Im Dashboard habe ich für meine Rollade-Steuerung folgende Karten ausprobiert: Shutter Row-Karte und Mushroom Cover-Karte.
Die Row-Karte hat eine Konfigurationsoption zur Invertierung der %-Anzeige.
Die Mushroom-Karte gefällt mir besser, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie sie bei “geöffnet” 0% statt 100% anzeigt.
Außerdem wäre es schön, wenn die Karte während der Bewegung der Rolllade den Prozentsatz mitführen würde, damit ich sie mit der Stop-Taste in der gewünschten Position anhalten kann. Hat da jemand eine Idee?
Die % Werte der Rolladen umzukehren ist nicht so einfach.
Ganz besonders, da es im Nachhinein zu viel Verwirrung führen kann.
Ich hatte auch den gleichen Wunsch, da bei Homematic IP auch die Roullade bei 100% geöffnet ist, was meiner persönlichen Logik nach falschherum ist
Habe dann (da hatte ich noch kein Homeassistant, sondern ioBroker) die Werte in einem Skript umgedreht, was aber viele blöde folgen hatte.
Für Siri (HomeKit Integration) hat es nicht funktioniert, was schonmal ein echtes Problem war und je nachdem wo ich geschaut habe, waren immer andere Werte zu lesen. In der Homematic CCU ware es 100%, in der ioBroker Visualisierung 0%, in den Automationen zur Steuerung wieder 100% und Siri war auch wieder bei 100%…
Das kann man bestimmt alles bedenken und irgendwie lösen, ich hab jedoch irgendwann aufgegeben und mich nun mit der 100% ist offen Situation angefreundet
Ja das Problem hatte ich auch, zur Zeit gibt es glaube ich nur eine Lösung und das ist eine Kopie der Rollo anzulegen, wo die Werte invertiert sind.
Ich habe in configuration.yaml folgendes je Rollo und damit funktioniert dann auch jede Karte, HomeKit, Alexa usw.
Vielen Dank euch allen für die Hinweise.
@ harryp Da das Dashboard in der Regel auf Handys benutzt wird, möchte ich die Elemente möglichst kompakt halten. Natürlich kann ich die Position interaktiv einstellen, aber dadurch ändert sich der Prozentwert 100% für “geöffnet” nicht.
@ cenoman Ich habe bisher mit HomeMatic Accfespoint gearbeitet und da ist eine Geöffnete Jalousie mit 0% angezeigt, was mir intuitiv richtig erscheint. Auch wenn ich aus dem Englischen komme und “shutter” übersetze heißt es “Schließer”. Dann sollte 100% auch “vollständig geschlossen” bedeuten.
@ mag2000 Vielen Dank für Deine Lösung. Ich denke, das leistet eigentlich genau das, was ich haben möchte. Allerdings scheint es mir etwas Overkill, für jede Jalousie ein solches Template anzulegen. Und wie cenoman schon sagte, kommen dann die Probleme mit Sprachsteuerung etc.
Aktuell habe ich folgende Optionen mit den Standardkarten realisiert:
Wie man sieht, macht die Shutter-Row-Karte genau das was ich haben möchte, ist aber sehr groß und auf den Slider möchte ich verzichten.
Das Layout der Mushroomkarte wäre ideal. Kann man aber wohl so nicht hinbekommen, oder?
Wenn man nur mehr konsequent die inverted Rollos verwendet und auch diese an Alexa und Co weiterleitet funktioniert das mit der Sprachsteuerung perfekt, zumindest bei mir.
Danke für die Info. Dann werde ich es mal einbauen. Wäre echt cool
Hab es gerade mal implementiert. Mit der Mushroomkarte ist das Verhalten etwas merkwürdig. Ist die Jalousie zum Teil geschlossen, scheint alles richtig zu sein (mal abgesehen von der Bezeichnung “geöffnet”).
