HA Bewegungsmelder soll Alarm auf INSTAR Kamera auslösen

Moin Zusammen,
ich besitze seit kurzem eine INSTAR Überwachungskamera und bin dabei die umfangreichen Funktionen (u.a. Datensicherung auf Synology NAS) zu testen - klappte auch alles wunderbar (unabhängig von HA) und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Sie ist nicht in HA integriert.

Nun habe ich aber aktuell einen Anwendungsfall, bei dem ich mir die Unterstützung von HA wünschen würde:

• die Kamera soll einen Bereich (Fenster im EG) überwachen, der sich so weit weg von ihr befindet (ca. 30m), dass die integrierte Bewegungserkennung nichts mehr wahrnimmt
  • am besagten Fenster habe ich jedoch einen Fenstersensor (Aeotec Z-Wave) in Betrieb
  • meine Idee: sobald der Fenstersensor einen Alarm meldet, soll ein Befehl an die Kamera gesendet werden und einen Alarm auslösen (z.B. Aufnahme startet für 30 Sek)

INSTAR bietet für die Kommunikation zwischen Kamera und HA eine Unterstützung mittels CGI-Befehl an - siehe hier:

Demnach erwartet die Kamera einen http-Befehl (z.B. * http://192.168.178.121:8081/param.cgi?cmd=pushhostalarm&-user=admin&-pwd=instar).

Meine Frage:
Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert oder weiss evtl. wie man aus einer Automation in HA einen solchen Befehl sendet?

Gruß
Erwin

Und das soll auch weiterhin so bleiben? Falls nein wäre das umzusetzen ja ein “easy going”. :slightly_smiling_face: Wenn Fenstersensor auslöst dann starte eine Kameraaufzeichnung für X Sekunden/Minuten. Bsp von mir für das “Dann”:

metadata: {}
data:
  duration: 30
  lookback: 0
  filename: /media/{{ now().strftime("%Y%m%d-%H%M%S") }}.mp4
target:
  entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
action: camera.record

VG Jim

Danke für Dein Feedback - ja, das soll erstmal so bleiben. Ausser dem vorliegenden Anwendungsfall, sehe ich aktuell keinen Mehrwert mit HA. Die hauseigne Verwaltung der Kamera oder auch in Synology reicht mir.

Super - das werde ich heute direkt mal ausprobieren.
Der Code wird in die YAML der Automation ergänze - richtig?

Gebe Dir auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Danke Dir.

Wie gesagt um das verwenden zu können muss die Kamera bei HA eingebunden sein. Im einfachsten Fall einfach per HA Onvif Integration.

Du erstellt Dir eine Automatisierung und als Auslöser wählst Du dann die Entität von dem Fenstersensor. Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel. Lidl_TFS_02_Kueche_Hof ist bei mir ein Fenstersensor

description: ""
mode: single
triggers:
  - type: opened
    device_id: 9df552e6e70fe414a4abf146704acfb1
    entity_id: 2fa535ea2c8533b9dc566h657d746360
    domain: binary_sensor
    trigger: device
conditions: []
actions:
  - metadata: {}
    data:
      duration: 30
      lookback: 0
    target:
      entity_id: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    action: camera.record

Die Aufnahmen in dem Beispiel hat dann eine Dauer von 30 Sekunden und wird mit dem Datum und der Uhrzeit als *.mp4 Datei in dem Ordner Media gespeichert. Somit ist sie dann unter Medien —> My media vorhanden und kann darüber abgespielt werden. Wie hier z.B. eine alte Aufnahme vom 15.06.2024

Edit: Noch eine kleine Ergänzung dazu: Im einfachsten Fall einfach per HA Onvif Integration.
Auch ein per HA Generic camera Integration eingebundener Stream (z.B. RTSP) lässt sich dafür benutzen.

Dann braucht es keine kompl. Einbindung per HA Onvif Integration, sondern der RTSP-Stream der Kamera reicht bereits aus.

VG Jim

Sorry - habe ich auf die schnelle missinterpretiert. Dachte es wäre OHNE die Integration einfacher (also HA sendet einfach den genannten http-code bei einer Bewegungserkennung).

