Moin,
Ich habe folgende Aufgabenstelung. Ich möchte einen zweiten Standort mit einigen Sensoren ausstatten und da dort keine Internetverbindung besteht, per Mobilfunk anbinden.
Vorhandenen Hardware ist ein Pi4B + Sonoff Dongle P.
Frage 1: macht es Sinn eine separarte HA Instanz zu installieren, oder die Geräte nur ins Netzwerk zu hiefen?
Frage 2: hat Jemand Erfahrung mit Moblfunkanbindung von HA? Hardware Empfehlung? Wird ein echter Datentarif benötigt, oder reicht ein M2M Tarif für den Trafic?
Frage 3: Welche Empfehlung habt ihr um einen Tunnel einzurichten? Cloudflare? Besitze einen Anschluss mit öffentlicher IP.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich dargelegt und ich bekomme ein parr gute Anregungen.
Ich würde den Standort mit einem eigenständigen HA laufen lassen damit der autark weiter läuft wenn das Netz ausfällt, das Datenvolumen aufgebraucht ist oder oder oder.
Anbindung dann zB über Wireguard.
Wenn du es minimalistisch machen möchtest könnten die Daten per MQTT zu deinem anderen Standort übertragen werden. Für sowas wurde MQTT irgendwann mal entwickelt.
Wieviele Sensoren hast du dort? M.E. Ist eine eigene HA Instanz ein Overkill. Einfach mittels MQTT über einen VPN Tunnel „nach Hause“ übermitteln. Die LTE Verbindung hat eine sehr hohe, fast 100%, Verfügbarkeit. Einfach eine LTE Fritzbox und WG oder OpenVPN verwenden. Damit wirst du viel Freude haben.
falls du einen 1und1-DSL hast kannst du eine kostenlose Handy-Flat dazu bekommen mit 1GB/Monat. Damit über eine LTE-Fitzbox und WireGuard hab ich einen zweiten Standort verbunden - reicht übrig und funktioniert prima.
Ich hänge mich hier einmal dran: ich möchte zwei Shelly Uni mit meinem HA verbinden. Die Unis sind im Auto installiert und haben 12V.
Für die Datenübertragung habe ich ein Android Smartphone. Das kann über WiFi, Bluetooth, USB und Ethernet die Datenverbindung teilen über tethering.
Der schnelle Weg scheidet leider aus: Wireguard auf dem Telefon verbindet sich zwar problemlos mit meiner Fritzbox, und kann auf HA, NAS, etc. zugreifen. Es wird allerdings nicht den VPN-Tunnel via tethering teilen; zumindest nicht ohne root.
Meine Idee ist, den Wireguard client auf einem zB Raspi zu installieren, der dann durch das Android und die Datenverbindung zur Fritzbox tunnelt.
Hat da schon jemand Erfahrung oder gar Erfolg mit gehabt?