kurz kommen. Z.B. ACKs. ACKs werden bei Zigbee nur bei Unicast gesendet. Ist die Frage: Sendet das Gerät Unicast? Wieviele Re-Transmits? Bei der Frage geht es um Stabilität: Wenn eine Nachricht nicht durchkommt, wie oft wird sie wiederholt gesendet, wenn überhaupt? Sonst hätte man ein offenes Fenster und das System würde geschlossen anzeigen.

Ich habe seinerzeit mit Homematic (ohne IP) angefangen, und habe später nur 1 HomematicIP Gerät dazu gekauft. Mir persönlich sind die Geräte schlicht zu teuer. Homematic habe ich mit Automationen immer mit externen System betrieben (erst FHEM, dann Home Assistant), aber nie per CCU Programmierung. Das hat eigentlich immer zuverlässig funktioniert.

Heute habe ich noch eine Hand voll Lichtschalter die ich mit Homematic (nicht IP) betreibe. Diese werden allerdings nach und nach durch andere Aktoren (vor allem kleinere) ersetzt. Der Druckpunkt der Schaltaktoren bei Homematic war IMHO immer sehr schwammig und hat mir nie gefallen. Heutige Shelly’s sind wesentlich kleiner, passen hinter handelsübliche Schalter und lassen sich darüber noch bedienen.

Ansonsten wirst Du früher oder später wahrscheinlich Deinen Ansatz, möglichst wenig verschiedene Protokolle (Zigbee, WLAN, Zwave, HMIP, etc.) zu verwenden, über den Haufen werfen. Es gibt einfach zu vielfältige Möglichkeiten und mit Home Assistant kannst Du das alles über eine Oberfläche vereinen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

sorry, das ist Blödsinn!
Ein Mesh ist dazu da, dass genau das nicht eintritt, weil (fast) alle Zigbee Geräte, die Dauerstrom haben, auch Router sind und wenn Gerät A die Route zu B nicht findet, weil es die vorher genutzt hat, dann geht es über C zum Koordinator!

Da gibt es keine Abhängigkeiten und es ist auch nicht eine Art Mesh, oder man hat da auch keine Wahl, das ist immer ein Mesh und nur mit vielen Routern ist es auch ein gutes Mesh.

VG
Bernd

P.S.: um auch was zum Thread beizutragen, @Frankchief Du kannst versuchen alle Deine Wünsche unter einen Hut zu bringen, ich glaube nur nicht, dass Du das Schaffen wirst, auch die Erfahrungen anderer werden Dir nicht helfen, denn das sind Erfahrungen der anderen, Du musst Deine eigenen machen!
Wenn Dein Geld endlich ist und auch Zeit und Aufwand im Rahmen bleiben müssen, dann wird es darauf hinauslaufen, dass Du doch mal dieses nutzt und dann wieder etwas anderes.
Etwas anderes ist es, wenn man neu baut, dann kann man das alles von vorneherein planen, und auch dann merkt man, dass man lieber noch eine Strippe mehr hätte ziehen müssen.

P.S.:

Das macht es naich besser, in 99,9% der fälle werden die Endgeräte auch den Router wechseln, denn das ist eines der Standard Funktionen im Zigbee Standard, ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel, und dann sind wir wieder bei der Aussage von @Osorkon, im übertragenen Sinne, wer günstig kauft, kauft zwei Mal, wer sich vorher nicht in den einschlägigen Gerätedatebanken schlau macht, kauft drei Mal :wink:
Ist aber hier Off Topic und sollte hier nicht weiter diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

ich will aufjedenfall Home Assistant nutzen ich dachte ich brauche die CCU3 damit Home Assistant zu allen Geräten verbindung bekommt

Ja, Homatic IP ist nicht günstig aber zb Bosch Zigbee ist auch nicht günsiger

Nur am Rande: Du brauchst keine Hardware CCU für HmIP und Home Assistant. Die nötigen Komponenten habe ich Dir in meinem ersten Beitrag bereits verlinkt.

Das ist das erste Mal, dass ich das Zigbee Mesh Netzwerk als Nachteil interpretiert lese. Eigentlich ist es ein Vorteil, dass Zigbee ein Mesh aufbaut. Natürlich kann das von Dir beschriebene Szenario eintreten. Meist ist es aber doch so, dass man mehrere Router hat und sich die Geräte dann eben eine neue Route suchen. Ich bin oft verwundert, welches Gerät mit welchem Repeater verbunden ist, wenn man die bauliche Situation anschaut.