Die ONVIF Integration habe ich gerade mal versucht.
Meine Kamera wird auch gefunden …

… im weiteren Dialog laufe ich allerdings auf einen HTTP Status 401 Fehler

Habe noch nicht rausgefunden wie ich das lösen kann …

Dein Edit kam nach meiner letzten Antwort :sunglasses:
Das mit RTSP probiere ich jetzt mal aus …

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich kenne mich mit Instar Kameras nicht wirklich aus, aber ggf. muss bei der Onvif erst noch extra aktiviert werden (so wie z.B. bei Reolink) und/oder man kann/muss dafür einen extra Onvif User mit PW anlegen. Wenn Onvif Profil-S bei der Kamera implementiert ist und das ist es ja scheinbar sonst würde HA sie nicht finden, dann sollte sie sich auch per Onvif unter HA einbinden und nutzen lassen.

Edit: Auch kann es sein das irgendwelche Sonderzeichen im PW von der HA Onvif Integration nicht akzeptiert werden. Allerdings konnte ich dazu auf die Schnelle bei der HA Onvif Doku keinen entsprechenden Hinweis finden.

Edit 2: Vielleicht auch dazu noch eine Anmerkung. :slightly_smiling_face:

Ja früher einmal, als ich mit HA noch nichts am Hut hatte, habe ich u.a. auch Synology SS genutzt und später dann auf einen Dahua NVR umgestellt. Ja natürlich hängt es immer davon ab was man selber haben möchte und ob sich dadurch für einen selber ggf. auch ein Mehrwert und bestenfalls keine Mehraufwand ergibt, aber durch die Integration von evtl. eh bereits vorhandenen IP Kameras (bei mir z.B. aktuell 5 St. rund ums Haus), ergeben sich in Verbindung mit HA natürlich schon ein paar Dinge die ggf. Sinn machen und die man ohne HA ggf. nicht umsetzen könnte. Neben dem Thema Screenshots und Aufnahmen bei Ereignissen automatisiert erstellen zu lassen, einfach noch ein anderes Beispiel von mir hier wofür ich das nutze.

Wenn es bei mir an der Haustür klingelt passiert in Verbindung mit den Kameras folgendes:

1. Es wird eine Aufnahme von dem Bereich vor der Haustür gemacht.
  2. Auf meinen Nest Hubs (Displays), dem SmartTV, meinem Arbeits-PC und Tablet wird mir automatisch der Live-Stream der Kamera angezeigt die die Haustür mit im Blick hat.

Ich weiß nicht was Du für eine Instar Kamera hast, aber falls das eine PTZ Kamera sein sollte kannst Du diese über HA auch steuern und z.B. auch Presets ansteuern lassen. Sofern es Presets bei Deiner Kamera geben sollte.
Bsp.:

Also z.B. auch: Wenn der Sensor an dem Fenster X auslöst fahre die Kamera automatisch zu der Preset-Position die das Fenster X zeigt und erstelle dann dort eine Aufnahmem oder einen Screenshot.

Aber wie schon gesagt ist das natürlich immer eine ganz persönliche Aufwand und Nutzen Abwägung.

VG Jim

Na das sieht aber schon nach einer professionellen Umsetzung aus - nicht schlecht :+1:.
Für mich wäre das ein wenig oversized

Das habe ich jetzt mal ausprobiert und es klappt - die Kamera löst einen Alarm/eine Aufnahme aus. Aber in HA selbst wird nichts angelegt. Ist das nur ein Interface für den einmaligen “Schuss”?
Und wie müsste ich es mit meinem Bewegungsmelder verbinden?

ONVIF ist bei INSTAR standardmäßig aktiviert/konfiguriert, da musste ich nicht aktiv werden. Aber Deinen Hinweis mit dem “Sonderzeichen im PW” werde ich mal aufnehmen und überprüfen.

