Servus und noch frohe Ostern,
Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei Home Assistant.
Da bei mir heuer ein Neubau ansteht würde ich gerne einige Sachen mit Smart Home ausstatten und bin daher auf der Suche was ich dafür alles benötige und welcher Hersteller hier für mich die Beste auswahl hat.
Mir wäre wichtig das es nicht zig verschiedene Hersteller sind, sondern möglichst wenige.
Wäre super wenn ihr mir dabei behilflich sein sein könntet ![]()
Aktuell läuft testweise HA auf meinem Pi 4. Dazu habe ich mir zum testen mal einen Shelly plug S, Shelly dimmer 2 und 2x Shelly Plus 1 PM geholt und bei HA eingebunden.
Bin soweit auch relativ zufrieden.
Bedeutet aber jetzt nich das es Shelly werden muss.
Hier mal ein paar Daten zum Haus bzw. zu den Geräten die schon fest stehen.
Haus wird ein Fertighaus mit Holzständerbauweis ohne Keller. Das Haus ist KFW40+ und hat 174qm² Wohnfläche auf 2 Stockwerke.(1x Router EG hinten rechts 1x Access point OG vorne links)
Verbaut wird Folgendes:
- L/W WP von Stiebel Eltron LWZ CS5 Premium (ohne ISG Web o.ä)
- PV 2x Sungrow Wechselrichter (1x SH10RT 1x SG8RT) 1x Sungrow SBR096 Speicher
- Wallbox bin ich mir noch nicht sicher welche es werden soll. Sungrow oder anderer Hersteller (eventuell easee da 22kW)
- E-Auto Nissan Leaf e+ (Firmenwagen)
- Elektrische Rollladenantriebe 14x( Busch Jäger)
- Alle Steckdosen Busch Jäger
- Alle Lichtschalter Busch Jäger (keine Dimmer)
Leider sind im Haus keine Leerdosen vorgesehen. Sprich alles muss hinter die Steckdose/Schalter oder je nach Platz auch z.B Shelly Plug möglich.
Was will ich alles Steuern und visualisieren?:
- Die ganzen Daten von Sungrow (Erzeugung, Verbrauch, Speicher, Einspeisung, Wallbox)
- Das Steuern bzw. die Daten von einer Easee Wallbox o.ä. sollte es keine Sungrow werden
- Stromverbrauch der WP
- Stromverbrauch / Steuern und Dimmen Lichter in den wichtigen Räumen (Wohnen, Schlafen, Bad, Büro)
- Stromverbrauch / Steuern einzelne Steckdosen z.B Büro
- Stromverbrauch einezelne Geräte z.B Kühlschrank
- Steuern von Rollladenantriebe
- Raumtemperatur und Luftfeuchte von 2-3 Zimmern
- Eventuell Wasserverbrauch
Ich slebst habe leider relativ wenig Ahnung von Programmieren außer CAM-programmierung
das wird mir aber dabei nicht viel nützen ![]()
Am PC bin ich aber sonst schon fit.
Ist das alles für einen Laien machbar oder doch zu viel?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen für die genannten Anforderungen?
Ist das ganze so überhaupt umsetzbar oder wird es hier an manchen stellen Probleme geben?
Danke schon mal für die Hilfe ![]()