Newbiefragen zu Matter und Zigbee

Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen bastel ich an meinem HA Projekt rum. Mit Minicomputer, Sonoff Zigbee und einer HA Standalon -Vesion und HACS habe ich Vieles hinbekommen. (Außer den Siemens Hausgeräten - aber da hoffe ich auf eine bessere Intergration irgendwann :slight_smile: )

Bisher habe ich die Hue-Bridge komplett ersetzen können und auch meine Photovoltaik und Autos einbinden können.

Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und will noch mehr Automatisation.:man_vampire:

Frage: Ist es sinnvoll

• die Beleuchtungen über Zigbee laufen zu lassen und zusätzlich neu

• meine Rollladen, Markisen und klassischen Lichtschalter dann über Matter? Die neuen Shelly können ja beide Standards und ich will nach wie vor haptisch die Geräte bedienen können.

Oder ist es sinnvoller ein möglichst dichtes Mesh in einer Version zu haben?

Liebe Grüße im voraus und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt :slight_smile:

Magnus

Moin

Ein möglichst dichtes Mesh zu haben gilt für Matter over Thread und auch für Zigbee. Ergo musst Du dann selber sehen wie viele Geräte Du womit betreibst um entweder (nur) das eine Mesh, oder eben zwei entsprechende Mesh hinzubekommen.

Ganz grobe Faustformel für ein Zigbee Mesh und natürlich abhängig von den Örtlich- und Gegebenheiten: Pro Raum (incl. Flur(e)) mind. ein, besser zwei aktive Zigbee Geräte, die dann eben auch als Zigbee Router arbeiten/dienen.

VG Jim

Ich würde mich umschauen, für welches Netzwerk es die meisten Geräte für meine Vorhaben gibt und dieses dann wählen.
Bei mir selbst läuft alles über Zigbee(2MQTT), Beleuchtung, Heizung, Rollos, ich habe aber auch keine Sonderfälle, nur Standardkomponenten. Ich war schon immer bemüht, nicht etliche, verschiedene Netzwerke zu betreiben, auch wenn HA das kann.
Ausnahme ist mein Türschloss, welches über Bluetooth angebunden ist, sowie 2 Shelly BLU Buttons für dieses, dies aber nur, weil Zigbee Türschlösser rar, teuer und meist tuyagebunden sind.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Jim,

Habe doch noch eine Rückfrage. Da mein Zigbeenetz recht stabil ist wäre es dann ratsam einfach weiter die Geräte einzubinden. Momentan habe 50 Geräte in allen drei Hausebenen

Laufen die Shellys nicht mit Matter over WiFi?

Fänd ich persönlich nicht so attraktiv.

Zigbee ist ziemlich solide und Matter bietet mehr Flexibilität, hat aber noch hier und da etwas Ecken und Kanten. Wobei ich glaube, dass diese in Zukunft weniger werden. Steige gerade nach und nach von Zigbee auf Thread um. Würde den Wlan Router zumindest nicht mit zuvielen Matter Geräten überladen.

Ich sage es mal so: Zusätzliche aktive Zigbee Geräte, die dann auch als Router arbeiten, können eigentlich (fast) nie schaden. :slightly_smiling_face: Bei Deinen 50 Geräten ist halt auch die Frage wie viele davon Endgeräte und wie viele aktive Geräte und somit Router sind. Die grobe Faustformel hatte ich ja genannt und alles andere muss man dann vor Ort selber beurteilen. Dabei dann aber bitte nicht nur auf irgendwelche LQI-Werte verlassen, sondern eher darauf ob auch wirklich alle Verbindung stabil funktionieren und es z.B. nicht zu irgendwelchen Verzögerungen, oder gar temp. Aussetzern kommt.

Auch gibt es natürlich irgendwelche Zigbee Geräte die - warum auch immer - in einem Zigbee Mesh mal “herumzicken”. Also z.B. eine einmal gewählte Route nicht mehr selbstständig verlassen und/oder sich mit anderen Zigbee Geräten - sprich Routern - nicht (so gut) verstehen. Das sind aber auch alles Dinge die man nur selber vor Ort, mit den dort eingesetzten Geräten, (im Laufe der Zeit) herausbekommen kann.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Doc- das hatte ich vollkommen übersehen! Da hast Du natürlich recht- das würde mein WLAN ganz schön schröpfen!

Das klingt für mich logisch. Ich würde dann auch versuchen bei Hue und Shelly in Kombination zu bleiben. Bisher habe ich nur eine Rollladensteuerung zum Test von Sonoff.