Früher™ gabs im fhem eine ganz brauchbare Zufallssteuerung für Abwesenheit. Da konnte man einstellen ab wann, bis wann und mit welcher %-Wahrscheinlichkeit etwas für x-Minuten±Zufall eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird.
Sowas vermisse ich. Ein paar Blaupausen habe ich entdeckt, es gibt auch einen Replayer aber so richtig rund ist mir das noch nicht. Kennt jemand was?
Hallo,
in HACS gibt es die Integration Presence Simulation, mit der ich ganz zufrieden bin.
Gruß Ralf
Danke, das sieht ganz gut aus.
Ich hatte das (oder was ähnliches) schonmal vor Jahren drauf, aber das konnte nur alles abspielen.
Hier kann man die paar Lichter bestimmen die geschaltet werden sollen.
Scheint leider nicht sehr aktiv weiterentwickelt zu werden.
Da du das in Gebrauch hast, wie steuerst du das? Einfach einschalten und die Woche Urlaub 24h durchlaufen lassen oder über einen Timer erst Abends aktivieren, später deaktivieren?
Einschalten, Tür abschließen und ab in den Urlaub.
Eine vielleicht blöde Frage von einem erst seit kurzem GitHub gelegentlich nutzenden Mensch.
Woran machst du das fest?
Updates im Mai und Februar finde ich jetzt nicht inaktiv
und Kommentare vom Autor von vor 2 Wochen.
Viele Dateien sind auf vor 2 Jahren datiert. Aber wenn der Autor noch was schreibt ist er zumindest irgendwie aktiv. Das ist beruhigend.
Oder so
alias: Licht auto AUS abwesend
trigger:
- platform: time
at: "21:30:00"
condition:
- condition: state
entity_id: input_boolean.anwesend
state: "off"
action:
- delay: 00:{{ range(0,45) | random | int }}:00
- service: switch.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- switch.hm_lc_sw2_fm_oeq0319953_state_ch1
- switch.deko_terrasse
- switch.vorhang_wz_rechts
Eingeschaltet wird, wie auch wenn Daheim, mit Sonnenuntergang
Funktioniert tadellos
Gruß
Helmut
Als zusätzliche Bedingung zu @helmi55 würde ich noch last_triggered der Automation abfragen
{{ (as_timestamp(state_attr('automation.licht_auto_aus_abwesend','last_triggered')) | int) + 900 <= now().timestamp() | int }}
Dann würde das Licht minimum 15 Min. anbleiben. Oder natürlich die Range anpassen.
Cool Danke Werde ich testen