ich habe eine Frage an euch. Ich will jetzt bei uns Smart Home einbauen.
Ich möchte ein solides smart Home haben und mit Home Assistant steuern.
Ich habe bereits für unsere Markise Homematic IP am laufen läuft super und die direktverknüpfungen find ich super (läuft bei Zentralen Ausfall weiter)
Ich habe mir überlegt überall bei der kritischen Infrastruktur (Heizung, Fenstergriffe, Rolladen, eventuell bei der Hauptbeleuchtung) auf Homematic IP zu setzen wegen der direktverknüpfung und weil es solide funktioniert
Würdet ihr sagen Homematic IP ist da das richtige für mich oder sollte ich lieber auf das Matter over Thread gehen?
Ja Homematic IP ist propitär aber es ist sehr weit verbreitet und bekommt immer weiter neue Geräte
Was wäre eure Empfehlung ruhig weiter auf HMIP setzen oder doch lieber Matter over Thread?
Zigbee wollen wir nur Lampen nutzen und nicht den Rest
Z-Wave wollen wir auch nicht vieles sehr teuer und optisch gefallen die passenden Geräte meiner Frau nicht
HMIP hat auch immer schön das 55er Maß und wir können unsere Gira Schalterserie weiter verwenden
Homematic IP läuft halt einfach unglaublich stabil und ohne irgendein Gefrickel.
Matter und Thread sind eine nette Idee, aber noch meilenweit davon entfernt, so problemlos zu funktionieren wie homematic IP.
Ich hab vor wenigen Tagen ein interessantes Video zu Matter gesehen, was mir bisher nicht bekannt und bewusst war. ( YT bei Torben Ledermann )
Die direkte Verbindung von z.b. Taster mit Aktoren ohne HA, das unterstützen nur ganz wenig Geräte.
In meinen Augen ein ganz klares NoGo für Matter weil ich nutze mit Homematic genau das sehr viel für die Thermostate / Stellantriebe sowie Taster mit Aktoren und sorgt dafür, das alles funktioniert auch wenn HA bei mir offline ist.
Voll Zustimmung - ich hab Fensterkontakte die sind ca 14 Jahre alt und aus der alten Homematic ( ohne IP) Serie und funktionieren heute noch problemlos mit HmIP.
Zudem hab ich in der kompletten Wohnung über 2 Etagen keinerleitFunkprobleme, was ich von Zigbee z.b. nicht behaupten kann.
Ja gerade die Kritische Infrastruktur muss einfach weiterlaufen, wichtige Automationen die Grundfunktionen Abdecken wie zb Rolladen, Heizung, Hauptbeleuchtung, Fenster usw.
Wenn mal die CCU3 abraucht oder HA abstürzt oder Internet weg ist dann muss es einfach weiter funktionen zumindest die Grundfunktionen bis ein Ersatzzentrale da ist
Man will ja nicht im dunkeln stehen oder alle Rollos unten und geht nix mehr oder im Winter das die Heizung nicht mehr geht.
(einzelne Geräte können kaputt gehen klar aber dann ist nur 1 Gerät betroffen und nicht das ganze Haus)
schön zu hören und ich denke HMIP ist für die wichtigen Sachen das richtige für mich und ich kann das Haus damit ausstatten
Ein Lightstrip oder sonst so kleine neben Geräte sind nicht wichtig wenn das mal ausfällt aber grundfunktionen müssen einfach gehen
Das ist m.M.n. im Zusammenhang mit HA eine singuläre Meinung/Erfahrung.
Matter_over_Thread läuft hier bei vielen Nutzern sehr stabil, hingegen gibt es hier sehr viele Threads, die sich mit Problemen von Homematic im Zusammenspiel mit HA beschäftigen.
Wenn man bereits Homematic im Einsatz hat, macht es sicherlich Sinn, es auch im Zusammenspiel mit HA weiter zu verwenden, bei einem neuen Projekt, z.B.: Neubau, macht es Sinn, auch wegen dem preislichen Vorteil, auf Matter_over_Thread und/oder ZigBee zu setzen.
Ich nutze neben Homematic auch Matter o. Thread, Zigbee und Z-Wave. Homematic weil ich damit angefangen hab.
Wenn ich was neues brauche, schau ich was es gibt und nehme dann was am besten passt. Egal welcher Funkstandard. Wobei ich Z-Wave momentan priorisiere. Weil eigenes Frequenzband weg von Wlan.
Z-Wave ist deshalb so teuer, weil die einen strengen Zertifizierungsprozess haben. Das treibt die Kosten.
Also ich nutze HM bzw. HMIP seit 2012 (aktuell mit einer CCU3) und bin super zufrieden damit. OpenCCU und die HomeMatic (IP) local Integragtion laufen einwandfrei. Ich habe es aber für mich so entschieden, dass ich alles, was ich direkt auf der CCU3 bzw. mit Direktverknüpfungen machen kann, auch dort mache und nur die Hersteller übergreifenden Automationen im HA umsetze. Also z.B. die Steuerung meiner Rollos und LEDs von IKEA über die HomeMatic, etc.
HM bzw. HMIP läuft sehr zuverlässig (wenn man mal vom C26 Gate - die Betroffenen werden wissen, was ich meine - absieht). Ich komme ehrlich gesagt auch mit den Programmen und HM-Skripten von OpenCCU deutlich besser klar, als mit den Automatisierungen im HA.
Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, am derzeitigen Setup etwas zu ändern. Auch ein Wechsel auf die neuere HCU von eQ-3 steht nicht zur Diskussion. Einfach, weil sie mir nicht die Möglichkeiten bietet, die mir die CCU3 bietet. Kaputt gehen kann an der ja bekanntlich außer der µSD-Karte eh nichts (ist halt ein unverwüstlicher Raspi 3).
HomeMatic (IP) hat halt seinen Preis und die Bedienung der CCU3 ist etwas aus der Zeit gefallen. Aber über die vielen Jahre gesehen, hat sich das für mich durchaus bezahlt gemacht.
Die Heizung bei uns läuft mit HomematicIP Stellantrieben und Raum-Thermostatet + Fensterkontakte und die komplette Steuerung läuft in HomeMatic und nicht auf HA und die funktionieren auch noch, wenn die CCU und/oder HA nicht läuft, weil direkt verknüpft.
Sämtlich HmIP Schaltaktoren, die per Taster manuell geschaltet werden können, sind direkt verknüpft, teilweise sogar mit Timer drin, das die nach x Minuten wieder abschalten - Heisswasser-Untertischgerät z.b.
Die Lampen mit Zigbee sind per Funktaster schalt- und dimmbar, das war aufwendig, das so hinzubekommen, das die auch ohne HA funktionieren - aber ehrlich, ich würde das nie weider machen sondern da auch direkt Zwischendimmersteckdosen von HmIP einsetzen.
Meine HmIP-CCU ist übrigens eine virtueller Server auf Proxmox mit OpenCCU und einem per LAN angebundenen Funkschnittstelle