Smarthome mit Home Assistant von 0 aufbauen

Hallo,

Als erstes möchte ich herzlich für diese tolle Community und extremst Hilfreiche Seite hier bedanken, denn es wurden mir schon viele Fragen beantwortet.

Vor paar Jahren hab ich angefangen angefangen mir ein paar Tuya W-LAN Steckdosen günstig auf Amazon zu besorgen. Bin dann bald darauf auch auf die bekannten billigen ELK BLEDOM - LED Stripes gestoßen und konnte alles bequem mit zwei separaten Apps steuern.

Leider liefen Automationen nur selten zuverlässig und somit hab ich zum recherchieren begonnen und bin schnell auf diese Seite gestoßen. Zuerst die Grundlagen auf Youtube, dann immer tiefer in die Materie. Zu meinem Glück konnte ich vor wenigen Monaten einen alten ausgemusterten Intel NUC aus der Arbeit ergattern und hab kurzerhand HAOS drauf installiert.

Begeistert davon, wie zuverlässig alles plötzlich funktioniert, hab ich nun beschlossen mein Smart Home aufzubauen, bzw zu erweitern. Da kommen nun aber schon die Fragen auf, weil es gibt viele unterschiedliche Standards mit Stärken und Schwächen und das wirft nun einige Fragen auf.

Matter dürfte der neue Non plus Ultra Standard sein, aber wird verbreitet als W-LAN Variante angeboten und über Thread, soweit ich gelesen hab viel stabiler und besser als wie mit W-LAN, gibts aber nur wenige Geräte.
Wird sich das in absehbarer Zukunft ändern?
Am Plan steht ein ZBT-2 als Border Router und welche SmartPlugs bzw generell welche Geräte würden taugen um ein stabiles Mesh aufzubauen? oder kann das jedes Matter Fähige Gerät?

Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Matter over Thread hätte ich überlegt einfach einen zweiten W-LAN Router in mein Heimnetzwerk zu hängen. Ist es möglich mit anderen Smartgeräten wie zB Smart Plugs wie, zB Switchbot Plug Mini, das W-LAN zu erweitern oder benötige ich dann wie fürs Hauptnetz weitere Access Points um eine stabile Verbindung zu gewährleisten?

Ist es jetzt noch sinnvoll für die mittelfristig bis langfristige Planung (>2 Jahre) auf Zigbee zu setzen oder ists generell empfehlenswert eher neuere Technologien zu fokussieren.

Welche Rolle spielt Bluetooth im Smarthome Bereich? Ist es unverzichtbar oder einfach ein weiterer Funkstandard wie WiFi, Zigbee, Thread, Z-Wave, usw. und vermeidbar?

Kurz zur allgemeinen Situation, langfristig sag ich deswegen, weil ich derzeit noch in einer 30qm 2 Zimmer Wohnung bin zum experimentieren, aber spätestens in 2 Jahren gehts entweder in ein Haus oder deutlich größere Wohnung mit meiner Liebsten zusammen. Bis dahin sollte dann alles Sattelfest sein und ohne nachträglich große Eingriffe der neue Wohnraum im vorhinein Smart gestaltet werden können, weil es wird dann sicher noch viele andere jetzt noch unbekannte Herausforderungen zum lösen geben. :grin:

Keiner von uns kann in die Zukunft sehen (Behaupte ich mal).

Du brauchst grundsätzlich nur einen Router, der dein Heimnetz mit dem Internet verbindet.
Du kannst für dein Smarthome einfach dein “Hauptnetz” verwenden.

Wenn Du keine ausreichende WLAN Abdeckung hast, dann denke über Repeater, wenn nach. Wenn möglich binde diese über LAN an.

Ich habe kein Zigbee. Es scheint aber wichtig zu sein, die verwendeten Funkkanäle mit den WLAN-Funkkanälen abzustimmen, da diese sich überlappen (können).

Die Bluetooth Reichweite ist meist geringer als WLAN, gehe von ca. 10m aus.
Dein NUC hat vermutlich schon Bluetooth aktiviert und damit vermutlich auch HA.
Gibt es bei Dir ein Bluetooth-Gerät in HA, ist die BT-Hardware ist schon vorhanden und einsatzbereit.
Es gibt BT-Repeater auf ESP32-Basis, ich habe aber damit keine praktische Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Was fehlt Dir den an Matter over Thread Geräten? Von Led Lampen, Plugs, über Thermostate, BM bis hin zu Fenster Kontakten ist doch schon alles da! Und gefüllt kommen täglich neue Geräte auf den Markt.

Bluetooth wie auch WIFI sind keine standardisierte Smarthome Funkprotolle wie es bei Zigbee, Zwave, Matter over Thread oder EnOcean ist.

Sowohl Matter over Thread, Z-Wave und ZigBee, alle sind sogenannte Mesh Funknetze.
Also würd ich mir schon überlegen auf was Du setzen willst.
Sowas wie: Sensoren nur ZigBee und Aktoren Z-Wave wird nicht funktionieren. Weil Dir dann die zugehörigen Router in ZigBee Netzt fehlen und Umgekehrt.

Was auch schief geht mit Ansage ist, jetzt auf WLAN zu setzen bei Up-Modulen und Lichtern und später Z-Wave, Matter over Thread oder ZigBee Sensoren einsetzen zu wollen.

Selbstverständlich kannst auch alles gleichzeitig einsetzen und das beste aus dem jeweiligen Protokoll raus holen. Ich habe hier Z-Wave, ZigBee, EnOcean und Matter over Thread in friedlicher Koexistenz am Start.

