ich wollte mal in die Runde fragen, was für euch die “best practice” ist, wenn man Automatisierungen in Abhängigkeit von Urlaub bzw. Abwesenheit steuern möchte, also z. B. Heizungsthermostate, Beleuchtung, Alarmanlage usw.
Man könnte z. B. einen Dropdown-Helfer erstellen, der die Zustände Urlaub anwesend, Urlaub abwesend und Normalmodus enthält, und auf diesen Zustand dann in jeder Automation als Bedingung bzw. Auswahl Bezug nehmen (die Integration eines Kalenders lasse ich jetzt mal außen vor, das kann man ja ggfs. noch zusätzlich ergänzen).
Oder man könnte für jeden dieser Zustände eine Art Szene erstellen, in der man dann z. B. bestimmte Automationen aktiviert oder deaktiviert.
Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten.
Wie würdet ihr das am besten machen, damit es übersichtlich ist und einfach zu ergänzen bzw. zu ändern ist? Evtl. gibt es da ja auch eine Integration oder ein Addon, womit man das vereinfachen oder übersichtlicher verwalten kann.
Ich verwende nur anwesend und abwesend. Mir ist es egal ob ich wegen Urlaub anwesend bin oder weil es Wochenende oder Feierabend ist.
Ich frage das über zone.home > 0 bzw. < 1 ab. Habe mir dazu auch einen Helfer gemacht (somebody at home), falls sich die Umstände mal ändern. Dann brauche ich nur den Helfer ändern und nicht jede Automation.
Aber die Zustände muß man doch trotzdem irgendwie in die Automationen integrieren.
Wie viele Modi man einrichtet, ändert an der grundsätzlichen Handhabung ja nichts.
Da ich z. B. auch ein Büro zu Hause habe, macht es bei mir schon einen Unterschied, ob ich zu Hause bin und Urlaub habe oder nicht, da wird das Büro z. B. anders geheizt.
Ich würde das über eine manuelle Einstellung machen, da ich den Standort nicht verwenden möchte.
Das sind ja aber alles Feinheiten, mir geht es eher um das grundlegende Schema der Steuerung.
OK, das war mir nicht klar. Dann mußt Du also in jeder Automation überlegen, ob die Anwesenheit eine Rolle spielt oder nicht, was sich ja ggfs. auch ändern kann.
Ich bin sicherlich nicht der HA-Nutzer mit den meisten Automationen, aber ich finde es schon jetzt ziemlich unübersichtlich.
Ich habe auch einen Anwesenheits input_boolean, den ich über eine Automatisierung on/off schalte. Den input_boolean dann als Bedingung in anderen Automatisierungen.
In der Automatisierung für den Schalter nehme ich z.b. den Standort. Man könnte aber auch Kalender, Workday-Sensor etc. nutzen, um den Schalter zu ändern.
Ja sicher. Das musst du doch sowieso. Ich überlege ob die Anwesenheit, die Helligkeit, ggf. auch eine Bewegung eine Rolle spielt oder aber auch die Tageszeit, der Sonnenstand oder Urlaub, habe ich Gäste oder nicht usw.
Hast du ein konkretes Beispiel wo die Überlegung keine Rolle spielt und du es trotzdem nutzen willst?
Ich baue in entsprechende Automatisierungen den Helfer ein und den Helfer steuere ich separat.
als Anregung für deine Umsetzung: Ich habe eine Drop-Down Liste verwendet. So kann ich unterscheiden wann dass Warmwasser der Heizung ausgeschaltet werden kann.
Danke, gleichfalls, den von Dir beschriebenen Dropdown-Helfer hatte ich mir schon angelegt, aber das Tracking des Telefons ist nicht meins. Ich schalte das WLAN am Telefon z. B. auch mal ab.
Da mache ich mir z. B. lieber eine NFC Tag an die Haustür und scanne ihn, wenn ich gehe.
Naja, es gibt ja unzählige Möglichkeiten. Z. B. die Rauchmelder sollen auch losgehen, wenn niemand zu Hause ist.
Oder bei einer Lichtautomatik mit Bewegungsmelder spielt es auch keine Rolle. Wenn niemand da ist, bewegt sich ja auch nichts.
Das mit den Kategorien und Labels muß ich mir mal angewöhnen. Ich füge auch ab und zu einen Codeschnipsel in eine yaml- Datei ein, und ein paar Monate später weiß ich manchmal gar nicht mehr, wozu das gut war.
Es ist ja auch nicht unbedingt so, daß eine Automation nicht ausgeführt werden soll, wenn man abwesend ist, sondern vielleicht mit anderen Aktionen, z. B. soll die Heizung ja ggfs. nicht ganz aus sein, sondern mit einem anderen Programm laufen.
Das müßte man dann am besten über die Optionen-Auswahl in der Automation machen, oder?
Jahre später und ich finde den folgenden Ansatz immer noch hilfreich.
Vielleicht hilft es jemandem. Denn einen extra Schalter umlegen zu müssen, nur um zu sagen, dass ich abwesend bin, finde ich irgendwie wenig smart. Da kann ich die Heizung auch von Hand herunterregeln …
Wahlweise gibt es ja die Abstandsmessung, zu der auch Simon schon ein Video gemacht hat.
Wenn man nicht gerade im Ort nebenan Urlaub macht, könnte man auch darüber Dinge feststellen / automatisieren.