HA mit zwei Orten

Hallo, bin recht neu hier und auch was HA angeht.

Ich würde gerne Geräte aus unserem Ferienhaus mit dortigem Wlan in mein HA einbinden. Ist das machbar? Hauptsächlich Lichter und zwei Kameras.

Oder muss ich das separat machen

ich würde es separat machen und dann mit der HACS Intergration verbinden:

Könntest auch versuchen die beiden Netze über VPN zu verbinden, aber keine Ahnung wie gut das klappt.

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn du dort auch eine HA Instanz installieren kannst dann sollte das über HA Remote funktionieren

Servus!

Kommt drauf an was dir wichtig ist.

Wenn du einen VPN Tunnel machst, ist hald das Thema (wenn einer der beiden Locations) kein Internet hat, ist auch lokal krine Steuerung möglich(dort wo nicht der HA steht)

Also würde ich empfehlen zwei Nodes aufzubauen und hier das AddOn was meine Vorschreiber bereits erwähnt haben

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das hängt vom jeweiligen UseCase ab. Ich werde demnächst ein ähnliches Setup haben. Das Gartehaus ist nur via Mobilfunk ans Internet angebunden, also hab ich einen Cloudflare Tunnel. Im wesentlichen steuert HA dort nur die Heizung und genau die will ich ggf. von Ferne starten.
Deshalb reicht es für mich 3 oder 4 mal im Jahr die URL im Browser aufzurufen und die Heizung zu starten, oder auch mal nach den Temperaturen zu schauen.

Ich will damit sagen, mach’s im Zweifel nicht zu kompliziert… :wink:

Hallo @Wojtkub477

Um die Hardwarekosten etwas geringer zu halten, schau dir mal den SMHUB Nano an. Der kann Wireguard, Matterbridge, Mqttbridge, Z2M, MQTT usw.

Gruß Paul

Gar keine schlechte Idee, falls noch keine Hardware vorhanden. :+1:
Das setzt aber definitiv einen stabilen VPN-Tunnel voraus.

Ich nutze Wireguard von unterwegs. Da meinst Du, du wärst zuhause im WLAN. Man erreicht alles. Bei mir: Fritze und Handy

Das ist mir schon klar. :wink:
Trotzdem hängt das ganze an der Stabilität von 2 Internetanbindungen und möglicherweise ist ein Ferienhaus ja nicht unbedingt in einer gut versorgten Region…??? Wir wissen es nicht.

Hi. Danke schon mal für die Antworten.

Also wir haben an unserem Ferienhaus hat Festnetz etc also will ich mir dort einen Mobilfunk Router hinstellen. Und der Gedanke war hat ohne großen Kostenaufwand was zu basteln. Anfangs dachte ich es ohne Probleme mit dem HA zu Hause verbinden zu können.

Die Lösung mit dem SMHub wäre noch ok, wenn es funktioniert. Müsste man halt testen.

Muss mich da jetzt erstmal schlau machen.

Tatsächlich gibt es dort keinen Festnetz aber Mobil funktioniert recht gut

Man kann WireGuard oder auch netbird.io einfach auf dem HA Server ausführen. Kein Grund für separate Hardware!

Heißt das, das ich mit meine (noch nicht vorhandenen) G5 Router einfach per wireguard auf mein HA zu Hause komme und alles von da steuern bzw. mit der HAApp?

Heißt, Du könntest auf der Hardware auf der HA läuft auch einfach WireGuard oder ähnliches installieren.

Bei einer reinen Mobilfunk Verbindung würde ich zu einem Client raten, der entsprechend einen Server braucht, zu dem er sich verbinden kann. Darüber kannst Du dann darauf zugreifen.

Wahlweise wären Dienste wie netbird.io möglich, die Dir eben ein bisschen config Arbeit abnehmen. Da gibt es meines Wissens auch eine Client App für HA.

Damit kannst Du dann aus Deinem netbird.io Netzwerk ebenfalls frei zugreifen.

Für WireGuard bietet ipv64.net inzwischen auch Gateways an.

Die (dauerhafte) Verbindung zwischen zwei oder mehr Netzwerken aufzubauen ist also kein Problem. Separate Hardware, nur für WireGuard, würde ich nicht kaufen. Wenn die vorhandene es kann, ist es was anderes.

Aber dann, wie gesagt, tendenziell als Client nicht als Server, weil Du beim Zugriff über Mobilfunk vermutlich Probleme bekommen würdest.

SMHUB Nano hat Wireguard bereits on Board

Bekommst Du Provision oder arbeitest Du für den Hersteller? Oder was soll diese ungekennzeichnete Werbung?

WireGuard ist schlicht OpenSource Software, die man auf extrem viel installieren und nutzen kann.

Ok danke schon mal

Sobald ich meinen Router habe kann ich ja noch zu Hause mal rumspielen. Werde mit wireguard bzw auch mit netbird versuchen.

Würde mich aber noch melden wenn ich fragen hab..

1 „Gefällt mir“

@Wojtkub477
Einem weiteren Detail solltest Du da ggf. auch noch Beachtung schenken.
Ich weiß ja nicht wo sich das Ferienhaus befindet, aber z.Bsp. deutsche Mobilfunkanbieter sind im internationalen Vergleich extrem knausrig, was Datenvolumina anbetrifft…
Wenn von Kameras die Rede ist und man z.Bsp. Livebilder in einem Dashboard haben wollen würde, kämen da schon einige GB pro Monat zusammen.
Nicht das am Ende die Anbindung das teuerste am ganzen Vorhaben wird. :wink:

@die_anderen Habt Euch lieb!!! :smiling_face_with_three_hearts:

Das stimmt. Habe zum Glück Unlimited mit drei Sims :sweat_smile:

Sonst wäre es tatsächlich etwas teurer geworden