Hallo,
hat es von euch jemand geschafft bei einer Instar Kamera die PTZ-Presets per ONVIF anzuszteuern?
Ich kann Pan/Tilt/Zoom aber Goto Preset will nicht funktionieren.
Ich hab schon alle mir einfallenden Varianten versucht (1, 001, Preset1, preset1, …)
Bei meiner anderen Kamera, einer Sunba, funktioniert es wunderbar.
Danke
Vorab: Ich habe nicht wirklich Ahnung von Instar Kameras.
Weil das in Deiner Aufzählung nicht steht: Die normale Schreibweise wäre
name: Preset 1
und dann z.B.:
preset: 1
Ansteuern per:
move_mode: GotoPreset
Also beispielsweise:
- entity: camera.dahua_einfahrt_mediaprofile_channel1_substream2
tap_action:
action: call-service
service: onvif.ptz
service_data:
entity_id: camera.dahua_einfahrt_mediaprofile_channel1_substream2
preset: 1
speed: 0.5
distance: 0.5
name: Preset 1
Oder auch:
- entity: camera.cruiser_dual_profile001
tap_action:
action: call-service
service: onvif.ptz
service_data:
entity_id: camera.cruiser_dual_profile001
preset: 2
speed: 0.5
distance: 0.5
name: Preset 2
show_state: false
icon: mdi:numeric-2-box
show_icon: true
Eine andere Form der Action, um einen Preset-Punkt anzusteuern, gibt es bei der HA Onvif Integration nicht.
Wenn das so bei Deiner Instar Kamera nicht funktioniert kann es sein das Instar da das Onvif Profil-S Protokoll, was Instar Kameras ja können sollen, nicht richtig implementiert hat und da solltest Du ggf. einfach mal bei Instar nachhaken und das Instar Forum wäre da ja auch noch ein guter Anlaufpunkt.
VG Jim
Danke Jim, mit Leerzeichen hab ich auch schon versucht.
Komisch ist, dass im Log sinnbildlich steht “falscher Parameter es wird Preset1 erwartet”.
Im Instar Forum hab ich schon angefragt, aber da dort nix kam dachte ich mir, ich versuchs mal hier.
VG Jürgen
OK wenn Du eh schon quasi alle möglichen Kombinationen durchprobiert hast scheint es da wohl ein Problem mit der Onvif-Implementierung zu geben. Wenn im Forum von Instar auch nichts kam dann vielleicht mal direkt den Support von Instar kontaktieren. Alternative könntest Du auch noch mit irgendwelchen CGI-Commands “herumspielen”, aber das wäre dann halt nicht mehr die HA Onvif Integration.
VG Jim
Alternativ kannst Du die Positionen über RESTful Commands und Instar angebotene CGI Befehle. Es funktioniert, habe die Tage viel experimentiert.
Ein Beispiel um die Position 2 anzufahren:
In der configuration.yaml hinterlegen/HA durchstarten
rest_command:
goto_position_2:
url: "http://192.xxx.xxx.xxx/param.cgi?cmd=getptzpreset&act=goto&index=2&user=xxx&pwd=xxx"
Auf Entwicklerwerkzeuge gehen und rest_command einegeben und Deinen auswählen.
Jetzt sollte sich die Kamera bewegen.
Man kann mit HA auch die Antwort von Kamera an HA auswerten, mache ich in einigen Fällen auch.
Gutes Gelingen!
PS: Ich hatte zuerst ein ? in meinem Kamerakennwort. Das muß ersetzt werden weil es ansonsten in der URL zu Fehlinterpretationen kommt.
Danke, mit CGI mache ich es bis jetzt, wollte alles auf ONVIF umstellen
VG Jürgen