HA Matter HUB/BRIDGE 👉 Alle GerĂ€te an ALEXA und GOOGLE per Matter ĂŒbergeben & steuern

Danke, dann probiere ich das wohl mal so :slight_smile:

Bei der Variante ĂŒber die Cloud, die @Simon42 vorher mal beschrieben hat war das aber anders, oder? Da konnte ich es steuern ohne eine Alexa/Google

Das lief dann ja nicht ĂŒber Matter.

Habe es mal eingrichtet scheint zu funktionieren.
(Shelly switch und cover)

:+1:

Shelly kannst du auch ĂŒber einen Skill benutzen.
LĂ€uft dann auch ohne HA.

Aber nicht lokal! Ohne Clouth.
Alle smarthome GerÀte haben bei mir keinen direkten Zugang zum Internet.

Okay, ist ein Argument. :grinning:

FĂŒr Alpha-Status ein super Addon. Es hat mir das Gewurschtel in Googles Entwickler Konsole erspart . Hab gestern den Matter-Hub eingerichtet und dann auch gleich ein paar Lichter und Thermostate gelabelt. Schwups waren sie in der Google Home - App sichtbar, steuerbar 
 auch mit Sprachbefehl. Bin begeistert!!!

Moin zusammen,

bei mir erkennt mein Google das Software Hub nicht als solches und sagt mir, ich soll mir einen Matter Hub kaufen

Hat die Meldung noch jemand, oder weiß anderen Rat?

Gruß
Paul

Hast du den eins der im Screenshot genannten GerÀte?

Hat keine eine Info, wo ich die Namen, welche ich zur Sprachsteuerung nutzen möchte, hinterlegen kann / muss?

Ne, hab keines der GerĂ€te
 Ich dachte eigentlich, dass Matter Hub als Software Hub fungiert und daher gar kein richtiges Hub benötigt wird?

Wie ich oben schon geschrieben habe: doch braucht man natĂŒrlich. Sonst kann man die GerĂ€te ja nicht ansprechen. Die Bridge macht aus den EntitĂ€ten ja nur Matter GerĂ€te. Steuern muss sie dann ein geeigneter Hub.

Aliase funktionieren nur bei Google. FĂŒr Alexa gilt nur der GerĂ€tenamen in HA

Hallo zusammen 
 brauche mal eure Hilfe.
Ich hatte die Matter Hub/Bridge erfolgreich eingerichtet - alles funktionierte.
Gestern habe ich dann Pihole eingerichtet. Seitdem erkennt die Google Home App zwar die Matter Hub und auch die gelabelten GerÀte. Die GerÀte werden aber alle inkl. Hub als offline angezeigt.
Laut https://github.com/t0bst4r/home-assistant-matter-hub/issues/308
liegt es wohl an den IPv6-Einstellungen bzw. am Firewall. Ich kriegs aber irgendwie nicht mehr ans Laufen. Selbst ohne Pihole alles offline in der Google App.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich weitersuchen sollte?

Mal ohne pihole alles neu starten, auch den Router, damit die DNS richtig neu aufgelöst werden. Vielleicht hilft das

hab ich schon 
 hab den Philoe DNS wieder aus der FritzBox genommen , Pihole aus und Fritzbox + alle Repeater neu gestartet 
 alles ohne Erfolg

Die vom Matter-Hub erkannten GerÀte und der Hub selbst melden sich ja auch bei Google Home 
 werden dann dort aber offline angezeigt.

selbst das Addon habe ich neu installiert und ne neue Bridge aufgesetzt.

Hier wahrscheinlich der Grund:

[ 2024-12-15T16:48:48.996Z ] [ INFO  ] [ Matter / UdpMulticastServer                        ]: lo: send ENETUNREACH ff02::fb:5353

Okay, danke.

Dann hatte ich einen Denkfehler

Danke! Das war genau auch mein Fehler.

Kaum ist die EntitÀt gelabelt, klappt es perfekt.

und wie ist das, wenn die GerĂ€te vorher via. Alexa direkt schon integriert waren?..sind die dann doppelt aufgefĂŒhrt oder gibt es dann ein first/ secound - Prinzip?