Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hier her gehört. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich habe vor einiger Zeit Alex als Sprachsteuerung mittels AWS eingerichtet. Siehe Video von @simon42 Sprachsteuerung Deluxe.
Das hat auch einige Wochen gut funktioniert. Ich habe mittels Alexa mein Licht ein- und ausgeschaltet.
Seit einiger Zeit, meint sie aber, sie könnte die Geräte nicht finden und ich müsste den Skill neu aktivieren. Mit der Alexa App konnte ich aber teilweise die Geräte trotzdem steuern. Allerdings entspricht der Status in der Alexa App nicht immer den tatsächichen Zustand (an/aus). Wenn ich die Geräte über die App steuern kann, korrigiert sich der Wert wieder. Eine Sprachsteuerung ist dann wieder möglich.
Ich hatte auch schon den Fall dass ich die Geräte über die App doch nicht steuern kann. Dann hatte ich den Skill wirklich deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei musste ich die Zugangsdaten neu eingeben und dann funktionierte die Sprachsteuerung wieder. Für eine gewisse Zeit (k. Ahnung wie lange).
Zusammengefasst, die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr zuverlässig, wie am Anfang. Ich weiß nicht, ob das mit einem Update von HA zu tun hat. Vielleicht gab es ja auch eine Änderung bei Amazon und ich weiß nicht, wo man Logs bei einsehen kann um das Problem zu analysieren.