HA Neuling - Welche Unterputz-Relais werden aktuell empfohlen?

Ach herrje :smiley: Jetzt sind wir wie eingangs erwähnt bei “Frag 5 Leuten krieg 6 Meinungen”. @spacerunner5 Du schreibst das Zigbee war dir ein Müh zu träge. Kannst du das bisschen erläutern? Bei irgend nen Einsteiger Video von Simon42 hat er einen Bewegungsmelder und eine Smarte Steckdose ins HA eingebunden und die Reaktion bei einer erkannten Bewegung oder beim schalten der Steckdose war ja quasi Echtzeit. Muss ich davon ausgehen dass durch wachsender Zahl Zigbee Geräten das Licht erst 1 Sekunde nach betätigen des Schalters an geht?

Zigbee Gruppe, sonst gar keine Chance. Da aber gleichzeitig über Zigbee noch 2x E27 (separat, geht nicht als Gruppe) + 1 Zwischenstecker angesteuert werden (müssen), kommt es zur minimalen Verzögerung, vermutlich durch den Gruppen-Broadcast. Ich konnte das Ganze mit etwas Gebastel im HA (nur on/off senden) jedoch auf ein Minimum reduzieren (insgesamt 4 Zigbee Commands; 3x Device + 1x Broadcast). Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden und schalte 19 Leuchtmittel fast latenzfrei ein und aus. Transition 0.1s bügelt den Rest fast unsichtbar glatt.

1 „Gefällt mir“

habe ich nicht hinbekommen.

Dazu muss aber erwähnt werden:

  1. Wir möchten Einschaltverhalten in gefühlter Echtzeit, wie bei einem ganz normalen Lichtschalter. Nicht erst eine halbe Sekunde, nachdem man den Schalter betätigt - wie früher bei diesen Energiesparmaßnahmen-Lampen. Sicher, man gewöhnt sich an alles. War aber im Ursprungszustand nach der Inbetriebnahme zu träge für meine Frau. Zitat: “Geht schon an, aber da ist irgendwie so eine, naja, eine Schrecksekunde…”
  2. Bei der Betätigung eines physischen Schalters mit einem schönen “Klick” nimmt man Verzögerungen deutlich spürbarer wahr als bei einem Bewegungsmelder.
  3. Wir sprechen hier von HA als Auslöse- / Steuereinheit aufgrund der zwischengeschalteten Logiken und dem ganzen sonstigen Kram. Bindest Du den Auslöser (Schalter) direkt über Zigbee an die Aktoren (Lampen), sollte das kein Thema sein. Funktioniert für meine Logiken nur leider nicht.
  4. Zigbee kann und wird ( … meistens) besser, je mehr fest mit Strom verbundene Geräte (Zigbee Sprache: “Router”) Du hast.

Warum nicht etwas das Multiprotokoll unterstützt!? Nur für den Fall das man sich nicht festlegen möchte. Ich benutze einige von den Dingern in der Unterputzdose, hinter einem regulären Lichtschalter. Für Steckdosen würde ich eine Nummer größer wählen, aber für Licht reichen mir 8A. Bei mir laufen die alle über WLAN, das habe ich eh bis in den letzten Winkel.

Zum Thema nicht festlegen, grundsätzlich macht man mit den Shellys nichts verkehrt. Aber man kann auch parallel verschiedene Systeme testen und dann das nehmen was einem praktisch erscheint. Wenn es nicht überall die Shellys werden, kann man die noch immer dort verbauen wo dann WLan vorhanden ist. Homeassistant ist das völlig egal. Mir persönlich ist es nur wichtig das Lichtschalter sich auch komplett ohne “Basis”, ganz normal am Lichtschalter bedienen lassen.

Kombinieren kann man über HA so oder so. Ich schalte z. b. vom Sofa aus einen WLan Shelly Dimmer mit einem Zigbee Taster von Lidl. Andere Dinge laufen über HomematicIP. Ich sehe das alles nicht so dogmatisch.