Meine ca. 25 Tür- und Fensterkontakte laufen über die Fritz!Box via DECT. Die Dinger liefen eine Weile recht zuverlässig, doch nun steigen sukzessive immer mehr von den Teilen aus.
Also, Stück für Stück austauschen und hierfür hatte ich Zigbee Geräte im Sinn. Habt Ihr Empfehlungen für einigermaßen bezahlbare? Bei der Menge läppert es sich schnell zusammen. Oder einen besseren Vorschlag?
Weiterhin möchte ich mir eigentlich keine weiteren Zwischenstecker (Ein/Aus/Strommessung) anschaffen, sondern die verbleibenden Steckdosen mit Shelly’s (oder anderen Herstellern, im Falle Ihr habt bessere Ideen bez. des Herstellers?). Diese dann als Zigbee? Und was ist Z-Wave? Kann das HA?
Meine 31 bestehenden Zigbee Geräten + rund 25 als Tür und Fensterkontakte + nochmal 10 Shelly’s = Runde 60-70 Geräte die da bei mir durch das Zigbee Netz schwirren werden. Wird das schon zu viel? Muss ich was beachten? Habt Ihr andere Ideen? Die Shellys als W-LAN ist eine (auch noh günstigere) Alternative, aber per WLAN schmeckt mir irgendwie nicht, wegen immer am Senden (Strom) und mein WLAN ist mit schon recht überbevölkert.
Ich freue mich darauf zu lesen, was Ihr dazu denkt.
Anzeige des LQI ist scheinbar per “random” geregelt, habe keinerlei Probleme mit den Dingern. Keine Ahnung wie lange die schon mit der ersten Batterie unterwegs sind, Jahre!!
wenn Du die Angelernt hast, dann ist entweder das Anlernen nicht korrekt durchgelaufen, oder so wie es da steht, Nicht unterstützt, dass bedeutet, dass in der Zigbee Datenbank Herdsman keine Informationen dazu gibt, geh mal auf die Seite und wenn Du dort den Namen des Gerätes eingibst, was kommt da?
das ist subjektiv, was heißt bezahlbar, für mich vielleicht 20 € pro Stück und für Dich?
Geht es hier nach Quantität oder Quallität?
Das ist auch eine Frage, auf die es, wenn Du 5 Personen fragst, wirst Du 7 Antworten bekommen, entscheide Dich für eine Technik, dann in der Datenbank, siehe oben schauen, was es gibt und dann machen.
Als Rat kann ich Dir nur mitgeben, lies hier im Forum die Zigbee Beiträge, da tauschen immer wieder Geräte auf, von denen man die Finger lassen sollte, da sie oft Probleme verursachen, pauschal alles was Tuya aufgedruckt hat.
Das kann man auch selbst ergoogeln
Nein, es gibt teoretisch keine Grenze an geräten, denn die meisten Koordinatoren können ~ 100 Geräte verwalten, jeder Router dann auch wieder ~ 30 - 50 Geräte, je mehr Router Du im Mesh hast desto stabieler und Größer kann das Mesh werden, steht aber auch bei jedem zweiten Zigbee Thema hier im Forum
Von bis wird unter dem Tuya Label ziemlich alles verkauft.
Erfreulich, wenn Du Geräte hast, die keine Probleme bereiten. Viele andere tun es, in vielfältiger Weise, eben schon.
Ich fahre auch mit einer SD Karte in einem Pi 4 seit Jahren gut. Heißt nicht, dass ich es empfehlen würde oder deswegen behaupte, dass ich nicht verstehen würde, wieso es eine doofe Idee sein kann…
Hallo @RobertoCravallo.
Danke für Dein Feedback.
Die “Dinger” sind Überbleibsel aus Magenta Samrt Home Zeiten. Dort wurde auf DECT gesetzt (kann man sich streiten ob gut oder schlecht). Da die FritzBox Smart Home Geräte mit DECT ULE unterstützt, habe ich die “Magenta Smart Home Magnetischen Tür- und Fensterkontakte” Telekom Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch - NEU - 40319014 | eBay.de
Wie gesagt - die funktionierten, bis sie unlängst erst zwei, dann ein paar weitere ausfielen. Jetzt sind es 7 (also ca. 50%) die ausgefallen sind.