da ich die Wohnung aktuell renoviere und neu ausstatten möchte, suche ich auch weitere Geräte für mein Smarthome mit Home Assistant. Bisher hatte ich bevorzugt nur Zigbee und WLAN (äußerst selten), aber Matter wird ja immer präsenter, also warum nicht in die Zukunft investieren…
Also zuerst suche ich nach einem Matter Koordinator oder wie die heißen, ich bin in der Matterie noch nicht wirklich drin, hab bisher nur ein Schwitchbot Lock Pro mit Matter over Wifi. Matter soll parallel zu Zigbee laufen, da mein SLZB06 entweder ZB oder Thread kann, benötige ich einen weiteren Dongle, am liebsten mit PoE. Was ist eure aktuelle Erfahrung und wie zufrieden seid ihr damit?
Zum anderen möchte ich neue Vorhänge automatisieren also motorisieren, welche Geräte habt ihr dazu im Einsatz und sind Vorhänge mit Stange oder Schiene besser? Hier wäre es mir egal ob ZB oder Matter/Thread, wie steht es da um eure Erfahrungen?
Was aber jetzt nicht wirklich ein Grund ist warum man bei einem bereits vorhandenen Zigbee Netzwerk dann auch noch zusätzlich Matter over Thread benutzen muss.
Wenn man die Zeit und Lust dazu hat und wenn man damit leben kann das die Auswahl an möglichen Matter over Thread Geräte noch recht begrenzt ist und das sich bei Matter over Thread aktuell immer noch die ein oder andere Baustelle auftut, ja dann könnte man jetzt ggf. darüber nachdenken Matter over Thread Gerätschaften zu kaufen, statt weiterhin auf das ja vorhandene Zigbee zu setzen.
Vielleicht solltest Du hier einfach mal div. Matter over Thread Beitäge lesen und dann bekommst Du schon mal einen kleinen Überblick darüber was geht und was nicht und was User dann an Erfahrungswerten mit welchen Geräten und Matter over Thread ganz allgemein, so gemacht haben.
Die Antwort auf so eine allgemeine Frage wie diese
dürfte dann wohl lauten: Frag 5 Leute und Du bekommst 6 unterschiedliche Antworten.
PS: Ja vermutlich war das jetzt nicht das was Du hören wolltest, aber ich wollte es trotzdem erwähnen.
Ich hab grad echt nicht die Zeit mich in die englischen Dokumentationen einzulesen, sorry aber danke trotzdem.
Das wäre dann aber mal ein Anfang, da kann ich mal aufbauen, bei Zigbee habe ich das Ganze noch als Spielzeug gesehen und einfach bestellt und getestet, aber für die nächsten Monate bin ich mit der Wohnung mehr als ausgelastet.
Aber was solls, dann lass ich halt die KI antworten suchen und ich filter dann aus.