ich habe mir ein CoverTemplate angelegt um meinen Rollladen zu steuern. Aber ich steige nicht durch zwecks value_template oder position_template kann mir jemand helfen und kurz zeigen, wie ich es hinbekomme, dass:
Open und Close vertauscht sind ( momentan wird mir geschlossen angezeigt obwohl der Rollladen geöffnet ist)
Wie ich die Position angezeigt bekomme, bzw. diese Einstellen kann
Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass ich keinen “normalen” Rollladenschalter habe, also schon, aber er ist geflasht mit OpenBK und ist in HA als MQTT-Gerät mit 3 Schaltern eingebunden. Über NodeRed habe ich mir entsprechenden Flow gebastelt zum Öffnen, Schließen, Stoppen und um eine beliebige Position anzufahren. Leider gibt es keinen Status wo sich der Rollladen gerade befindet, deshalb realisiere ich das ganze über Zeit. Im Helfer RL_KUE_HOF_POS wird die aktuelle “Position” gepeichert, das ist ein Wert ziwschen 0 (=geschlossen) und 23 (=geöffnet) → 23 ist die Zeit in Sekunden, die der Rollladen von geöffnet zu geschlossen braucht
Hi, ich hab meine Rolläden auch mit HA und Shelly Modulen gesteuert. Wenn Du einiges darüber lernen willst und wie das richtig funktioniert, würde ich Dir ein paar Videos empfehlen.
einmal das hier:
Da gibt es viele Anregungen und noch weitere die Dir genau erklären wie Du das ma besten anfängst. Meine Steuerungen sind ein wenig abgewandelt da ich die Rückmeldung bekomme wie viel Prozent die geschlossen sind. In dem Video gibt es aber die Auswahl mit der Zeit. Es gibt bei Tristan 3 Viedeos zu der ganzen Thematik, einfach mal ansehen.
Was für eine Roller Shutter hast Du den im Einsatz? Ggf. Lässt sich die Laufrichtung per Parameter einstellen. Ansonsten einfach den RS richtig verkabeln.
Falls beides nicht möglich, bzw. Der Aufwand gescheut wird. Hier mal der passende Template Cover.
Die original Cover Entität lautet in diesem Bsp: cover.rollladen_wz_terrasse
Die neue Cover Entität als Ergebnis des Template Covers lautet: cover.rollladen_terrasse_wz
also es sind “billige” Geräte und wahren früher mal mit TuyaFirmware ausgestattet. An der Verkabelung liegt es definitiv nicht und es können vom Gerät auch keine weiteren Parameter abgerufen werden.
Danke für dein Template. Ich schau es mir gleich mal an.