Profile für Sommer, Winter und Urlaub erstellen - damit Automationen deaktivieren - nur wie?

Ich würde gerne in HA mit ein Knopf - Schalter erstellen, womit ich die Profile für Sommer, Winter und Urlaub erstellen kann.

Hierüber möchte ich dann bei Bedarf einige meiner Automatisierungen deaktivieren.

Wie stelle ich das am besten an ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das über Helfer (Input boolean) gemacht, die ich auf dem Dashboard umschalten kann.

Tristan hat dazu auch mal ein Video gemacht:

KLICK

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch über Input Helper machen. Diese könnten dann z. B. als Bedingung in deine Automationen

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, war ja auch zu einfach um selbst drauf zu kommen :roll_eyes:

@harryp
super Sache mit dem Helfer , jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den in die Automation einbinden kann .
Habe die ECO Heating Blueprint von Simons Video mit Better Thermostat und wenn ich auf Bearbeiten gehen , öffnet er mir die Blueprint .
Gibt es vielleicht noch ein anderen Weg wie ich die Abfrage einbauen kann ?
Danke schonmal für die Hilfe

Leg dir eine weitere Automation an.
Wenn Helper = on, dann deaktiviere die Heizungs-Automation. Und natürlich andersrum.

1 „Gefällt mir“

Ahh sicher , wieso bin ich nicht selbst draufgekommen .
Probier ich gleich aus .
Danke

Nachtrag:
Also es ist für mich Laie doch schwieriger als gedacht
Wo setz ich den Helfer in der Automatisierung ein , als Auslöser oder direkt als Aktion ?
Hatte Wenn Dann Aktion probiert . Also wenn Helfer An dann mach ? ja was
Ist der Helfer dann auf An gesetzt durch den manuellen Schalter , durch welche Aktion sage ich ihm denn das er diverse Automationen deaktivieren soll ?
Gruß und danke

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@CrazyJim *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!

Ich würde sagen als Bedingung Wenn Sommer Helfer on = keine Heizung, dafür Poolsteuerung aktiv…
Hoffe es hilft.
bin selber noch am Testen

Das hab ich ja auch soweit hinbekommen , geht sich um die Aktion in der Automation , welche ist dafür die richtige , damit ich diese Automationen auswählen und deaktivieren kann .

In der Aktion hat der Helfer nix verloren.
Hier gibst du nur an was geschaltet werden soll wenn die Bedingung Sommer oder Winter ist
Den Helfer sagst du on = Sommer, off = Winter

Ok , also den Helfer pack ich in Bedingung , wähle ein Zustand , also auf an . Und jetzt noch was er wo deaktivieren soll . Welche Aktion soll ich nehmen ?

ich bin bis jetzt sehr gut mit switch.turn_on bzw. off gefahren kommt drauf an was du schalten möchtest
Es gibt genauso light.
Geh mal bei Dienst ausführen auf Enter dann siehst du eine riesige Auswahl

Ganz grob würde ich es so machen

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.heizung_an_aus
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id: automation.climate_zimmer_buro

Der Auslöser ist der Helper, der ausgeschaltet wird.
Die Aktion ist: Turn off Automation

Weiter oben hat mir sirector den hinweis über eine Automation mein Problem zu lösen .
Ich bin also dabei diese Automation zu erstellen , damit mein ECO Heating Blueprint deaktiviert wird wenn mein Sommermodus Helfer auf An ist .
Den hab ich jetzt als Bedingung auf An in der Automation , und möchte ich wissen welche Aktion die richtige Fürs deaktiviere der Automation/Blueprint ECO Heating die richtige ist .

on bzw off kannst du ja tauschen, je nach Bedarf. Bedingung könnte noch sein, dass die Automation Heizung an ist.

Genau das war es , also ein Dienst ausführen . Dachte nicht das eine Automation auch als Dienst gilt .
Danke und werd ich testen
Werde es jetzt so mal testen

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.sommermodus
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id:
        - automation.heizung_better_bad_1
        - automation.heizung_better_bad_2
        - automation.heizung_better_buro
        - automation.heizung_better_wz
1 „Gefällt mir“

Und bitte die Gegenregel nicht vergessen :wink:

Ja super hilft mir auch weiter…
Man kann ja auch die Automationen ausschalten hatte ich so noch gar nicht aufm Schirm…
:man_facepalming: :+1:

@sirector habe aukruell die Thermostate auch über Better Thermostate laufen… hab da keine Gruppe (Automation). Also müsste ich die erstmal in eine Gruppe integrieren oder?
Dann könnte man doch auch alle Thermos einzeln abschalten lassen mit einem Helfer … dann spart man die Gruppe der Thermos oder …

Super danke für den Hinweis , hab ich garnicht dran gedacht .
Danke nochmal , funktioniert super

Ich möchte gerne auch bestimmte Dinge in den Sommermonaten aktivieren und deaktivieren.

Der Helfer Datum/Zeit könnte das ja, aber er legt sich fest auf das “Jahr”. Das heißt ich müsste für jedes kommende Jahr einen Helfer basteln.

Gibt es eine Möglichkeit nur auf den Monat zu triggern?

Z.B.

von Anfang Mai bis Ende August und dann einen zweiten
von Anfang September bis Ende April?

Gerade bei den Rollosteuerungen in der Nacht (Lüftung, wenn es heiß wird) könnte mir das helfen.
Denn im “Winter” brauche ich die Lüftung (Rollo etwas nach oben fahren, dass die Luft zirkulieren kann) nicht.