Google home lässt Matter Hub nicht als Gerät zuweisen

Hallo Zusammen,

die Einrichtung von Matter Hub in HA hat problemlos geklappt, genau so wie Simon das im Video berichtet hat.
Da ich nicht weiss, was so wirklich privat ist und was veröffentlich werden darf, schwärze ich die Angaben im Bild:

Protokol:

Leider scheitert es am Zuweisen des neuen Geräts im Google Home.
Nach Einscanen des QR-Codes im HA und Auswahl des Matter-Geräts nach der Meldung:

leider folgende Fehlermeldung:

an dieser Stelle kann ich nur über “Einrichtung beenden” aussteigen.

An dieser Stelle konnte Simon das neue Gerät dem Google Home zufügen.

Woran kann der Fehler bei mir liegen, warum kann ich das Gerät nicht zufügen?

Danke und VG
Alex

PS an dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass ich Google Assistant nicht nutze (weil Alexa) und besitze die als Hub fungierende Geräte in der Tat nicht (weil Alexa). In der Liste der Geräte sind lediglich mein Chrome Cast und ein TV gelistet.

Ich wollte nun eine einige Entität für die Gagenöffnung mit dem Sprachassistenten des Google Home steuern, weil mein Auto Google Assistant zu verstehen scheint (ich kann über Hey Google Whatsapp Nachricht verschicken) und weil es das Standard Sprach Assistent am Handy ist.

Muss ich nun wirklich ein beliebiges Google Home Hub unter der Geräten einpflegen, damit ich die Einrichtung machen kann,?

Das ist mein Verständnis und gilt im übrigen auch für Apple Homekit und Alexa. Alle sprechen in erster Linie mit ihrem eigenen Matter Hub. Die direkte Verbindung zu einem anderen ist ohne den jeweils eigenen nicht möglich. Ich verstehe das aus deren kommerzieller Sicht, ansonsten als Kunde/ Anwender finde ich das echt schade.
Randnotiz: ich habe ein Apple TV, das als HomeKit Hub arbeiten kann (ohne Matter Support). Wenn der an ist, kann ich über die Matter Hub Erweiterung Geräte zu HomeKit hinzufügen und nutzen, selbst wenn das Apple TV ausgeschaltet ist. Aber Hinzufügen geht nur, wenn das Apple TV läuft.

Dazu kommt, dass das Add-on für HA falsch benannt ist: das ist gar kein Hub sondern nur eine Bridge. Also auch wenn man in Google Home einen anderen nicht-Google Hub wählen könnte, selbst dann würde es mit diesem Add-On nicht funktionieren.

Wie genau meinst Du das?
Das ist das Addon aus Simons Video, hinzugefügt aus dem Link in fer Doku

Das Add-on ist leider schlecht benannt weil es kein Hub sondern eine Bridge ist. Der Unterschied ist:
Ein Hub lernt Geräte an und ermöglicht entsprechenden Clients wie Google Home die Steuerung der Geräte.
Eine Bridge kann Geräte von einem Hub zu einem anderen weiterreichen.

Clients müssen sich mit einem Hub verbinden, da sie nur an diesen die Steuerbefehle senden können. Google Home setzt einen Google Hub voraus, Apple Homekit einen Hub von Apple. Wenn das gegeben ist, dann können über die Bridge die Steuerbefehle auch an andere Hubs weitergeleitet werden.
Das Add-On aus Simons Video macht aus HomeAssistant keinen Hub sondern stellt als Bridge die Geräte für andere Hubs bereit.

Du kannst aus HomeAssistant auch einen (Matter) Hub machen, bspw. mit dem Open Thread Border Router. Aber wie gesagt, Google Home verbindet sich ausschließlich mit einem Google Hub. Ohne den nützt auch eine Bridge nichts. Leider.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem bei der Integration meines Home Assistant Matter Hubs (Version von tobster) mit Google Home. Wenn ich versuche, den QR-Code für die Verbindung zu scannen, erhalte ich die Fehlermeldung: „Geräte-Anmeldedaten konnten nicht erstellt werden“.

Mein Setup:

• Google TV Streamer 4K fungiert als Matter Hub.
  • Home Assistant läuft auf der aktuellen Version und ist mit dem Matter Hub von tobster verbunden.

Das Addon funktioniert super mit Alexa, aber bei Google Home zickt es etwas rum. Muss ich hier vielleicht einen anderen Port einstellen? Aktuell läuft der Hub auf Port 5541, während die Alexa Bridge auf Port 5540 läuft. Wenn ich die Alexa Bridge manuell per Code hinzufügen möchte, kommt der gleiche Fehlercode.

Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen, den QR-Code zu scannen und die Verbindung zwischen Home Assistant und Google Home herzustellen, aber immer wieder stoße ich auf dieselbe Fehlermeldung. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Lösung, wie ich dieses Problem beheben kann?

Ich habe bereits folgende Schritte ausprobiert:

• Die Home Assistant Konfiguration überprüft.
  • Mehrere Versuche mit dem QR-Code unternommen.
  • Sicherstellen, dass sowohl Home Assistant als auch Google Home aktuell sind.

Falls jemand eine Idee oder Lösung hat, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

es funktioniert nur der Port 5540

Das heißt ich muss die Alexa Integration löschen und für Google einrichten?
Weil ich ja beides nutzen möchte :slight_smile:

puh…das wird dann schwierig…
normal sollte das aber mit dem gleichen QR Code für beide mit nur einer Bridge gehen laut Seite:

Ich probiere es nacher mal aus wenn ich Zuhause bin - hab gerade nen neuen QR Code gemacht und muss den nachher mal scannen wenn ich im WLAN bin.

Moin Zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Nest Mini als Hub besorgt und bi jetzt einen Schritt weiter.
Mein Garegentor ist als Schalter im Google Home sichtbar.
Verwöhnt durch Alexa, bei der die Sprachsteuerung sofort wirksam ist, habe ich das auch von Google Home erwartet. Nix passiert.
Danach habe ich im Google Home eine Automation erstellt, die nachdem ich sage “hey Google, Garagentor an” den Schalter betätigt.

Wenn ich nun übers Handy den Sprachbefehl gebe sagt mir die Nette Stimme, dass das Gerät dafür nicht eingerichtet ist und ich kann/soll dass in der App-Einstellungen machen.
Ums Verrecken habe ich nichts gefunden, was mir erlauben würde den Schalter per Sprache zu steuern. Das ist mein erstes Gerät im Google Umfeld, daher keine Erfahrung.
Wo ist der Hacken?

EDIT.
Und mein Android Auto bietet mir nach meiner Aufforderung irgendwelche Adressen in Maps an :see_no_evil:

also ich brauche da keine Automatisierung dafür, dass google das versteht. Wichtig ist, dass das gleiche Google Konto für alles verwendet wurde. Außerdem heißt bei dir das Gerät Garage Tor, jedoch sagst du Garagentor. Am besten legst du zu Garage Tor einen Alias-Namen mit Garagentor an, dann sollte es problemlos funktionieren

Für was alles?
ich habe nur das Nest Mini und HA Matter Bridge

und das Handy mit dem du steuern willst, braucht dann auch das gleiche Google Konto. Aber wie gesagt liegt es wahrscheinlich blos am fehlenden Alias Namen

das bedeutet, dass mehrere Personen je mit eigenem Smartphone und eigenem Google Konto die Garage mit der Sprachsteuerung nicht öffnen können?

nur, wenn du diese Personen zu deinem Google Home einlädst und auch Änderungsberechtigt sind

das sagt Google zu der Prozedur:

image
Habe alles abgesucht, es gibt (scheinbar bei mir) keine Alias.
Habe nun den Namen verändert:

passt das?

Oder gibt es in der Tat Alias Eingabe, die ich so blöd bin zu finden?

Die Aliase funktionieren über Homeassistant. Dort gehst du auf das Gerät und dann oben auf das Zahnrad. Dort kann man unter Sprachassistenten einen Aliasnamen hinzufügen

ich bin verwirrt.

Bin Im HA im Gerät.

Dann auf Bleistift (mangels Zahnrädchens):
image
Mehr ist da nicht.

Es gibt unter den Einstellungen einen Punkt “Sprachassistenten”:

Dort auf die Entitäten:

Dort kann ich der Schalter Entität die Aliase zuweisen

image

Ich hoffe es ist nun so wie Du es meintest.
Kannst Du bitte mit ein paar Wörtern erläutern, wie diese Aliase dem Google Home auf die Sprünge hilft?

Danke
VG
Alex

Genau, das bei den Entitäten ist richtig. Das hilft, dass Google auf diese Wörter hört, auch wenn das Gerät oder die Entität anders heißt.

Über die Schaltfläche lässt si Garagentor bedienen.
Am Sрrachassistenten:
“Das gerät scheint noch nicht eingerichtet zu sein, du kannst es im Assistant Einstellungen ändern” oder so was in der Art.
Email Adresse im Google Home Account ist die richtige (nur “gmail” statt ausgeschriebenen “googlemail”)
Gäbe es noch etwas was ich ausprobieren kann?