HA mit entfernten LTE Router verbinden

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Mein Home Assistant läuft daheim als VM auf einem Unraid Server.
Funktioniert Wunderbar und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe noch so eine Art Schrebergarten Grundstück ca. 10km entfernt.
Auf diesem Grundstück habe ich einen TP-Link Archer M600 LTE Router mit einem Congster Datentarif.
Damit betreibe ich 3 Kameras und einen Mähroboter, aber momentan nur mit den entsprechenden Handy Apps.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich von meinem heimischen Home Assistant auf diesen LTE Router zugreifen, und die Kameras und den Mähroboter in mein HA einbinden kann?

Schon mal vielen Dank für eure Tips.
Beste Grüße
JoJo

Du könntest zum Beispiel einen VPN Tunnel aufbauen und beide Netzwerke direkt miteinander verbinden.

Hallo,
vielen Dank.
Wie genau funktioniert das? Da bräuchte ich doch einen VPN Server und einen VPN Client, oder? Der VPN Server dann auf Unraid? Und wie reiche ich den dann zur VM von Home Assistant durch?
VPN und Netzwerk ist noch ein bisl ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Dieser sollte einen OpenVPN Client unterstützen. Welchen Router hast du zuhause? Dieser sollte den OpenVPN Server unterstützen. Sehr einfach einzurichten ist eine solche Remote Anbindung mit einer pfSense. Die Remote Devices verhalten sich dann so als wären diese „im Nebenzimmer“. Dem HA ist es egal, wie diese netzwerkmässig angebunden sind.

Danke schön,

daheim habe ich ein Fritz Box Cable 6660.
Die pfSense Software kommt dann auf den Unraid Server?

Diese FB unterstützt leider kein OpenVPN und der M600 kein WireGuard, also eine schlechte Kombination.

Ja, aber schwierig wenn du in Netzwerken unerfahren bist. Alternative wäre eine gebrauchte Hardware mit zwei ETH Ports, auf denen pfSense läuft. Suche mal bei den üblichen Kleinanzeigen nach pfSense Hardware. Diese würde ich dann zwischen FB und deinem LAN integrieren.

Wenn ich statt dem M600 einen LTE Router von Fritz/AVM nehmen würde.
Wäre es dann einfacher?

Sehr wahrscheinlich, wenn der Neue Wireguard unterstützt

1 „Gefällt mir“

Du könntest hinter deinem LTE Router Home Assistent betreiben und diesen über diese Integration mit deinem HA Zuhause verbinden:

Habe ich selber so noch nicht gemacht…
LG frAnk

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch schon überlegt. Dann brauch ich aber mindestens noch einen Raspi 4. Also nochmal einen Verbraucher mehr. An dem 2ten Grundstück erfolgt die Stromversorgung über eine kleine Insel PV Anlage.

Da müsste ja die kleine 6820 LTE reichen, oder?

Fürs VPN kann man auch diesen WLAN Router hinter deinem LTE Router nehmen:

GL.iNet GL-MT300N-V2 (Mango) Tragbarer Mini-Reise-Wireless-Pocket-VPN-WLAN-Router

weiß ich nicht auswendig.

die FB unterstützt kein OpenVPN

Nein. Die FB 6820 LTE ist ein älteres LTE-Modell (Release ursprünglich 2015), das nur IPSec VPN unterstützt.

der kann auch WireGuard

Wir haben etwas vergleichbares, wobei der 2. Standort im Ausland liegt. Dort steht auch eine Fritzbox 6820 LTE mit einer Sim Karte. Ich überwache 3 Kameras, die Bewässerung und die Lichter. Dafür habe ich die Nabu Casa Cloud abonniert. Kosten 75€ pro Jahr. Sehr einfach einzurichten direkt in HA. Außerdem förderst du damit noch dieses tolle Open Source Projekt. Bisher seit 3 Jahren null Verbindungsprobleme.
Viel Glück bei der Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Hallo, so ähnlich brauch ich es auch. Nabu Casa hab ich auch. Hast du im Ausland jetzt auch ein HA oder nur hier?

Auf der Homepage von AVM steht die 6820 LTE kann IPSec und WireGuard.
Ich denke das wäre dann für mich der einfachste Weg.