Nein wenn Du die Automatisierung richtig machst sollte eine Aufnahme an dem von Dir vorgegebenen Ort gespeichert worden sein und bei jeder erneuten Auslösung des Fenstersensor würde eine neue Aufnahme erstellt.

Wie mit jedem anderen Sensor auch, sprich dann ist halt der BWM der Auslöser und nicht der Fenstersensor.

Aber in das Thema Automatisierung muss Du Dich dann mal am besten ein wenig einlesen. Auch hier im Forum gibt es ja div. Beispiel und Infos dazu. Ich pers. halte eigentlich nicht sehr viel davon einem User einfach nur irgendetwas Fertiges zu erstellen, ohne das der User evtl. überhaupt versteht was damit dann genau passiert. D.h. mit ein wenig Grundlagenwissen und dann Learning by doing, sollte man sich da schon etwas zurechtbasteln können. Falls es ggf. irgendwo haken sollte findet man meistens per Google Suche eine Lösung, oder zumindest einen Lösungsansatz und wenn man ein bestimmtes Problem gar nicht lösen kann dann wird einen z.B. hier im Forum vermutlich auch recht schnell geholfen.

VG Jim

Hi Jim,
vielleicht ist das falsch rübergekommen - bin kein HA Power-User und auch kein Programmierer.
Ende 2024 habe ich mit HA begonnen (Migration von ca. 100 Z-Wave Geräten aus einem vorherigen Smart-Home System) und mein System daraufhin Schritt für Schritt optimiert - natürlich sehr oft mit Hilfe der Community.
Mittlerweile nutze ich ca. 115 Automationen und alles ohne größere Probleme. Also ein wenig kenne ich mich damit aus.
Nur eben nicht wie genau man die CGI-Befehle (den genannten http:// Befehl) in HA Automationen einbindet - konkret: welche Aktion genau man unter der Dann Bedingung auswählt. Egal was ich auswähle, HA will immer eine Entität/ein Gerät der Kamera genannt bekommen.

Deshalb bin ich sehr dankbar für Deine Unterstützung und jeden Tipp.

Ich konzentriere mich mal auf die Onvif Integration und die Lösung des HTTP Status 401 Fehlers (einfaches Password).

Ah ok verstehe. Nein das hat nichts mit den CGI-Befehlen der Kamera zu tun. Du musst lediglich den Stream der Kamera auswählen und der muss unter HA natürlich auch zur Verfügung stehen. Also entweder über z.B. Onvif oder per Generic camera. Hier noch einmal die Schritte über den visuellen Editor

Ich hoffe das das es ist was bei Dir hakt. Wie gesagt die Instar CGI-Befehle haben damit gar nichts zu tun. Wenn der Stream der Kamera bei HA eingebunden ist dann nutzt HA diesen und macht dann in dem Beispiel hier davon eine Aufnahme über eine Länge von 30 Sekunden. Das wird alles allein von HA geregelt und die Instar und ihre möglichen CGI-Befehle, sind da vollkommen außen vor.

VG Jim

Hi Jim,
ich hab’s glaube ich …. :sunglasses:

Habe die ganze Zeit mal auf INSTAR Seite recherchiert und bin in deren Forum fündig geworden.
Demnach klappt die Integration - wie bereits von Dir geschrieben - über den Weg Generische Kamera.
Allerdings muss bei der Stream-Quell-URL eine ganz spezielle Syntax eingehalten werden. Die wurde zwischenzeitlich geändert und ich habe offensichtlich eine falsche verwendet. Steht hier:

Der Pfad muss demnach wie folgt aussehen:

• RTSP Stream Kanal 11: rtsp://user:password@192.168.x.x:xxx/livestream/11

Ich konnte daraufhin die Kamera erfolgreich in HA integrieren und in einer Automation verwenden:

Ein Test mit Aktion ausführen war insofern erfolgreich, dass ein Video erzeugt wurde.
Allerdings weisen die Traces noch einen Fehler aus - vermute den Fehler bei der fehlenden Angabe des Dateinamens.
Was hast Du denn bei Dir dort eingetragen?

