Haus kauf, Smart home Planung

Hallo,

Ich bin relativ neu in der smart home Welt, niserh nur einzelne smarte Geräte in der Wohnung am laufen. Nun kaufe ich ein Haus, muss komplett renoviert werden, welches ich smart machen möchte. Licht Steuerung, Thermostate, ein paar Bewegungensmelder, zukünftige Tür Schloss, Klingel und noch zukünftiger Kameras. Das ganze möchte ich über Home Assistant aufbauen, keine Kabel verlegen, da Altbau.

Nun ist meine Frage, welche Produkte eigenen sich am meisten ohne mich pleite zu machen :slight_smile:

Und wie lässt sich das ganze am übersichtlichsten gestalten ohne unzählige Verbindungssysteme zu nutzen?

Bin ein wenig erschlagen von der Vielfalt.

Zigbee matter etc und alle hersteller die es so gibt.

Bisher haben es mir die Produkte von bosch angetan, welche aber nicht alles abdecken was ich benötige und teilweise zu groß sind siehe Bewegungsmelder.

Vll kann mir jemand ein wenig weiter helfen!

Tu dir den Gefallen und benutzte Z-Wave. Lass den Zigbee Kram.

Tiefe Einbaudosen. Elektronikdosen wo man kann. Ethernetkabel soviel wie geht. Leerrohre mit Einzughilfe.
PE und N an allen Lampen und Schaltern.

1 „Gefällt mir“

Was spricht gegen zigbee? Was ist somit der Vorteil von z wave?

Ein geschlossener Standard, der die Geräte zumeist kompatibler aber auch häufig vielfach teurer macht, weil u.a. entsprechende Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Was genau wäre der große Nachteil von Zigbee?

Habe das Gefühl z-wave sprengt meinen finanziellen Rahmen, den ich für smart home ausgeben möchte.

Geht mir ja primär nur darum, die Rollläden zu steuern, Heizkörper Thermostate und Lichter/Lampen.

1 „Gefällt mir“