Hallo,
Als erstes möchte ich herzlich für diese tolle Community und extremst Hilfreiche Seite hier bedanken, denn es wurden mir schon viele Fragen beantwortet.
Vor paar Jahren hab ich angefangen angefangen mir ein paar Tuya W-LAN Steckdosen günstig auf Amazon zu besorgen. Bin dann bald darauf auch auf die bekannten billigen ELK BLEDOM - LED Stripes gestoßen und konnte alles bequem mit zwei separaten Apps steuern.
Leider liefen Automationen nur selten zuverlässig und somit hab ich zum recherchieren begonnen und bin schnell auf diese Seite gestoßen. Zuerst die Grundlagen auf Youtube, dann immer tiefer in die Materie. Zu meinem Glück konnte ich vor wenigen Monaten einen alten ausgemusterten Intel NUC aus der Arbeit ergattern und hab kurzerhand HAOS drauf installiert.
Begeistert davon, wie zuverlässig alles plötzlich funktioniert, hab ich nun beschlossen mein Smart Home aufzubauen, bzw zu erweitern. Da kommen nun aber schon die Fragen auf, weil es gibt viele unterschiedliche Standards mit Stärken und Schwächen und das wirft nun einige Fragen auf.
Matter dürfte der neue Non plus Ultra Standard sein, aber wird verbreitet als W-LAN Variante angeboten und über Thread, soweit ich gelesen hab viel stabiler und besser als wie mit W-LAN, gibts aber nur wenige Geräte.
Wird sich das in absehbarer Zukunft ändern?
Am Plan steht ein ZBT-2 als Border Router und welche SmartPlugs bzw generell welche Geräte würden taugen um ein stabiles Mesh aufzubauen? oder kann das jedes Matter Fähige Gerät?
Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Matter over Thread hätte ich überlegt einfach einen zweiten W-LAN Router in mein Heimnetzwerk zu hängen. Ist es möglich mit anderen Smartgeräten wie zB Smart Plugs wie, zB Switchbot Plug Mini, das W-LAN zu erweitern oder benötige ich dann wie fürs Hauptnetz weitere Access Points um eine stabile Verbindung zu gewährleisten?
Ist es jetzt noch sinnvoll für die mittelfristig bis langfristige Planung (>2 Jahre) auf Zigbee zu setzen oder ists generell empfehlenswert eher neuere Technologien zu fokussieren.
Welche Rolle spielt Bluetooth im Smarthome Bereich? Ist es unverzichtbar oder einfach ein weiterer Funkstandard wie WiFi, Zigbee, Thread, Z-Wave, usw. und vermeidbar?
Kurz zur allgemeinen Situation, langfristig sag ich deswegen, weil ich derzeit noch in einer 30qm 2 Zimmer Wohnung bin zum experimentieren, aber spätestens in 2 Jahren gehts entweder in ein Haus oder deutlich größere Wohnung mit meiner Liebsten zusammen. Bis dahin sollte dann alles Sattelfest sein und ohne nachträglich große Eingriffe der neue Wohnraum im vorhinein Smart gestaltet werden können, weil es wird dann sicher noch viele andere jetzt noch unbekannte Herausforderungen zum lösen geben. ![]()