HA ism7Mqtt Addon Orginal sowie experimental Version unamed_devices

So, ich bin zurück. Im Log ist nicht wirklich was zu erkennen:

s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Using config from add-on configuration: 192.168.178.115/mqtt-user
Setting up ism7mqtt Wolf_Lueftungsanlage 192.168.178.201
Dec 31 12:12:19 Removing legacy retained topics for Wolf_Lueftungsanlage ...
Dec 31 12:12:20 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf_Lueftungsanlage --interval=60 --ipAddress=192.168.178.201 -t /config/ism7-parameters-Wolf_Lueftungsanlage.json

@Jim_OS vielen Dank für deinen Test. Dann spar ich mir die Test-VM.

Die große Fragen sind jetzt: Woher kommt das Verhalten und wie kann man es beheben.
Zur Not muss ich wirklich alle Entitäten manuell umbenennen. Ich habe die Namen ja noch aus der alten Installation. Da kann ich sie einfach herauskopieren. Ist dann halt mal etwas Fleißarbeit.

Das ist eine gute Frage, :slightly_smiling_face: auf die ich aktuell leider auch (noch) keine Antwort habe. Das Problem ist ja offensichtlich das es jetzt ein Probem gibt wenn ism7mqtt aus der *.json Datei die entsprechenden Entitäten erstellt, oder halt HA diese anhand der von ism7mqtt gelieferten Daten erstellt. Keine Ahnung wie das dann genau abläuft.

Wie schon gesagt vermute ich das das an irgendeinem HA Update liegt, weil es dabei ja regelmäßig zu irgendwelche Änderungen kommt, die dann auch solche eher grundlegenden Dinge wie z.B. Entitätbezeichnungen und deren Aufbau und/oder Übergabe betreffen können. Nach dem Motto: Raider heißt jetzt Twix. :rofl:

Du könntest zwar mal bei dem ursprünglichen Ersteller des ism7mqtt Addons

eine Issues-Meldung erstellen, aber ob b3nn0 dazu dann noch etwas sagen kann halte ich für eher fraglich, weil er inzwischen ja keine Wolf Heizung mehr hat und somit da auch nichts mehr testen oder nachstellen kann. Wenn müsste wohl ein anderer User dazu eine Idee oder Lösung haben.

Ach ja - früher gab es damit auch kein Problem, da ich auch schon früher mal bei einer HA Test-VM das ism7mqtt Addon installiert habe, um dort dann etwas zu testen. Dabei bin ich genau so vorgegangen wie jetzt auch und alle Entitätsnamen waren korrekt.

VG Jim

PROBLEM GELÖST :slight_smile:

Ich habe eben noch ein bisschen herumgespielt und es tatsächlich geschafft, dass die Entitäts-ID’s wieder richtig benannt sind. Das Problem ist das neue AddOn. Ich habe es deaktiviert, das alte AddOn von B2nn0 installiert und eingerichtet und schon sehen die Entitäts-ID’s so aus:

Wenn ich jetzt das alte AddOn deaktiviere und das neue wieder aktiviere, habe ich dummerweise die Einträge doppelt. Einmal mit korrekter Entitäts-ID und einmal mit unnamed_device.

Ich spiele noch etwas herum. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.

Hm - dann hat danielszilagyi da bei seinem Fork wohl einen kleinen Bug eingebaut? Allerdings frage ich mich dann auch warum es zu diesem Verhalten kommt. Andere User (incl. ich) haben ja ursprünglich das Original Addon am laufen gehabt, dieses dann deaktiviert und dann den Fork davon installiert. Dann müsste sich der Fork ja irgendwoher die alten Entitätsbezeichnungen geholt haben. :thinking:

VG Jim

Anscheinend klappt es nun. Ich habe beide AddOns gleich eingerichtet. Das neue gestoppt, das alte aktiviert (vorher alle Wolf-Geräte gelöscht und die VM neu gestartet). Dann das alte AddOn gestartet und somit die parameter…json generieren und die Entitäten / Geräte anlegen lassen. Danach das alte AddOn gestoppt und das neue gestartet (ohne Neueinrichtung, etc.).
Nun habe ich die Entitäten nur einmal und das auch noch korrekt benannt.

Für mich sieht das nach einem Bug im neuen AddOn. Hierzu mache ich gleich einen Issue auf GitHub auf.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Mist - GitHub · Where software is built lässt keine Issues zu. Sprich man darf keine erstellen.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Bug an danielszilagyi melden kann?

Am besten bei b3nn0 eines Issues-Meldung erstellen weil der Fork-Ersteller dort auch durchaus mitliest. Zumindest bisher/früher.

VG Jim

Issue ist erstellt:

Evtl. kannst du kurz bestätigen, dass bei dir das Problem in der neuen VM ebenfalls aufgetreten ist.

Vielen Dank!

Bei kompletten Restart legt das Addon die Namen richtig an :

Log : publishing mqtt with topic ‘Wolf/192.168.178.63/CGB-2_0x8/Auslauftemperatur_Warmwasser’ ‘27.66’ ob die in HA dann wieder als unnamed angelegt werden kann ich im Moment nicht sehen.

Wo hast du einen Restart gemacht?

Ich habe das System komplett neu gestartet und im Addon log geschaut welche MQTT das Addon beim Start sendet.

Homeassitant Neu starten → erweitert → System neu starten

Ob HA das dann richtig umsetzt kann ich im Moment nicht sehen, aber da Jim_OS es ka mit einer komplett neuen Installation versucht hat muss es ja irgendwo hängen.

