Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tobi und ich befasse mich aktuell mit HA weil demnächst eine Renovierung meines Eigenheims ansteht. Ich habe mir schon viele Videos von Simon42 angesehen, aber die sind halt teilweise auch schon älter und mit Hinblick auf Matter weiß ich nicht ob das noch aktuell ist. Ziel: Erst mal wäre mir wichtig künftig meine Räume mit je einen Unterputzrelais auszustatten damit ich das Licht sowohl per “normalen” Lichtschalter an/aus schalten kann, aber eben auch per HA steuern kann. Zusätzlich wäre dann noch die Idee klebbare Schalter zu verwenden, wenn dann irgendwann feststeht wo ggf. ein Schalter sinnvoll wäre (das weiß man ja oft erst nach dem einrichten der Räume). Später sollen dann vielleicht noch Sensoren wie Präsenzmelder etc. hinzu kommen.
So jetzt glaube habe ich soweit verstanden dass ich aktuell die Möglichkeit habe Zigbee Relais zu verwenden welche etabliert sind, sehr gut funktionieren, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen und neuere Technik im Anmarsch ist (Matter). Matter gibts dann wohl in zwei Ausführungen (over Wifi und over Thread). Wifi glaube (bitte korrigiert mich) ich ist jetzt nicht so elegant. Das führt denke ich schneller zu Problemen wenn das WLAN nicht überall zu 100% abgedeckt ist und/oder man sehr viele Geräte hat. Ich richte meinen Fokus daher eher auf Zigbee oder Matter over Thread. Lieg ich damit richtig?
So und was ist nun die bessere Wahl? Ich habe zwar gelesen es gibt noch nicht soooo viele Matter Geräte aber das scheint sich wohl zu ändern und soll der neue Standard werden. Ich möchte eben vermeiden von Anfang an was zu verbauen was sozusagen ein Auslaufmodell ist. Könnt ihr mir mal helfen was bei einem klassischen Neuanfang jetzt am sinnvollsten ist? Gerne auch mit Links zu den empfohlenen Produkten.