Das Stichwort heißt Restful Commands. Damit überträgt man Cgi Befehle nach Instar Kameras. Das oben gewollte Szenario habe ich auch.

Wenn Du dieses Szenario auch hast - welche Syntax hast Du denn im Feld Dateiname verwendet?
Ich habe das Feld leer gelassen, erhalte folgende Fehlermeldung:

Gestoppt, weil am 22. Mai 2025 um 22:21:34 ein Fehler aufgetreten ist (Laufzeit: 0.01 Sekunden)
required key not provided @ data[‚filename‘]

und weiss ehrlich gesagt nicht was ich dort eintragen muss.
Wie erwähnt, die Kamera ist in HA bereits integriert und ich sehe das Live-Bild.

Moin

Ich meinte Deine initiale Anforderung: Sobald BWM an, zeichne das Video auf.

Vorausgesetzt

• Deine Kamera speichert seine Fotos, Aufnahmen bei Alarm korrekt irgendwo hin (mit Instar Boardmitteln)
  • Das Restful Command ist in der configuration.yaml konfiguriert und es funktioniert

Dann sieht grundlegend die Automatisation so aus

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hue_beweg_draussen_rasen_occupancy
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: rest_command.trigger_alert_recording
    metadata: {}
    data: {}

Moin @Bacardi ,

Danke erstmal für Deine Hilfe.
Ich bin bislang dem Lösungsansatz von @Jim_OS gefolgt (hat soweit auch gut funktioniert, die Kamera ist in HA integriert und zeigt unter Generische Kamera auch das Livebild). Die INSTAR Kamera speichert bei Alarm grundsätzlich Fotos/Aufnahmen - gespeichert auf meinem Synology NAS und zusätzlich auf der SD-Karte.
Es hängt aktuell bei dem o.g. Fehler (required key not provided @ data[‚filename]).

Jetzt zu Deinem Lösungsansatz … und meinem „Problem“.
Als HA Neuling (kein Programmierer) habe ich bei den Automation, bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschliesslich den Visuellen Editor benutzt und die configuration.yaml noch nie angepackt.

Ich weiss zwar wo sie liegt …

… wüsste aber nicht wie ich sie zum Editieren öffnen und an der richtigen Stelle um Deine Angaben ergänzen kann - der File editor ist nicht sehr intuitiv.
Habe aber verstanden, dass es ohne die configuration.yaml nicht geht.

Setzt Deine Lösung denn voraus, dass die Kamera in HA integriert ist oder ist das mit Restful Commands nicht nötig?

Moin

Erst noch etwas dazu:

Bist Du Dir da sicher? Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Instar Kameras, aber lt. dieser Anleitung von Instar müsste es erst aktiviert werden

und es gibt ebenfalls eine Benutzerverwaltung wo man einen Benutzer für Onvif anlegen kann.

Aber ok vielleicht sind diese Infos ja auch schon überholt.

Nun zu Deinem “Speicherortproblem”. :slightly_smiling_face: Vorab: Das soll jetzt nicht irgendwie “Oberlehrerhaft” oder so klingen. Nicht das Du das ggf. falsch verstehst. :slightly_smiling_face:

Das Thema Speicherort wäre eigentlich ein Thema zu dem Du hier im Forum, oder z.B. per Google, recht leicht die entsprechenden Infos finden solltest und ein Beispiel dafür was ich oben erwähnt hatte, sprich das man sich dazu am besten selber ein wenig einlesen sollte. Einfach um zu verstehen was man da dann macht und was das Ergebnis davon ist. Eben weil es nicht einfach damit getan ist einen Code, in dem Fall den den ich oben als Beispiel incl. Speicherort

gepostet hatte, einfach so zu übernehmen. Es gibt bei HA unterschiedliche Möglichkeiten wo man irgendwelche Dateinen (Aufnahmen) speichern lässt. Möchte man das sie - wie beschrieben - unter Medien —> My media auftauchen muss man sie im /media Ordner speichern. Damit das möglich ist muss man darauf den Zugriff erst erlauben. Das macht man mit einem Eintrag in der HA configuration.yaml und zwar per allowlist_external_dirs: Befehl. Bei mir sieht das z.B. so aus, weil ich nicht nur den /media Ordner für Zugriffe freigegeben habe, sondern auch noch den /config und /share Ordner.