Das wäre im Zweifel ein Punkt, welcher für Homematic spräche, da man sich hier Protokollseitig auf den Schaltzustand verlassen kann. Rechtfertigt aber IMHO nicht die gesalzenen Preise. Für meine Anwendungsfälle ist die Zuverlässigkeit meiner nicht Homematic Geräte für meine Belange völlig ausreichend.

Ich beziehe mich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=R8Svm3G70yo

Minute 10-11

Ich interpretiere ein Mesh Netzwerk in einem Heimumfeld (jetzt davon ausgehend, dass Deine Wohnung nicht so groß wie ein Stadion ist und einen Ost-/Westflügel hat) so, dass die ursprüngliche technische Auslegung nicht dafür ausreicht kleinere Distanzen zu überbrücken. Das ist ein physikalischer Nachteil, der sich aus den 2,4 GHz ergibt. Das Mesh Netzwerk ist dazu da, diesen Fehler zu kitten. Ähnlich ist es bei WiFi. Repeater gibt es nur deshalb, weil WiFi per se nicht “gut genug” ist. Ein Mesh oder auch Repeater fügt

a) Delay Time hinzu, weil jede Repeater Funktion eine Verzögerung verursacht
b) Stromverbrauch hinzu, weil der Repeater ständig im RX Modus sein muss, um eingehende Nachrichten sofort zu erkennen (das ist auch der technische Grund warum batteriebetriebene Geräte dafür nicht in Frage kommen)
c) “Verschmutzung” des 2,4 GHz Bandes hinzu, weil eine Nachricht, anstatt dass sie sagen wir 10ms unterwegs ist, für jede Wiederholung, nochmal 10ms unterwegs sein muss. Dadurch wird das 2,4 GHz Band noch mehr zugemüllt. Und es sind noch mehr Repeater für Anwender in der Nähe erforderlich. Und dieses wiederholte Senden verstärkt auch Punkt b) → noch mehr Stromverbrauch.

Ich blicke gar nicht mehr durch :confused:

Was würdet ihr mir jetzt eher empfehlen?

Home Assistant ist aufjedenfall gesetzt und will ich verwenden.

Frage ist nur welche Rolladenschalter, Dimmer (für einzel, Wechsel und Kreuzschaltungen), FBH Raumthermostate, Fenstergriffsensoren usw. ich verwenden soll

Sollte ich mir da was mit Zigbee zusammen bauen oder auf Thread für Matter warten oder auf Homatic IP setzen?

Homatic IP hat ja quasi alles was ich brauche, und kleinigkeiten die fehlen sollten kann man immer noch seperat per WLAN oder von mir aus auch Zigbee machen (wobei bei kleinigkeiten mit Zigbee schwieriger wird da kein Mesh vorhanden ist)

Ist Homatic ein solides System das ich ohne bedenken mit Home Assistant betreiben kann oder sollte ich lieber was anderes nehmen?

Ja Homatic hat seinen Preis aber nur die ganz billigen Zigbee sind günstiger 50€ pro Aktor/Teil geht ja eigentlich noch

Bosch mit Zigbee kostet genauso

Bist Du ein Bot? :smiley:

Nö, ich blicke langsam nur nicht mehr durch wonach ich jetzt schauen soll

Es wird nicht besser, wenn Du dieselbe Frage wieder und wieder stellst. Homematic hat gute Argumente (z.B. ACK, also die Bestätigung das der Aktor wirklich geschaltet hat), ist aber halt teuer.

Der HmIP-SRH (Fenstergriffsensor) kostet z.B. mindestens 50 € pro Stück. Ich habe im Haus z.B. > 10 Fensterflügel zu überwachen, da ist mir das ehrlich zu teuer. Ergo habe ich die Parasol Fensterkontakte von Ikea im Einsatz für 10 € pro Stück.

Ob Homematic Deine Ansprüche und Erwartungen erfüllt, kannst nur Du entscheiden. Ich werde Dir nicht sagen, nimm Homematic.

