also HA läuft bei uns im Haus einwandfrei, Zugriff von außen habe ich über Nabu Casa eingerichtet. Mir ging es Hauptsächlich um die Alexa Steuerung, hätte da ganze auch über WireGuard realisieren können. Nun aber zu meinem Problem/Projekt. Wir haben ein kleines Ferienhaus in Holland, Internet dort über tMobile.nl, oder besser gesagt mittlerweile Odido.
Betrieben wird das ganze mit einer FritzBox 6850 LTE. Leider ist es nicht möglich mit der Sim-Karte VPN zu realisieren. Im Moment habe ich dort ioBroker laufen mit dem Pro Zugang so dass ich auf alles zugreifen kann. Ich würde aber gerne dort auch HA installieren. Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren ohne den Nabu Cat Zugang für 75€?
Vielleicht kommt ja ein SLZB zigbee Stick in Frage, welcher von sich aus (also ausgehend aus deinem Ferienhaus) ein VPN zu deinem HA aufbaut. Im HA würdest du dann ein zweites z2m in Betrieb nehmen.
EDIT: Die Funktion des VPN bringt der Stick von sich aus mit:
Das Problem wird nicht Wireguard sein. Das gibt es auch als HA Addon. Problem bei der mobilen Verbindung wird die fehlende, von außen erreichbare IPv4 sein.
Jap. Der Unterschied bei Netbird ist, dass es Open-Source und aus der EU ist und es die Möglichkeit gibt, den Server selbst zu hosten. Hatte das vorher mit headscale und bin darüber auf Netbird gekommen, was einiges entspannter machte.