Status (current_position) invertieren

Servus zusammen,

zum Invertieren gibt es ja schon einige Threads, aber irgendwie scheint keiner auf mein Problem zu passen :pensive_face:

Und zwar habe ich meine Somfy iO-Rollos und Jalousien über die Overkiz-Integration in Homeassistant gebracht.

Es funktioniert auch alles prima, ich kann die Shutter steuern und “Hoch” und “Runter” ist in HA auch richtig dargestellt.

Was mir allerdings Probleme bereitet ist, dass HA den Shutter als 100% darstellt wenn er geöffnet ist und als 0% wenn er geschlossen ist.

Ich hätte das gerne umgedreht - warum? - Ich lasse den Status der Shutter dann über “expose” den KNX-Bus an einen MDT Glastaster weitergeben.

knx:
  expose:
    - type: percent
      entity_id: cover.rollo_kind_2_lin
      address: "1/6/11"
      attribute: current_position

Sprich es müsste nur 0% und 100% getauscht werden, Pfeile und so weiter sind alle korrekt.

Ich hoffe ihr verstehe was ich meine und könnt mir helfen :folded_hands:

Danke im Voraus :man_raising_hand:

Das ist nun mal die Logik wie Home Assistant mit Covers umgeht.

100% = offen = 100% Lichteinfall

0% = geschlossen = 0% Lichteinfall

Was ich nebenbei auch logisch finde.

Diese Logik kannst Du nicht ändern, außer die Laufrichtung, Z.B. über ein Template Cover (Helfer)

Gruß Osorkon

Dank dir für die Rückmeldung @Osorkon .

Die %-Darstellung in HA ist auch eher sekundär, primär geht es mir darum, dass er die invertierten Werte an den KNX-Bus sendet, sprich

100% bei Geschlossen
0% bei Offen

Mit der Darstellung im HA kann ich leben.

Grüße

Einen Helfer anlegen: 100% - Position in %.

Da wird dann 100 zu 0 und umgekehrt.

Diesen Helfer dann weitergeben.

Grüß dich @Gurumir ,

danke für deine Rückmeldung.
Könntest du mir dazu eventuell noch etwas mehr Futter geben, das Helfer-Thema ist ja mittlerweile recht komplex.

Welchen Helfer wähle ich dazu denn am besten aus und wie definiere ich ihn?

“Template” und dann “Abdeckung” oder was nimmt man am besten?

Danke und Grüße