HA ism7Mqtt Addon Orginal sowie experimental Version unamed_devices

OK danke, also irgendwie nichts was mich im Moment betrifft. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Genau, ich wollte das hier nur kurz erwähnen für jemand der per google Suche hier landet.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich trotzdem noch einmal nachfragen. :slightly_smiling_face: Ich habe auf einer HA Test VM die aktuell ism7mqtt Version 0.0.19-1 installiert.

Ein MQTT Broker läuft auf der HA Test VM natürlich auch

und halt auch die MQTT Integration.

Dann ism7mqtt gestartet was wie üblich funktioniert hat

Feb 13 16:06:25 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Reading config from MQTT broker add-on: core-mosquitto/addons
Setting up ism7mqtt Wolf 192.168.1.2
Mar 15 17:47:36 Removing legacy retained topics for Wolf ...
======= WARNING WARNING WARNING =======
Your parameter file /config/ism7-parameters-Wolf.json contains a lot of parameters!
If you encounter issues with disconnects or some parameters not being updated, read here:
https://github.com/b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt?tab=readme-ov-file#important-if-some-entities-are-unavailable
======= WARNING WARNING WARNING =======
Mar 15 17:47:37 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
 Live

und dann mal in der MQTT Integration nachgeschaut was dort für die Wolf Heizung so angezeigt wird. Da wird weiterhin alles “normal” angezeigt und nichts mit “unnamed” oder so.

Als *.json wird weiterhin die bereits vorhandene /homeassistant/ism7-parameters-Wolf.json genutzt, weil auf der Test HA VM vorher bereits Ism7MQTT Experimental installiert war.

D.h. irgendwie verstehe ich das Problem wohl noch nicht so wirklich. :thinking:

Edit: Ist jetzt aber auch erst einmal egal. Ich werde da jetzt auch nicht mehr weiter “herumspielen”, weil halt nur ein gleichzeitiger Zugriff auf das ISM7 möglich ist und ich diesen jetzt wieder für meine normale HA VM aktiviere.

VG Jim

schau dir mal die entitätsids an.

Zu spät die HA Test VM läuft jetzt schon nicht mehr. Aber Dein Screenshot hat mein “Erinnerungsvermögen” wieder auf Trab gebracht :laughing: und jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern was das eigentliche Problem dabei war bzw. ist. :slightly_smiling_face:

Edit: Und für heute mache ich jetzt eh Feierabend. :slightly_smiling_face:

Edit 2: Ich habe heute dann auch noch einmal nachgeschaut und ja auch bei mir sind dann bei der ism7mqtt Neuinstallation die unnamed IDs vorhanden. Neben der oben bereits genannten aktuellen Issues-Meldung

gibt es ja auch noch diese vom Dezember

Bleibt also nur zu hoffen das zivillian - oder ein anderer User - dafür mal eine Lösung anbietet.

VG Jim

Hallo zusammen, seht Ihr eine Chance, dass es mit ism7mqtt irgendwie weiter geht?

Ich habe auch die unnamed device Problematik. Egal welche Integration ich nutze.

Das wird Dir außer zivillian selber wohl niemand so wirklich beantworten können. :slightly_smiling_face:

Hier hat jemand einen Fix für das Problem erstellt, aber das hat wohl noch niemand gestestet. Auch der Ersteller selber nicht. :laughing:

VG Jim

Naja der Code ist im git vorhanden, jemand hat auch schon einen Patch eingereicht.

Muss sich nur jemand finden der es umsetzt, bzw übernimmt.

Jim wieder schneller :joy:

Danke für die Info. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Wolf CHA10 über Relais (SG-Ready), über EEBus an EVCC (funktioniert noch nicht wirklich), oder per ISM7MQTT für die Dimmung und die PV- Überschusssteuerung anbinde.

Verlässlich würde aktuell nur die Relais-Variante funktionieren.

Per Software wäre mir aber deutlich lieber.

Ich warte mal noch 14 Tage. Mal sehen, ob sich da irgendwas ergibt…

Dann noch eine Verständnisfrage.

Wenn der Patch bei zivillian eingepflegt ist, würde sich das auch direkt auf die HA-Integrationen von b3nn0 auswirken, oder müsste er da erst sein Repository anpassen?

Er müsste das dann auch neu machen.

Ism7 kann aber auch standalone laufen in einer vm oder lxc.

Viel Steuern braucht man bei einer richtig ausgelegten und eingestellten Heizung sowieso nicht, man könnte die VL etwas hoch ziehen um PV zu nutzen aber mehr ist nicht nötig.

Genau, so sehe ich das auch. Ich brauch die Dimmung für den Netzanbieter und um die Warmwasserbereitung im Sommer auf die Sonnenstunden zu legen.

Ich habe mir mal das git geholt und mit vscode durchlaufen lassen für Linux, die angepasste Codezeile scheint zu funktionieren.

Hab das im Moment in einer LXC als extra Server laufen und teste noch aber bisher sieht es gut aus.

1 „Gefällt mir“

Fein - vielleicht bekommen wir so ja doch noch eine Lösung. :+1:

So ganz verstehe ich auch nicht warum sich Zivillian zu dem Problem - was ja schon seit Feb. besteht - gar nicht äußert, denn das er weiterhin bei Github aktiv ist kann man ja sehen. Aber ok ändern können wir daran ja auch nichts. Wer weiß schon was seine Gründe dafür sind.

VG Jim