Erstmal danke für all eure Antworten. Ein Spontanurlaub mit Freundin und dass Wohnung 1 und 2 nicht in der selben Stadt sind, haben mich etwas ausgebremst.
@mkonline danke für den Link, ich glaube es genauso umgesetzt zu haben. Die Verbindung steht, aber jetzt fehlen mir die nächsten Schritte (siehe unten).
@phettsack Du hattest von 2 RPis geschrieben. Aktuell ist der Plan, dass beide Wohnungen über insgesamt 1 RPi gesteuert werden. Wenn alle Stricke reißen wird noch ein 2. RPi angeschafft. Simon hatte vor kurzem ein Video veröffentlicht in dem er erklärt, wie man auf die Entitäten eines abgelegenen (fremden) HA zugreift.
@kurt die Verbindung über wireguard wurde mir auf der Fritzbox 7520 angeboten aber nicht auf der Fritzbox 7390. Ich gehe davon aus das nicht jede Fritzbox die Funktion unterstützt.
Entgegen deines Rates ist aktuell ist noch eine Fritzbox im 192.168,178.0. Ich war zwischendurch schonmal weg von der 178 aber danach hatte ich keinen mobilen Zugriff mehr auf HA mit Duckdns, Aufgrund von Zeitdruck in Wohnung 2 hatte alles wieder rückgängig gemacht und hinterher stellte sich raus, dass (wahrscheinlich nur) die SD im RPi beschädigt war. Die Backups waren natürlich auch auf der SD was mich bei HA bei Null anfangen ließ.
@73ymw die unterschiedlichen IP-Adressen habe ich schonmal hinbekommen.
@FlyingToaster noch bin ich bei 178 auch weil mir eine intakte Verbindung angezeigt wird. Hab mir extra die Myfritzapp installiert, um die IP Adresse auch von der Ferne noch ändern zu können. Jetzt hab ich (wiedermal) feststellen müssen, dass ich zur Bestätigung der Ändern einen Code ins Telefon eingeben muss. Also … ich arbeite dran;-)
@all Aufgrund der grünen Anzeige in beiden Fritzboxen scheint die Verbindung zu stehen (siehe Bilder).
Weil mir aber die Integrationen der weitentfernten Wohnung 2 (Fritzbox, des Wechselrichters, der dortigen Shellys) von nicht im HA (nur Standort Wohnung1) angeboten werden, ging ich davon aus, dass noch irgendetwas klemmt.
Außer natürlich Wohnung 2 raus aus den 192.168.178.0… Habt ihr einen Tipp, wie meine nächsten Schritte nach einer intakten VPN Verbindung aussehen sollten? Fehlt ein Haken in den HA-Einstellungen damit mir auch externe Geräte angezeigt werden? Danke im Voraus für eure Antworten.