Das hatte bei mir leider nicht funktioniert. Bei mir steht aber auch nicht, welche MQTT gesendet werden. Hast du evtl. das Debug Logging aktiviert?

Ja Debug ist an damit ich mehr sehe

@Thomassh ich kann dich bestätigen. Ich habe das Debug Logging aktiviert, woraufhin er das AddOn neu gestartet hat. Nun sehe ich im Protokoll die MQTT-Einträge.

Ich denke das ursprüngliche Problem ist damit gelöst.
Evtl. habt ihr aber noch für folgenden Punkt eine Antwort: Ich würde gerne über eine Automatisierung z.B. die Intensivlüftung für x Minuten aktivieren (ähnlich wie über die App). Hierzu hatte ich mir mittels ChatGPT schon eine Automatisierung erstellen lassen, hatte jedoch massive Probleme mit dem Schreiben des Datums. Egal was ich gemacht habe, das Datum konnte ich nicht ändern. Es wurde zwar immer etwas geschrieben, was aber wohl nicht vom ISM verarbeitet wurde.
Habt ihr hier zufällig etwas vergleichbares bei euch umgesetzt? Wenn ja, habt ihr hier einen Tipp für mich?

Ne macht es nicht. Beim MQTT Broker kommen hier bei mir bei der Testinstallation auch die korrekten Namen an

2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Raumtemperatur/340041', ... (7 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Sockeltemperatur_Heizkurve', ... (2 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Sollwertkorrektur/340026', ... (1 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Sparfaktor', ... (1 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Startpunkt_Heizkurve', ... (2 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Tagtemperatur/340035', ... (2 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Tagtemperatur/340040', ... (2 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Vorlauftemperatur', ... (4 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Vorlauftemperatur_Heizkurve', ... (2 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Winter_Sommer_Umschaltung', ... (1 bytes))
2025-12-31 14:10:39: Sending PUBLISH to 6vY13jibj6mOLYFTteCD0m (d0, q0, r1, m0, 'Wolf/192.168.1.2/DHK_BM-2_0x35/Zeitprogramm/text', ... (1 bytes))

allerdings haben die Entitäten trotzdem alle eine unnamed_device Bezeichnung.

Jetzt verwirrt ihr mich gerade ein wenig. :laughing: Ein kompl. Restart ändert doch nicht an den unnamed_device Bezeichnungen?

Ich habe eben auch noch einmal eine kompl. Neuinstallation von dem Addon gemacht und diese dann mit meiner original *.json Datei von meinem Produktiv-System “gefüttert”. Das hat dann aber auch nichts verändert und die unnamed_device Bezeichnung werden trotzdem erstellt.

Anm.: Ich mache hier an dieser Stelle für heute auch erst einmal Schluss. Mal sehen ob und wann ich mich damit noch einmal beschäftige.

VG Jim

Nein nein, das hat nicht an der Entity-ID geändert. Die hatte ich vorher schon in den Griff bekommen. Durch die Aktivierung vom Debug Logging und dem Restart des AddOn sehe ich nur die MQTT Eintrage im Logfile.

Gut dann bin ich auch nicht mehr “verwirrt”. :slightly_smiling_face: Was das betrifft

Mit den Zeitprogrammen und der Umsetzung von Datum und Uhrzeit, gab es bei ism7mqtt eigentlich schon immer/früher ein Problem. Da mich die Zeitprogramme und die Einstellmöglichkeiten dafür bei ism7mqtt aber noch nie interessiert haben, weiß ich auch nicht wie da jetzt der Stand der Dinge ist. Vielleicht antwortet zivillian oder ein anderer User ja auch noch auf Deine Issues-Meldung dazu.

Und ja, von zivillian hat man in letzter Zeit leider auch nur sehr wenig gehört/gelesen. Ob der überhaupt noch eine Wolf Anlage im Einsatz hat? :thinking: Man weiß es nicht.

VG Jim

Das Problem besteht noch immer, inzwischen mit allen ism7 Versionen.

Die Ursache ist die falsch umgesetzte Anpassung von :

deprecated option object_id to set the default entity id

Hier wurde einfach der Wert der vorher in object_id geschrieben wurde stattdessen nach default_enity_id geschrieben.

z.B object_id = “Wolf_CGB2_0x3_180188_Erzeugte_Waermemenge_aktuelles_Jahr” wurde zu default_entity_id = “Wolf_CGB2_0x3_180188_Erzeugte_Waermemenge_aktuelles_Jahr”

es muss aber so übergeben werden :

default_entity_id = “sensor.Wolf_CGB2_0x3_180188_Erzeugte_Waermemenge_aktuelles_Jahr”

Steht sogar in der Warnmeldung zu deprecated option drin.

Issue ist seit 2 Wochen offen, aber bisher ist nichts passiert.

Ich habe jetzt irgendwie keine Lust mich wieder in dieses Thema einzulesen (bzw. “hineinzudenken”) :laughing: und mit Issues-Meldung meinst Du ja vermutlich diese

Kannst Du bitte noch einmal kurz beschreiben wo man dann welchen Fehler finden kann oder sollte? Ich wüsste im Moment nämlich nicht das ich hier irgendein Problem mit ism7mqtt hätte. :thinking:

Ich nutze hier immer noch die Ism7MQTT Experimental Version mit der aktuellen HA Version.

VG Jim

Das tritt auf wenn Update gefahren wird oder neu installiert wird, dann werden alle Devices als unnamed neu angelegt. Das Discoverytopic ist dann falsch