Hallo,
Ich bin relativ neu in Sachen Haus Automatisierung und benötige Hilfe.
Mein Haus möchte ich über Home Assistant steuern. Darin ist jetzt auch schon vieles integriert.
Das größte Problem aber ist die Rollosteuerung. Die ist von Heytech und nicht ansprechbar mit Home Assistant, zumindest nach meinem Wissensstand. Da diese aber über Iobroker ansprechbar war, habe ich dafür eine 2. Rasberry installiert. Nun kann ich mit Iobroker die Rollosteuerung bedienen. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich es jetzt mit hilfe auch hinbekommen, die Daten der Sensoren, die Rollobefehle Hoch, Runter, Stop und die Status Anzeige zu Home Assistant per Mqtt zu bekommen.
Jetzt zu meinem Problemen.
Die Rollos haben in Iobrocker die Möglichkeit, per Prozent auf eine bestimmte Position gefahren zu werden. Dafür weiß ich aber nicht, wie ich die Konfiguration in der .yaml hinbekommen soll, damit er den befehl per mqtt sendet wieviel Prozent es sein sollen. Es wäre schön einen Slider zu haben, auf den man die Prozente einstellen kann.
Desweiteren habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe, wie ich aus den 5 Entitäten jetzt einen Schalter bekomme.
So etwas wie die Shutter Card aus dem HACS Store wäre perfekt, da der Slider da gleich enthalten ist. Aber wie integrieren ich das?
Diese 5 Entitäten gibt es je Rollo:
Schalter für Hoch
Schalter für Runter
Stop Schalter
Prozent Eingabe
Status Anzeige in Prozent
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Vielleicht sind es ja auch dumme Fragen, aber dann bitte ich um Entschuldigung, da ich da noch sehr unerfahren bin mit der Thematik.
Vielen dank
Also ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich das Rollo unter mqtt als “Cover” anlegen muss.
damit wurde es auch steuerbar über die Shuttercard auf dem Dashboard.
Damit kann ich jetzt hoch runter und stop steuern.
Problem ist das der Satus nicht ausgelesen werden kann.
Ich vermute, das es daran liegt, das mein Rollo den Wert in Prozent angibt und
ankommen soll “open,closed,closing und opening”.