@Jorge Zigbee hat kein ACK?

die Fensterkontakte können aber auch nur offen und zu melden und nicht gekippt und wenn das fenster offen ist und nur bei durchzug zugefallen ist, zeigt der Sensor zu obwohl es eigentlich offen ist.

genauso wie die Terrassentür die angelehnt ist wegen insekten, Hitze oder Kälte dann fährt er trotzdem den Rolladen bei der Griffstellung aber nicht

wenn du es schon weißt, dass für dich nur Homematic fliegt, warum stellst du hier dann noch die Frage? Willst du unbedingt Bestätigung?

Hi
Um noch mehr zu verwirren: Homematik hatte in der Vergangenheit immer eine ekelhafte Haptik bei den Schaltern und Probleme mit vergilbendem Plastik. Die aktuelle IP Serie kenn ich aber ehrlich gesagt nicht. Hab schon lange mit Homematik Schluß gemacht.
Eigentlich sollte der Kaufpreis kein Argument sein. Du wirst im Laufe der Zeit derart viel Lebenszeit in das Hobby investieren, da sind die paar tsd. Euro für Hardware Peanuts dagegen. Und du kannst (solltest) ja auch langsam anfangen, da merkst die Kosten dann eh nicht. Wähle lieber Qualität als Geiz ist Geil. Denke daran das du so oder so laufend investieren wirst müssen, es ist nicht so wie bei klassischer Installation wo nach Erstinstallation erstmal 40 Jahre Ruhe ist. Die beste Langzeitbeständigkeit & Qualität verspricht hier wahrscheinlich KNX.
Der Wunsch das alles auch ohne Steuerung laufen soll ist verständlich, schränkt dich aber unnütz ein. Wichtiger ist das du ggfl. einfach rückrüsten kannst (tot, Unfall, kein Lust mehr) . Fürn Notfall legst dir einen Ersatzrechner mit aktuellem Backup und Ersatz für die Gateways in den Schrank.
Habe in den letzten 20 Jahren meinen Gerätepark schon mehrmals gewechselt bzw. müssen (derzeit bin ich sehr zufrieden bei zWave) und in Summe alles in allem sicher an die 10kEuro investiert. Und nun kommt schon wieder das nächste und Matter steht vor der Tür…

schöne grüße Bernhard,
der nach 15Jahren mit IPSymcon nun gerade ein wenig mit HA rumspielt

Das ist der Tradeoff mit dem ich lebe. Nachdem ich i.d.R. vorbildlich lüfte (Fenster auf statt auf Kipp), kommt es bei mir nicht vor, dass der Wind die Fenster zuzieht :wink:

Terrassentür passiert das schon eher mal. Allerdings fährt der Rolladen nicht abhängig vom Schließzustand der Tür, sondern wenn es dunkel wird. Aber jetzt wird’s arg OffTopic.

Es gilt u.a. das was bereits @dp20eic geschrieben hat, nämlich:

Wenn Du hier und auch noch in anderen Foren :wink: fragst, bekommst Du halt von X Usern Y Antworten und Empfehlungen und jeder dieser User hat mit unterschiedlichen Produkten und Geräten unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Alles hat Vor- aber eben auch durchaus Nachteile und welche Vor- und Nachteile dann bei Dir ggf. zum tragen kommen musst Du dann selber feststellen.

Wenn Du quasi immer wieder erneut fragst und dann von A zu B, dann von B zu C und dann von C wieder zu A kommst, bringt Dich das kein Stück weiter. Daher fang mit irgendetwas an und versteif Dich nicht darauf das Du durch immer wieder erneutes fragen irgendwann dann doch mal zu der “supertollen Lösung” kommst die Du dann kaufen kannst und mit der Du alle Deine Anforderungen dauerhaft erfüllt bekommst. So eine eierlegende Wollmilchsau Lösung gibt es nämlich nicht :laughing: und Du wirst mit Sicherheit im Laufe der Zeit, eben durch Deine dann eigenen Erfahrungswerte, dann sicherlich auch noch div. Änderungen bei/mit Deinem Smarthome machen.

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Meinst die die heutigen HMIP Geräte haben einen besseren Druckpunkt?

Ich bin wirklich etwas überfordert bei der Auswahl

Meint ihr das zigbee bei größeren Sachen öfters mal Probleme machen?

