Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Zeitplan Helfer über einen Input boolean Helfer zu starten?
Hintergrund ist meine Rollo Automation, die eigentlich für meine Bedürfnisse schon perfekt ausgeklügelt ist Aber aktuell haben wir Besuch zu Hause. Ich möchte über einen Button steuern “Besucher An” oder “Besucher Aus”.
Dieser Button soll die Rollo Automation im definiertem Zeitraum deaktiviert, bzw als “Und wenn” Bedingungen.
Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte
Danke für deine Antwort, aber es ist etwas tricky. Der Besuch ist eine Woche da. Die “morgendliche” Automation (hierfür der Zeitplan) soll in dieser Woche ausgeschaltet werden. Aber nach dieser Zeit, Bsp nach 12:00Uhr, soll die Automation wieder normal greifen und die Rollos schließen sich wenn meine definierten Personen die Home Zone verlassen.
Also einfacher gesagt, der Button soll meine Automation in einem bestimmten Zeitraum ausschalten.
Hmm…ich glaube wir reden aneinander vorbei. Den Schalter habe ich, und dieser ist als Bedingung in der Automatiom. Aber wenn “Besuch An” dann läuft die Automation gar nicht.
Sie soll aber nur bis 12 Uhr deaktiviert sein, ab diesem Zeitpunkt dann wieder normal.
Das kannst du ganz einfach mit einer „oder“ Bedingung machen… nur ausführen wenn „Besuch“ (oder wie dein Helfer heißt) aus ist, oder es nach 12 Uhr ist…
Ja wir kommen uns schon näher
Genau deine aufgeführte Bedingungen habe ich bereits getestet.
Und genau diese Bedingung will ich mit einem Button auf meinem Dashboard an oder ausschalten.
Die kannst du doch ein/aus schalten, indem du den Helfer „Besuch“ ein/aus schaltest… also leg dir doch diesen Schalter aufs Dashboard. Oder missverstehe ich jetzt etwas?
Boah, ich habe letztens einen Beitrag über Rhetorik gelesen und wie man etwas kompliziertes mit einfachen Worten erklären kann. Also ich bin definitiv kein Rhetoriker sorry dafür.
Der Input.boolean Schalter ist da.
Dieser ist als Bedingung in meiner Automation.
Aber dann ist die Automation aus.
Die Automation fährt die Rollos herunter, wenn wir die Homezone verlassen.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, sollen die Rollos, wegen dem Besuch, nicht herunterfahren.
Wenn wir gemeinsam nach 12Uhr das Haus verlassen, dann sollen Sie herunterfahren.
Klar kann ich als Bedingung “nach 12Uhr” einfügen. Aber dann muss ich die Automation immer anpassen. Aber ich will es elegant über einen Button aus und einschalten.
Hä?! Aber genau das löst du doch über den input_boolean… da musst du nichts mehr manuell anpassen.
Du machst eine „Oder“-Bedingung in die „Und wenn“ Bedingungen. Diese „Oder“-Bedingung lautet: „input_boolean.besuch“ (oder wie es heißt) muss aus sein oder es ist nach 12 Uhr…
Dann greift die Automation immer ganz normal, also so wie jetzt, wenn der Besuch-Schalter aus ist. Wenn der Besuch-Schalter aber an ist, dann greift die automation erst nach 12 Uhr ganz normal…
Da musst du doch dann nichts mehr manuell ändern… Du machst nur noch den Besuch-Schalter an/aus, wenn du Besuch oder keinen Besuch hast.
Oh ha, Leute da habe ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld
Ich habe die ODER Bedingung falsch genutzt, ich hatte dort “Besucher An” gewählt.
Danke SirTobi270 für das extra für mich erstellte Beispiel!!