Ich habe nach Anleitung von Simon ( HA Matter HUB/BRIDGE 👉 Alle Geräte an ALEXA und GOOGLE per Matter übergeben & steuern ) einige Entitäten von Zigbeegeräten an MatterHub übergeben. Diese werden unter MatterHub auch erkannt. In der Alexa-app sehe ich diese auch, kann Sie aber nicht steuern. Gibt es dazu ein bekanntes Problem?
Update: Ich habe die Bridge gelöscht und neu angelegt. Nun schlägt der neue Koplungsmodus aber immer wieder fehl.
Woher bekomme ich den Einrichtungscode. Ich habe es bisher nur in der Alexa-App gekoppelt gehabt.
Hi.
Die Amazon Foren sind voll von derartigen Problem- Meldungen. Das hat also nichts mit dir oder mir zu tun, sondern liegt an Amazon. Alexa hat massive Probleme, seit ein paar Wochen. Ich bekam das auch nicht mehr hin. Man konnte in der Alexa App keine Geräte mehr konfigurieren und sie auch nicht steuern. Alles, was vor dem Problem bereits funktioniert hat, ließ sich auch weiterhin per Sprachbefehl, aber nicht aus der Alexa App heraus steuern. Aber man konnte rein gar nichts mehr ändern oder neu anlegen. Und das völlig unabhängig von HA bzw. dem Matter Hub. Irgendwann hatte ich mal die Alexa App deinstalliert und alle Daten gelöscht. Nachdem ich die App dann neu installiert hatte, waren auch die Entitäten, die inzwischen zum Matter Hub hinzugefügt wurden, in der Alexa App zu sehen. Steuern konnte man sie aber dennoch nicht. Seit gestern kommt die Funktionalität aber ganz langsam zurück. Erst funktionierte vereinzelt mal ein “neuer” Sprachbefehl, dann irgendwann ein Zweiter, usw. Zwischendurch “spinnt” Alexa immer mal wieder und tut etwas völlig unerwartetes. Sowas wie “Alexa, schalte das Licht an” und Alexa dreht stattdessen die Heizung runter. Aber die wichtigsten Skripts kann ich jetzt endlich auch per Sprachbefehl ausführen lassen, meistens.
Mittelfristig will ich weg von Alexa, denn besser wird das dort sicher nicht mehr. Aber die HA Sprachassistenten sind rein von der Hardware wohl noch nicht so gut. Deswegen wollte ich noch ein, zwei Jahre mit Alexa weiter machen, bevor ich komplett “cloudfrei” werde. Aber wenn sich solche Probleme häufen, werde ich wohl nicht mehr so lange warten können. Denn die Sprachsteuerung war der Grund schlechthin für mich, um mit Smart Home überhaupt anzufangen.
Ach, um den Matter Hub wieder mit Alexa zu verbinden, musst du erst mal die “alte” Verbindung entfernen. Ich hab einfach das Matter Hub Addon gelöscht und wieder neu installiert. Durch die Einbindung über das “Alexa” Label geht das ja ruckzuck. Du solltest auch nicht die aktuelle Version vom Matter Hub installieren, sondern die V76. Nur mit der klappt das Verbinden von Alexa und dem Matter Hub. Steht auch so dabei. “Last stable version which works with Amazon Alexa”. Ist das Ganze erst mal verbunden, kannst du theoretisch auch auf neuere “unstable” Versionen wechseln. Einen Vorteil bringt dir das aber nicht, weswegen ich davon abraten würde.
Ich habe Zigbee, Matter und Local Tuya Geräte (genauer deren Entitäten) per Matter Hub mit Alexa verbunden, aber am Wichtigsten sind mir eindeutig die Skripte…
Ich dachte erst, das es an mir liegt, da ich vor kurzem alle IoT-Geräte in ein VLAN gepackt habe.
Welche cloudfreie Sprachsteuerung funktioniert ist genauso komfortabel wie Alexa, wenn dies funktioniert?
Hat funktioniert. Die Sprachsteuerung klappt dennoch noch nicht.
Brauche ich den Matter Server?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Na ja, aktuell wohl keine. Es gibt cloudfreie Sprach- Assistenten für HA. Die sind entweder einfache ESPHome basierte Geräte wie der KinCony AS oder sowas wie der HA eigene Home Assistant Voice Preview Edition. Allerdings ist das noch längst nicht so weit wie Alexa, sofern da mal grade alles funktioniert. Ist nicht ohne Grund eine “Preview Edition”. Ein Problem ist wohl das Mikrofon im “Home Assistant Dot”. Das hin zu bekommen, damit alles verstanden wird, auch in etwas lauterer Umgebung ist wohl nicht so einfach. Auch die Sprachausgabe von z.B. Wetterberichten oder so was ist wohl noch sehr rudimentär. Deswegen wollte ich ja noch etwas Zeit verstreichen lassen, bevor ich anfange umzusteigen. Ich nutze Alexa seit vielen Jahren und das wird leider kontinuierlich immer schlechter. Sowohl die Software als auch die Hardware wird immer unzuverlässiger. Deswegen kann es sein, das ich doch schneller umsteigen muss, als mir lieb ist. Ich muss wohl doch bald mal wenigstens eine solche “Kiste” kaufen und ausprobieren.
Gestern funktionierte es bei mir auch wieder nicht, was vorgestern noch der Fall war. Ich fürchte, das ist ein ziemlich großes Problem, was sich da momentan bei Alexa auftut.
Eigentlich nicht zwingend für den Matter Hub afaik. Aber da man ja sowieso irgendwann mal Matter Geräte in HA einbinden wird, kannst du ihn auch gleich hinzufügen. Ich hab ihn sowieso laufen, da ich Matter Geräte in HA eingebunden habe.