• ZigBee → Bunte Beleuchtung und ein paar Schalter
  • EnOcean → Batterielose Schalter und Sensoren
  • Für alles andere Z-Wave, da sehr robust und zuverlässig
  • Matter Over Thread, aus Neugierde und um nicht den Anschluss zu verlieren. :wink:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Matter over Thread muss man meiner Erfahrung nach auf Amazon sehr genau Suchen, während mit günstigen Matter over Wifi Produkten gefühlt alles überflutet wird.
Also sollte man, wenn möglich, das W-LAN Netz und Bluetooth eher vermeiden wenn ichs richtig verstanden habe?

Dann bleibt noch die Frage offen, auf was ich in Zukunft setzen möchte. Es soll einfach einzubinden und zu bedienen sein, Mesh-fähig und halbwegs leistbar.

Denn auch die Kosten sind da ein Thema, 4x Switchbot Plug mini mit Matter over Wifi aktuell 33€ vs. Onvis Matter over Thread Steckdose 4x um 70€. Das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied.

Also sollte man, wenn möglich, das W-LAN Netz und Bluetooth eher vermeiden wenn ichs richtig verstanden habe?

ja.

Denn auch die Kosten sind da ein Thema, 4x Switchbot Plug mini mit Matter over Wifi aktuell 33€ vs. Onvis Matter over Thread Steckdose 4x um 70€. Das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied.

Dann reihe dich doch hier im Forum einfach ein und nutze Zigbee Geräte. Wenn du keine China-Allergie hast und auch ein wenig Geduld mitbringen kannst, um die Versandzeit zu überbrücken, dann bestell doch einfach die 1-10€ Artikel bei Aliexpress. Alternativen bei Amazon oder ähnliche Seiten sind ebenfalls vorhanden aber meist ist das dasselbe, was aus China kommt und kostet nur deutlich mehr.

Das sind die beiden Funkstandards die ich verwende (außer Home

Ups, ich verwende (neben Homematic IP (868MHz)) nur diese beiden Funkstandards.

Und ich bin zufrieden. Und wenn ich sehe, wie oft hier im Forum Fragen zu ZigBee Problemen kommen, bin ich noch zufriedener. :wink:

war klar das der nächste wieder dementieren muss. Einfach mal jemanden auf eine Frage eine mögliche Marschrichtung vorgeben und gut ist, wäre auch zu einfach. Aber gut, 868MHz Geräte, Wlan und Bluetooth Geräte scheinen ja hier auch die Mehrheit zu nutzen. :thinking:

Simon´s Zigbee Video

Simon´s Video bezüglich ZHA vs. Z2M

MyDealz Beitrag basierend auf Z2M

Mega Beitrag von MyDealz Mod mit Simon´s Video …

für alles andere übernimmt @miami

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Links!

Im Endeffekt entscheidet dann doch das Geld, weil wenns funktioniert, warum 5x mehr ausgeben fürs Gleiche?

so ist es. Und wenn du dich damit beschäftigst und dabei feststellen solltest, das Z2M nix für dich ist, und dann die Nase nach BT oder WLAN Geräten zeigt, dann nimmst halt dann diese Geräte. Aber dann weißt du zumindest besser was du nicht möchtest. Und fürs erste sollten dir die Links weiter helfen, auch weil sich hier viel um Z2M dreht und du auch den Support dafür bekommen kannst. Hat schon seine Gründe warum viele das nutzen :slight_smile: Viel Spaß beim lesen und Videos schauen.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Matter over Threat wird zur Zeit vorrangig bei Geräten verwendet, die sehr stromsparend sein müssen, also in der Regel per Batterie betrieben werden. Lampen, Plugs usw. sind aktuell meistens noch Matter over WLan. Nachteile hat man dadurch nicht wirklich, so lange man sein WLan Netz nicht völlig überlastet mit viel zu vielen Smart Home Geräten. Zumindest bei mir funktionieren die WLan Geräte genau so gut oder schlecht wie die übrigen Geräte. Ich habe allerdings auch eine sehr gute WLan Abdeckung.

Ich selbst verwende aber vorrangig Zigbee. Das ist einfach besser etabliert und viel umfangreicher verfügbar und in der Regel auch deutlich günstiger als Threat, dabei technisch so ähnlich, das dieselbe Hardware (Funk Chips) für Zigbee und Threat verwendet wird. Deswegen kann man den Sonoff oder SMLight Zigbee Dongle problemlos zu einen Threat Border Router umflashen, ohne irgendwas an der Hardware ändern zu müssen. Daneben habe ich aber auch noch ein paar Tuya WLan Geräte (über Local Tuya eingebunden, z.B. mein Saugroboter oder meine Wetterstation), einige ESP32 basierte DIY Geräte über ESPHome und einige wenige Matter Over WLan Geräte (2 Plugs, eine Leuchte) im Einsatz. Funktioniert alles problemlos zusammen. So schaltet beispielsweise der Hue (Zigbee) Bewegungsmelder die Matter over WLan Deckenleuchte im Flur automatisch ein, sofern es nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang ist. Wird für einen bestimmten Zeitraum keine Bewegung mehr erkannt, geht das Licht selbstständig wieder aus.

BTLE oder Matter over Threat habe ich aktuell noch gar nicht in Gebrauch. Ist aber nicht ausgeschlossen für die Zukunft. Es ist ja grade einer der Vorteile von HA, das man ganz verschiedene Hardware unter einem Dach zusammenführen und gemeinsam steuern kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab 24 Zigbee- und 58 WLAN-Smart-Home-Geräte und alles über Home-Assistent laufen und es gibt keinerlei Probleme. Auch Sonos-Net muckt nicht rum.