2. Standort per Mobilfunk anbinden

Moin,
Ich habe folgende Aufgabenstelung. Ich möchte einen zweiten Standort mit einigen Sensoren ausstatten und da dort keine Internetverbindung besteht, per Mobilfunk anbinden.
Vorhandenen Hardware ist ein Pi4B + Sonoff Dongle P.
Frage 1: macht es Sinn eine separarte HA Instanz zu installieren, oder die Geräte nur ins Netzwerk zu hiefen?
Frage 2: hat Jemand Erfahrung mit Moblfunkanbindung von HA? Hardware Empfehlung? Wird ein echter Datentarif benötigt, oder reicht ein M2M Tarif für den Trafic?
Frage 3: Welche Empfehlung habt ihr um einen Tunnel einzurichten? Cloudflare? Besitze einen Anschluss mit öffentlicher IP.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich dargelegt und ich bekomme ein parr gute Anregungen.

Dank im Voraus an die Community. :star_struck:

Handyelse

Ich würde den Standort mit einem eigenständigen HA laufen lassen damit der autark weiter läuft wenn das Netz ausfällt, das Datenvolumen aufgebraucht ist oder oder oder.
Anbindung dann zB über Wireguard.

Wenn du es minimalistisch machen möchtest könnten die Daten per MQTT zu deinem anderen Standort übertragen werden. Für sowas wurde MQTT irgendwann mal entwickelt.

+1 für WireGuard

Und es gibt ein master-slave System für HA. Vielleicht ist das ja für Dich interessant.

Wieviele Sensoren hast du dort? M.E. Ist eine eigene HA Instanz ein Overkill. Einfach mittels MQTT über einen VPN Tunnel „nach Hause“ übermitteln. Die LTE Verbindung hat eine sehr hohe, fast 100%, Verfügbarkeit. Einfach eine LTE Fritzbox und WG oder OpenVPN verwenden. Damit wirst du viel Freude haben.

Moin, ja ich denke eine separate HA Instanz fällt aus. Die Anzahl der Sensoren ist auch überschaubar, und keine Kameras etc.

Hat noch jemand einen Tipp zum Datentarif? Gibt ja ne Unmenge an Angeboten. Ist M2M sinnvoll?