Die geplante wlan-Kamera soll die Terasse hinter dem Haus überwachen. Sie soll natürlich nur aufnehmen, wenn eine Bewegung bemerkt wird. Aber sie soll nicht aufnehmen, wenn die Terassentüre geöffnet ist. Ein externer Bewegungsmelder ist vorhanden (Lichtsteuerung).
Kennt jemand eine wlan-Kamera, die in Abhängigkeit eines externen Ereignisses anschalten lässt?
Guck Dir mal den Solution finder an. Da klickst Du Dich mit Deinen Anforderungen durch und am Ende schmeißt er Dir Modelle vor die Füße, die dazu passen könnten.
Das geht quasi mit jede Kamera die sich per eigener Integration, oder halt z.B. per Onvif Integration, bei HA einbinden lässt. Prinzip: Wenn etwas passiert (hier: Terrassentür ist offen) dann deaktiviere die Bewegungserkennung der Kamera.
Was Dein externer Bewegungsmelder dann bei Dir für eine Rolle spielen soll, da dieser ja vermutlich nicht dafür da ist zu erkennen ob die Terrassentür geöffnet wurde oder ist, weiß ich nicht.
Anm.: Und falls Du die Kamera direkt über ein externes Gerät schalten wolltest, müsste die Kamera einen (Alarm) I/O Eingang/Ausgang haben, an den dann ein externes und kompatibles Gerät wie z.B. ein Bewegungsmelder (Bsp. von Axis) angeschlossen wird. So ein (Alarm) I/O Eingang/Ausgang ist üblicherweise nur bei hochwertigen/höherpreisigen Kameras vorhanden.
Danke, der Hinweis ist sehr interessant. Der jetzige Bewegungsmelder meldet mir eine push-Nachricht aufs Handy, wenn bei geschlossener Türe eine Bewegung erkannt wird. Erst später kam die Idee, auch eine Kamera einzusetzen. Mit einer Kamera, bei der ich die Bewegungserkennung an- und abschalten kann, hab ich natürlich ganz andere Möglichkeiten. Die Idee werde ich weiter verfolgen.
Ich hab eine Cam von Tapo, mit der ich ähnliches mache.
Über einen Türsensor triggere ich, ob die Terassentüre auf ist. Falls ja, deaktiviere ich die Personenerkennung der Cam.