Moin,
ich hab jetzt die ersten vier wochen Home Assistant am laufen.
Ich komme nach ca 7 Jahren von ioBroker migriert und bin ganz Happy über die runderen Umsetzungen.
Ich habe mir mit der kostenlosen Version der Cloud Anbindung beholfen um meine Geräte via Google Home zu steuern.
Ich möchte nun auf das Matter Hub umsteigen und habe mal testweise drei Entitäten verfügbar gemacht.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Gegensatz zur Cloud Geschichte und zur Umsetzung damals im ioBroker die Räume leider nicht mitgeliefert werden, ich muss das dann für das Matter Hub manuell in der Google Home App nachpflegen
Zum Hintergrund: Ich habe ca 150 Sensoren nund Aktoren die ich über 10 Google Home steuere. Da ist die Raumaudfteilung immens wichtig.
Für meine Familie ist es sehr wichtig, dass alles via Google Home Mini und Hub funktioniert, da ich sie mit meinem smart Home kram schon genug nerve.
Woran liegt das, dass die Räume nicht an Google geliefert werden, ist das normal/fehlt das noch in Matter bridge oder hab ich was falsch gemacht?
Sollte ich abwarten bis das evtl noch kommt im Matter hub oder muss ich mir die Mühe einfach machen.
Nils