Kannst du die Mattergeräte auch in der Alexa-App nicht anklicken?
Die werden erst gar nicht angezeigt, also kann man auch nichts anklicken. Trifft auch auf alle anderen Geräte zu, die Geräteliste in der Alexa App ist komplett leer. Ich weiß aber wohl inzwischen, woran das liegt. Amazon hat Limits bei den API Anfragen eingeführt und HA sprengt durch das permanente Polling diese Limits massiv. Deswegen wird dann die API gesperrt, und zwar für das gesamte Konto, somit auch für die “Original-” Alexa APP. Es kann bis zu 7 Tagen dauern, bis die API wieder freigegeben wird. Man muss unbedingt die “Alexa Devices” Integration erst mal ganz deaktivieren und wenn dann wieder alles läuft auf jeden Fall das Pollen (Erkennen von Alexa Geräten” In den Optionen ausschalten. Dann sollte es (hoffentlich) wieder funktionieren. Allerdings ist meine Sperrfrist noch nicht abgelaufen und zur Zeit geht in der Alexa App noch gar nichts. Deswegen weiß ich noch nicht, ob die Lösung so wirklich hin haut. Ob dasselbe auch auf die Nabu Casa Cloud zutrifft, weiß ich nicht, denn die nutze ich nicht. Aber auch damit scheint es wohl Probleme zu geben.
Ich habe, wie in den Amazon-Foren beschrieben, alle Amazon Plugins deinstalliert und mindestens 7 Tage gewartet. Matter-Hub heute neu installiert. In der Alexa-App wird MatterHub schon erkannt und man soll sich verbinden. Nachdem ich den QR-Code gescannt habe, kann trotzdem keine Verbindung aufgebaut werden. Woran kann es noch liegen?
Daran:
Wenn der Hub in Alexa auftaucht, ist er auch verbunden. Falls er noch nicht verbunden ist, erscheint er nicht in der Alexa Geräteliste. Sollte er aber nur dann “auftauchen”, wenn du auf Neue Geräte suchen klickst und sonst nicht sichtbar sein, dann klappt das Verbinden nicht. Das mit dem QR Code klappt nämlich nicht immer auf Anhieb. Muss man u.U. mehrfach versuchen. Oft ist es tatsächlich besser, wenn man den manuellen PairingCode eintippt und nicht den QR Code einscannt. Der Scanner reagiert meiner Ansicht nach zu schnell und meint schon etwas entdeckt zu haben, bevor der komplette Code überhaupt im Fenster auftaucht. Dann wird das Ganze nicht korrekt und vollständig eingelesen und kann nicht funktionieren.
Sind keine weiteren Geräte verfügbar, der Hub aber unter Geräte in Alexa verfügbar, liegt das Problem an anderer Stelle.
Das, was du da zeigst, sieht erst mal ganz normal aus. Was passiert, wenn du auf Ja klickst?
Dann kommt die Meldung das keine Verbindung hergestellt werden kann
Noch mal versuchen, klappt gelegentlich nicht gleich beim ersten Versuch. Sonst mal die Version des Matter Hub Addons ändern. Viele der Versionen laufen nicht oder nicht gut mit Alexa… Ich bin deswegen beispielsweise noch auf 3.0.0.76 obwohl 3.0.2 aktuell ist…
Eine andere Variante, die auch helfen kann, sofern ein Android Smartphone zur Verfügung steht. Dort die Matter Bridge in der Google Home App einbinden (sollte sowieso installiert sein, falls nicht gibt es sie im Playstore). Das klappt in der Regel zuverlässiger als bei Alexa. Dann in der Google Home App auf die Matter Bridge tippen und nach ”Verknüpfte Matter Apps & Dienste” gehen. Hier kann man dann u.A. auch Alexa als weiteren Dienst auswählen. Matter Geräte kann man nämlich mit mehr als einem System verknüpfen. In der Regel wird dann aber ein neuer, andere Code zur Verbindung benötigt. In dieser Kombination (erst in Google Home, dann in Alexa einbinden) geht das ohne Code Eingabe, wenn sich beide Apps auf demselben Smartphone befinden. Zumindest war das hier der Fall. Seitdem ich das so gemacht habe, gab es keinen einzigen Hackser oder Aussetzer mehr.
Ich hatte mir nämlich zum Ausprobieren mal einen Google Home Mini günstig gekauft, als das mit Alexa so gar nicht mehr funktionieren wollte (was aber an einer ganz anderen Sache lag, die ich inzwischen abgestellt habe). Mehr oder weniger zufällig bin ich dann diesen Weg gegangen, erst Google, dann Amazon und es hat sofort völlig problemlos funktioniert. Der Vorteil ist, ich kann jetzt sowohl mit “Hey Google” als auch mit “Alexa” tue das und das meine HA Dinge steuern… Deswegen habe ich gar keinen Ehrgeiz das irgendwie wieder zu ändern.
Google Home läuft insgesamt spürbar stabiler als das doch ziemlich fragile und anfällige Alexa System. Allerdings ist die Spracherkennung von Alexa besser. Hier hinkt die Google Lösung ein paar Jahre hinterher. Als Beispiel “NAS Eins” versteht Google Home als Gerätename, “NAS Null” aber nicht. Alexa hat damit keinerlei Schwierigkeiten. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile.
Ich habe die aktuelle und die Version .76 probiert, leider ohne Erfolg. Android habe ich ich nicht zur Verfügung.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Durch die vorhandenen VLAN´s wurde Port 5040 und 5041 geblockt. Diese beiden habe ich freigegeben und siehe da, er hat sich verbunden. Ich habe die aktuelle beta von Matter Hub installiert.
Ohne Port 5040 geht bei Matter gar nichts…