Betätige ich dann jedoch den Pfeil nach oben, wird sie geschlossen, zeigt geöffnet 100% an und der Pfeil nach unten ist disabled, sodaß ich sie nicht mehr auf bekomme.
Hast Du noch ne Idee? Ich mache das ja nur, weil ich die Mushroomkarte vom Layout her verwenden möchte.
Sorry, sie wird geöffnet, aber der Ab-Pfeil ist disabled und die Prozentzahl ist wieder falsch. Sorry!
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
OK, danke. Das kannte ich noch nicht.
Zum Problem: Muß zur Lösung noch ein invertierter state implementiert werden?
Zusammenfassung Ziel war es, eine kompakte Karte zu bekommen, die einen Rollladen steuert und die Position “offen” mit 0% und "geschlossen mit 100% anzeigt und einen passenden Slider zur Verfügung stellt. Vorgefundener Zustand: Das Device “cover” ist so angelegt, dass die Prozentzahlen umgedreht sind. Ein Rollladen, der zu 60% geschlossen ist wird als 40% offen geführt und ein vollständig geöffneter als 100% offen. Ich untersuchte die Karten “shutter-row” und “mushroom-cover-card”. Erstere hat die Einstellmöglichkeiten: “invert_position: true” und “invert_position_label: true”. Diese leisten genau das, was ich wollte. Die Mushroom-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.
Da die “shutter-row” mit verstecktem Positionsslider keinen Zustand anzeigt und mit Positionsslider erheblich viel Platz einnimmt (Handyanzeige) entschied ich mich für die Mushroomkarte und wollte versuchen, den Prozentwert irgendwie zu invertieren. Ergebnis meiner Recherchen: Es ist nicht (einfach) möglich!
Den Prozentwert umzudrehen ist mit einem cover-Template möglich und der Slider funktioniert dann prima.
ABER! Die Karte zeigt den Zustand dann immer falsch an und disabled den falschen Up-/Down-Knopf. Die secondary_information (Zustandsanzeige 2. Zeile) wird an Templates vorbei immer aus dem Prozentwert des Templates abgeleitet und interpretiert das dann (hart kodiert) falsch. Auch Versuche, das durch CSS zu ändern schlugen fehl. Sogar die Nutzung eines zweiten Templates nur für den Zustand änderten nichts an der Anzeige. Fatal ist dann, dass z.B. im geöffneten Zustand der “Down”-Knopf disabled ist und umgekehrt.
Nach vielen Versuchen habe ich den Code im GIT analysiert und festgestellt, dass die einzige Möglichkeit darin bestünde, den Code zu kopieren und zu ändern. An dieser Stelle habe ich aufgegeben, weil ich das nicht so machen wollte. Hinweis: Sollte jemand doch noch eine Lösung finden, wäre ich dankbar, davon zu erfahren. @ Moderator: Ich ermutige Sie, die langatmige Diskussion zu entfernen, da sie nicht hilfreich ist und letztlich die Zusammenfassung wichtig ist.
@WernerM
bin gerade über dieses Thema gestolpert,
hast du schon eine option gefunden, das
Rollladen geöffnet = 0% und
Rollladen geschlossen = 100%
komme da auch immer wieder mit in konflikt weil so wie es jetzt ist für mich leider nicht logisch ist.
Gruß
Leider hab ich da auch aufgegeben - wie schon andere vor mir. Das ist intern fest kodiert und nicht änderbar/setzbar.
Ich habe mich so beholfen, dass ich nur Schalter für “Rauf, Stop und Runter” habe und ansonsten nutze ich more-info. In dieser Karte ist der Rollladen dann auch auf Positionen einstellbar und optisch richtig dargestellt. Einziges Manko ist halt, dass in der Karte “Geöffnet - 100%” erscheint und bei Teilöffnung auch der falsche Prozentwert.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich hier von der Mushroomkarte berichte. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die lovelace-Karte eine Option zum Umdrehen der %-Werte hatte.