Ich mach mir jetzt eine Tabelle und schreibe mir die möglichen Geräte und Vorteile vom jeweiligen Funkstandard auf damit ich ein Überblick bekomme

Welche Funkstandards sind relevant und sollte ich mir anschauen um den als hauptfunk auszuwählen

Gibt’s noch weitere und könnt ihr zu den jeweiligen Standard was sagen positives und negatives

Zigbee

Z-Wave

HMIP

Thread mit Matter

WLAN nur als Ergänzung für einzelne Sachen

Darf ich ehrlich sein? OK ich bin es jetzt einfach mal und hoffe das Du mir das nicht übel nimmst. :slightly_smiling_face:

Du drehst Dich im Kreis und bist gerade wieder (erneut) bei Adam und Eva angekommen. :laughing: Ich glaube kaum das hier noch einer der User große Lust darauf hat wieder bei Adam und Eva anzufangen. Zumindest nicht die User die üblicherweise hier vermehrt auf Fragen von Usern eingehen. Z.T. wurde Dir das ja auch schon direkt oder indirekt gepostet. Daher noch einmal mein Vorschlag:

Und das war jetzt auch mein letzten Posting hier in dem Beitrag und ich mische mich jetzt hier auch nicht mehr ein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich find WLAN gut, weil das hab ich schon eh überall und die Shellys sind absolut zuverlässig und vom Preis her auch noch völlig in Ordnung. Die hab ich für alle Lichter/Dimmer und Rolläden. Für Thermostate habe ich die Bosch mit Zigbee, die spannen ein gutes Netz auf für die Fensterkontakte und Steckdosen mit Zigbee die ich noch nutze.
Keine Ahnung was du mit meinem Vorschlag jetzt anfängst, aber bei mir funktioniert das genannte super :grin:

Vielleicht kennst Du jemand anderen, der ein smart home hat? Dann besuch ihn doch mal, lass Dir das Zeug vorführen und grabbel es selber an. Oder geh in den nächsten Laden - wenn es sowas denn in der Umgebung gibt. :wink:

Das kann Dir pauschal niemand sagen, weil das von viel zu vielen Faktoren abhängt:

Hast Du viele WLANs in der Nachbarschaft?
Viele WLANs heißt, dass viel Verkehr auf dem 2,4GHz Band herrscht
Kann ein Problem sein, wenn Du WLAN oder zigbee nutzt.

Wie ist die Bausubstanz?
Dicke Mauern? → Eher nicht gut

Ist viel Metall in den Wänden?
Metall schirmt gut ab → Nicht gut

Hast Du einen Fußbodenheizung?
Wasser schirmt ebenfalls gut ab → Nicht gut

Welche Geräte nutzt Du?
Einige Geräte funktionieren besser als andere.
→ Da muss man sich schlau machen. Oder ausprobieren.

Die Liste lässt sich fast beliebig fortsetzen. :man_shrugging:

Allgemein gilt, dass bei höherer Frequenz die Datenrate größer, die Reichweite geringer und die Störanfälligkeit größer wird.

Z-Wave funkt auf 850-950 MHz. zigbee und WLAN funken beide auf dem 2,4GHz Band. Deswegen kann man trotzdem nicht pauschal sagen, dass Z-Wave besser ist. Wie oben schon gesagt hängt das von viel zu vielen Faktoren ab.

Dazu kommen jetzt noch Deine Präferenzen. Vielleicht gibt es die von Dir gewünschten Geräte ja gar nicht für das Funknetz, das Du gerne hättest? Dann wäre es natürlich kontraproduktiv, sich vorab darauf festzulegen. :man_shrugging:

Zäum doch einfach das Pferd von hinten auf: schau Dich ein bissl nach Geräten um, die Du gerne hättest. Achte dabei auf Funktion, Design, Kompatibilität und Preis. Eigentlich sollte das kein Problem sein, weil es zumindest für WLAN, zigbee für Z-Wave, haufenweise Geräte gibt. Aber wer weiß schon, was Dir liegt? Vielleicht kommt am Ende ja Homatic IP heraus!? :thinking:

Was Du bereits weißt, ist, dass ein Abo nicht in Frage kommt. Damit sind einige Geräte schonmal raus. Den Rest der Liste auffüllen musst Du jetzt blöderweise selber. :laughing: