Ich wĂŒrde tippen, dass die dann doppelt sind, da die Matter Bridge die EntitĂ€ten als eigene Matter GerĂ€te bereitstellt
Moin zusammen,
muss das Echo vor der Einbinung in die Matter Bride schon in der Alexa App eingebunden sein?
Ich bin jedenfalls so vorgegangen wie in dem Video, aber nach der Frage âHat das GerĂ€t ein Matter Logoâ kommt wie bei anderen zuvor schon beschrieben, âDein GerĂ€t benötigt ein kompatibles Echo GerĂ€t um Alexa nutzen zu könnenâ. (Echo noch in Werkszustand ohne Einrichtung)
Ich hab zum Test das GerĂ€t normal ĂŒber GerĂ€te > Echo eininden eingebunden (also nicht ĂŒber Sonstige > Matter).
AnschlieĂend als das der Echo in der Alexa App verfĂŒgbar war habe ich die Schritte wie im Video erneut wiederholt und es funktioniert auch die EntitĂ€ten per Sprachbefehl zu steuern.
Allerdings ist sie dann ja auch ganz normal mit dem Internet verbunden und nicht mehr lokal, oder ist das normal so?
WĂŒrde mich freuen falls mir jemand weiter helfen kann.
Ja das ist normal so. Deine Sprache wird weiterhin ĂŒber das Internet verarbeitet, die GerĂ€te aber lokal gesteuert. Wird doch aber alles auch im Video gesagtâŠ![]()
Dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden ![]()
Aber das ganze ist fĂŒr mich noch ziemlich neu (knapp 1,5 Monate)
Ich danke dir fĂŒr deine schnelle Antwort.
Na das mit dem lokal steuern bezweifel ich. Hab mal meinem Google Mini den Internetzugang in der Fritze gesperrt und demnach mĂŒssten die GerĂ€te ja ĂŒber die Home App noch steuerbar sein da ja lokal im Netzwerk noch verbunden ist.
Das tut es aber nicht. Es funktioniert nur wenn der Mini mit dem Internet verbunden ist, nur dann lassen sich die GerÀte steuern.
Entweder verstehe ich was falsch oder es lÀuft nicht nur im eigenen Netzwerk.
Kannst du denn auf dem Mini ĂŒber die Home App noch Musik hören oder irgendwas? WeiĂ nicht welche Services von Google da noch aus dem Internet gebraucht werdenâŠaber der Befehl sollte lokal laufen.
Die Einrichtung und Anwendung hat fĂŒr mich reibungslos funktioniert. Die Umsetzung der Sprachinformation in Aktion geschieht sehr schnell und sehr tolerant hinsichtlich sprachlicher Varianten. Super.
Frage: mein Garagentor steuere ich auch ĂŒber Alexa (noch) in Verbindung mit ioBroker. Installiert ist eine Homematic IP - Platine, die das Garagentor toggelt, da âaufâ, âzuâ, und âstopâ nicht vorgesehen sind. Es wird also immer das gleiche Signal gesendet.
In ioBroker habe ich zusÀtzliche Datenpunkte aus einem Homemeatic IP - Bewegungsmelder angelegt, in die gemeldet wird, ob das Garagentor auf oder zu ist.
Wenn also das Garagentor bereits geöffnet ist und ich per Alexa das Tor öffnen möchte, kommt âGaragentor ist bereits geöffnetâ ĂŒber Alexa zurĂŒck und das Toggle unterbleibt.
In HA mĂŒssten dafĂŒr wohl Helper benutzt werden, ok. Doch wie âverheirateâ ich den Helper in einer Automation mit den Befehlen ĂŒber die Matter Bridge ?
Habe ich einen Knoten im Hirn ?
Besten Dank, schweiger2
Ich hab diese Matter Bridge jetzt auch mal eingerichtet. Funktioniert mit Google Home ganz brauchbar, wenn auch nicht wirklich schneller als die Cloud VerknĂŒpfung. Leider hab ich jetzt natĂŒrlich alles doppelt und dreifach in Google Home, ich wĂŒnschte man könnte da mal automatisch âaufrĂ€umenâ. Bei Alexa ist es genausoâŠviele tote EntitĂ€tenâŠund dort habe ich das Matter Dingens noch garnicht mit drinâŠ![]()
Ich habe allerdings auch noch ein ProblemchenâŠwenn ich gezielt die Domain âlightâ aufnehme und die Domain âheatingâ aussperre, dann startet die Bridge. Versuche ich alles zuzulassen, dann kommt eine Fehlermeldung wegen âheating allowed, no and cooling allowed, no not supportedâ und leider kann ich nicht sehen welche EntitĂ€t da schuld istâŠ
Soooo, jetzt habe ich mir einen echo dot besorgt, klappt damit leider nicht.
In der Alexa app wird der Hub nach scannen des QR Codes einfach nicht gefunden.
Alles mehrfach neu gestartet, half nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?
Im Protokoll der Bridge ist ein Fehler. Könnte das damit zu tun haben?
2024-12-18 19:05:11.962 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.DIS] Failed to advertise records: src/inet/UDPEndPointImplSockets.cpp:416: OS Error 0x02000065: Network is unreachable
Besten Dank schon mal
**update. Geholfen hat, die Bridge zu löschen und neu einzurichten.
Wobei ich das vorher auch schon gemacht hatte, aber beim 2. mal war wohl etwas andersâŠ
Weià jemand wie ich die ganzen Integrationen / GerÀte wieder am schnellsten aus der Echo / Alexa App bekomme?
Musst du wohl einzeln löschen.
Hallo zusammen.
Ich habe versucht die Bridge einzurichten, jedoch kommt bei mir dort wo der grĂŒne Haken neben dem Namen wĂ€re ein rotes Kreuz mit der Meldung darunter:
Failed to start bridge due to error: AggregateError: Behaviors have errors
könnte mir da jemand weiterhelfen was das sein kann.
Vielen Dank un d GrĂŒĂe
Wirklich klasse Arbeit !!
Hat fast auf Anhieb geklappt.
Es werden ja VON HA die gewĂŒnschten EntitĂ€ten an Alexa ĂŒbergeben.
Besteht auch die Möglichkeit die Alexa GerĂ€te an HA zurĂŒck zu geben.
Habe hier einige LED Lampen direkt an Alexa verbunden und ich sehe keine Möglichkeit diese in HA zu integrieren.
Nein, das geht leider nicht.
Es hÀtte gereicht bridge neu zu starten.
Gruss
Nein, hat es nicht.
Wie geschrieben habe ich alles mehrfach neu gestartet.
Habe die Letzen 1 bis zwei Wochen einen Echo und einen Goggle mini in Betrieb genommen , GerÀte ergÀnze ich mit Label.
Ich muss grundsÀtzlich die Bridge neu starten wenn ich GerÀte ergÀnze.
Gruss
Nein nicht, wenn der Mini in der Fritze der Internetzugang gesperrt wird dann funktioniert gar nichts mehr. Er braucht immer Internetzugang sonst funktioniert nichts. Es ging mir auch nur um die Aussage âlocalâ im Video die ich testen wollte dafĂŒr hatte ich den Mini aus dem Schrank geholt.
Ist aber auch egal da ich alle IOT GerĂ€te nur in HA einbinde und keine Apps der Hersteller benutze. Die Sprachsteuerung lĂ€uft ĂŒber eine ESP32-S3-BOX-3B und ein lokal gehostetes LLM. Zugriff von auĂerhalb ĂŒber PiVPN.
Google muss nicht wissen, wann ich meine Klima an- o. ausschalte oder mein Garagentor auf- und zufÀhrt. ![]()
Auch gerade mal versucht, kann ich bestĂ€tigen. Meinem Mini den I-Netzugang i.d. Fritzbox gesperrt â Nix geht mehr via Home-App, Sprachbefehle natĂŒrlich sowieso nicht.
Aber trotzdem supercoole Sache das Ganze! Musste gerade wirklich staunen: Ich sage zu meinem Nest-Mini: âHey Google, wie warm ist es auf dem Balkonâ.
Dadurch wird tatsĂ€chlich wie gewĂŒnscht das in HA schon vorhandene Script âTemperaturabfrage Balkonâ ausgefĂŒhrt und wie im Script vorgesehen antwortet mir mein Echo mit den gewĂŒnschten Infos. VerrĂŒckte Welt! ![]()
by tarag: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒhrt
Es ist wirklich eine coole Sache, wenn auch teils noch etwas wackelig.
Aber ich kriege leider Alexa nicht mit rein. Google Home ging auf Anhieb, bei Amazon geht garnichts. Es wird versucht die Verbindung herzustellen und dann scheitert es jedes mal.