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - "/media"
    - "/config"
    - "/share"

Wenn man dann den Ordner /media für Zugriffe freigegeben hat kann HA darunter auch Daten speichern. Eben auch Snapshots oder Aufnahmen von Kameras und man kann dann z.B. den Befehl

als Speicherziel nutzen. Das muss dann halt manuell gemacht werden, weil es über den visuellen Editor nicht möglich ist dort irgendwelche Speicherziele einfach per Drop-Down-Auswahl und anklicken anzuwählen. Edit: Vielleicht noch als Anmerkung. Standardmäßig gibt es bei HA nur den Ordner www (/homeassistant/www) auf den es keine Zugriffsbeschränkungen gibt und der sich dann auch ohne extra Eintrag per allowlist_external_dirs: als Speicherort nutzen lässt.

Wie gesagt: Einfach ein wenig in das Thema Speicherorte und -ziele einlesen und dann solltest Du das alles nachvollziehen können.

PS: Natürlich könnte man bei einer IP Kamera, sofern diese dies auch unterstützt, alles mit irgendwelchen CGI-Befehlen machen und versuchen. Das könnte ich hier bei meinen Dahua Kameras auch. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe die Kamera per Onvif einzubinden, warum sollte ich diese dann nicht nutzen und stattdessen dort mit ganz unterschiedlichen CGI-Befehlen und Scripten arbeiten und herumbasteln - sofern es dafür nicht irgendeinen zwingenden Grund geben sollte. :slightly_smiling_face:

Bsp.: Instar Kamera per HA Onvif Integration

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Das Thema Media, Media Folder/Source, Storage location usw. ist auch durchaus etwas komplexer, auch weil sich die Pfad je nach gewählter HA Installationsart (Bare metal, VM, Docker) durchaus unterscheiden können. Daher sollte man sich dort wirklich ein wenig einlesen und zum Einstieg z.B. das hier

und dann hier im Forum einfach mal einige Beiträge und Postings lesen in denen es um das Thema Speicherorte für Snapshots, Aufnahmen, Medien usw. geht.

VG Jim

• Ja, restful commands ist ein alternativer Ansatz zu Jim seinem.
  • Ja, bei restful commands mußt Du die Kamera gar nicht einbinden in HA und bewegst Dich einzig in der Instar Welt. Die restful commands setzen nur den CGI Befehl an die Kamera ab.
  • Wenn Du das Kamera Livebild in HA sehen willst und noch mehr mit Instar CGI Befehlen arbeiten möchtest, kannst Du die Kamera natürlich auch einbinden. (habe ich auch gemacht)

Bei Deiner configuration.yaml mußte ich kurz schmunzeln. Die ist ja noch so richtig jungfräulich :slight_smile: Aus diesem Grund zuerst ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

• Sei hier vorsichtig!
  • Eine falscher Eintrag bzw. nicht saubere Einrückung kann HA auch mal nicht starten lassen. (spreche aus eigener Erfahrung). Immer vor dem Durchstart unter Entwicklertools → Yaml → Konfiguration prüfen ob kein Fehler erkannt wird. Später wenn Du Dir in allem sicher bist, kannst Du das weglassen.
  • Für den Zugriff nutze ich das Addon “File Editor”. Das mußt Du ggf. erst installieren.
  • Nach jeder Änderung in der configuration.yaml mußt Du HA durchstarten um den Effekt der Änderung sehen/testen zu können.

Da meine configuration.yaml bereits viele Einträge enthält, habe ich die rest commands ausgelagert. In der configuration.yaml sieht der Eintrag so aus:
rest_command: !include rest_command.yaml
Dann legst Du im gleichen Verzeichnis wie die configuration.yaml eine leere Datei rest_command.yaml an und dort editierst Du die Einträge

trigger_alert_recording:
    url: "http://xxx.xxx.xxx.xxx/param.cgi?cmd=pushhostalarm&user=xxx&pwd=xxx"

Instar variert manchmal bei Kamera Modellen mit dem CGI Syntax. Du solltest Deinen vorher im Browser testen

PS: Diese Befehle verwende ich außerdem in anderen Szenarien:

:slightly_smiling_face: Alles gut, immer frei raus - kann ich durchaus verstehen. Du/Ihr seid offensichtlich IT-Power-User und ich ein HA-Rooki mit, ich würde mal sagen durchschnittlichen, IT-Kenntnissen. Das meine Fragen/Probleme offensichtlich ein Mangel an HA-Grundkenntnisse offenbaren liegt ja auf der Hand.
Aber ….
…bevor ich hier in der Community ein Problem schildere oder um Hilfe bitte, geht 100%ig eine Eigenrecherche in der selben oder im Netz voraus. Erst wenn ich nicht weiterkomme, klopfe ich mal an :innocent:
Umso schöner und wertschätzender finde ich Eure Hilfsbereitsschaft und Geduld. Ansonsten macht der Ton die Musik und der ist bei Dir/Euch vollkommen in Ordnung.

Zu Deinen Fragen:

DIESEN Wiki-Eintrag auf den INSTAR-Hilfeseiten kannte ich noch nicht, scheint mir aber schon noch aktuell zu sein. Ich hatte bei Deinem Erst-Hinweis zu ONVIF nur kurz gecheckt, ob er aktiv ist - das war und ist er:

Allerdings der ONVIF-User nicht angelegt. Das habe ich nun nachgeholt.

Ich habe diesen Befehl jetzt zu Testzwecken einfach mal übernommen. An den Zugriffsrechten habe ich nie und auch jetzt nichts verändert (seit dem Aufsetzen von HA).
In einer Automation mit einem Lichtschalter verknüpft …. und es hat geklappt. Das Video wird im Media-Ordner abgelegt :+1:
Super, das freut mich (die INSTAR-App meldet zwar keinen Alarm, aber das wäre dann vielleicht eine Folgebaustelle).

Jetzt lese ich mich erstmal in die vielen Hinweise von Dir ein. :sunglasses:
Langfristig möchte ich natürlich, dass die Aufnahmen, wie in der Kamera konfiguriert, auf dem Synology NAS abgelegt werden.

Also erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld :pray:

Auch Dir möchte ich danken. Gut zu wissen, dass es mit Restful Commands eine Alternative gibt, aber im ersten Anlauf möchte ich es erstmal weiter mit ONVIF versuchen - wie oben geschrieben habe ich ja jetzt schon einen für mich guten Zustand erreicht.

:innocent: Ja, wie geschrieben - habe ich bislang die Finger von gelassen - auch aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse. Das war bislang auch unkritisch.
Danke Dir nochmal.

Fein das es jetzt geklappt hat.

Die Instar-App ist da auch vollkommen außen vor. Wie gesagt nutzt HA nur und direkt den Stream der Kamera und von irgendwelchen Fensterkontakten unter HA weiß die Instar-App halt nichts. D.h. alles was Du mit der Kamera über und unter HA anstellst hat nichts mit der Instar-App zu tun.

Ja auch Deine DS könntest Du grundsätzlich als Speicherort bei HA einbinden und dann dort die über und von HA erstellen Aufnahmen oder Snapshots speichern. Wie Du weiter oben in dem Screenshot des Media-Ordners von mir sehen kannst habe ich dort u.a. auch mal testweise eine FritzBox mit ihrer NAS-Funktionalität als Speicherort eingebunden und auch eine meiner DS hatte ich da schon mal eingebunden. Aber wie schon erwähnt ist das Thema Storage-Ort/Verzeichnis und dann der Zugriff darauf, etwas “tricky” und das hat sich in den letzten Jahren bei HA auch immer mal wieder geändert. Auch ich “kämpfe” da immer mal wieder mit den passenden Pfaden wenn es um das Thema share geht, wie man hier z.B. sehen kann. :laughing:

VG Jim