UniFi Netzwerk richtig für Matter Konfigurieren - Tipps

Moin zusammen,

ich höre immer wieder mal in div. Foren von Problem mit Matter. Auch in YouTube Videos wird immer wieder mal von gesprochen. Dabei ist der Anlernprozess oft das Größte Problem und sorgt für mehr Frust statt lust auf Matter.

Ich hatte diese Probleme auch. Ich brauchte x Anläufe und musste immer wieder die Geräte zurücksetzen. Dann fing ich an zu Googlen, mich schlau zu machen und an meinen UniFi Einstellung herum zu experimentieren. Den letzten Feinschliff habe ich dann tatsächlich mit Copilot gemacht, der sich die Matter AddOn Log angesehen hat und wir dann noch 1-2 Einstellung angepasst haben, bis Schluss endlich das Paring von Matter Geräten einfach immer und sofort geklappt hat.

Jetzt gerade habe ich 114 Matter Geräte in HA / Apple Home. Davon 10 über WLAN und 104 Geräte über Thread. Im Haus befinden sich 6 Apple HomePod mini´s und 3 AppleTVs. Das Netzwerk läuft Stabil und sehr zuverlässig. Störung im Netzwerk (Neustart eines Netzwerkgerätes etc.) führen zu kleinen, lokalen ausfällen bei den Matter Geräten. Diese kommen aber nach 5-10 Min. alle wieder von allein Online.

Ich zeige euch nun meine Konfiguration. Und hoffe das sie auch bei euch helfen wird, dass Matter Geräte Stabiler, und auch leichter Anlernbar werden :slight_smile: .

ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie oder Haftung, solltet ihr euer Netzwerk zerschießen oder es unvorhersehbare Effekte mit anderen Geräten geben.

Netzwerk IPv6 einstellen

Settings → Networks → {Netzwerkname} →

1. Protocol IPv4 anklicken.
  2. IGMP Snooping → aktivieren
  3. mDNS → aktivieren
  4. Protocol IPv6 anklicken
  5. Interface Type → Static
  6. Gateway IP/Subnet → IPv& Adress → fd00:: → Netzmask → 64
  7. Advanced → Manuel
  8. Client Adress Assignment → SLAAC
  9. DNS Server → Auto
  10. Router Advertisement (RA) → aktiveren
  11. RA Priority → High

Netzwerk allgemein einstellen

Settings → Networks →

1. Gateway mDNS Proxy → Custom
  2. VLAN Scope → Entsprechende Netzwerke auswählen. (p.s.: Matter mag nicht so gern VLANs)
  3. IGMP Snooping → Entsprechende Netzwerke auswählen.
  4. Multicast Router Ports → aktivieren
  5. Flood Known Protocols → aktivieren

Netzwerk Ports Einstellung anpassen

UniFi Devices → {Switch xy} auswählen → Port Manager →

Jetzt bei allen Ports nacheinander auswählen, wo ein:

• WiFi AP
  • Up-/Downlink Port zu einen anderen Switch
  • Matter-Boarder Router (z.b. AppleTV oder OpenThread Router aus HA)

dran hängt. Nach auswählen des Port “Multicast Router Port” auswählen und wieder das Entsprechende Netzwerk anklicken.

Das wars auch schon.

Ich würde noch Empfehlen, alle Boarder Router wie HomePods oder den HA Rechner einmal komplett neu zu starten. Bei HA den Rechner/VM richtig aus und wieder einschalten. Nun sollte ihr euer Netzwerk erst mal Arbeiten lassen. Vielleicht eine Stunde warten da evtl. vorhanden Matter Geräte sich erst mal wieder neu Organisieren müssen.

Wenn alles geklappt hat, sollte euer Protokoll von Matter-Server in HA anfangen so auszusehen:

Schön sauber, keine Fehlermeldung :slight_smile: und jetzt versucht mal ein neues Gerät anzulernen. Dies sollte jetzt deutlich besser funktionieren.

BONUS - Anzeige in % für Matter Geräte die offline sind.

In HA unter Helfer ein “Template” → “Sensor” erstellen.

Zustand:

{% set entities = expand(integration_entities('matter')) %}
{% set gesamt_entities = entities | count %}
{% set offline_entities = entities 
   | selectattr('state', 'in', ['unavailable'])
   | list 
   | count %}

{{ (offline_entities / (gesamt_entities / 100)) | round(0) | int }}

Maßeinheit → %

Nun hab ihr ein Sensor, der euch in % Anzeigt, wie viel Geräte gerade Offline sind. Warum das ganze? Das hilft mir immer zu sehen, ob es gerade ein Problem in Netzwerk gibt oder generell etwas nicht stimmt den Matter Geräten. Es ist aber auch immer wieder schön zu sehen, wie die Geräte alle wieder von allein Online kommen, wenn das Netzwerk mal ein Schluckauf hatte :slight_smile:

Ich hoffe hier ein paar Leuten mit geholfen zu haben. Und @Simon, wenn du das hier lesen solltest, und es bei dir Verifizieren kannst, dass danach alles besser wird. Mach gern ein Video dazu. Das wäre dann glaube ich das erste Video dieser Art auf YouTube. Dann aber bitte mit ein “Salut an Heiko” :grin: im Video.

15 „Gefällt mir“

Dass ich das noch mal erlebe :laughing: Genau diese Anleitung hat alle meine Probleme behoben. Alle Geräte-Offline-Gänge, alle Matter HA Probleme, alle Unifi-VLAN Probleme (IoT zu Haupt-LAN) sind Geschichte… Großes Dankeschön :heart:

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. IPv6 lief zwar, aber gerade bei Matter klemmte es. Der kleine, aber feine Haken “Multicast Router Ports” anstelle von “Drop”… es ist immer ein kleiner Haken :smiley:

Danke dafür @Pardasus

1 „Gefällt mir“

Btw. @Pardasus man kann jetzt auch endlich stabil IPv6 mit ULA und GUA parallel betreiben. Kam mit Network App v10.

Noch ein Hinweis für alle Apple Nutzer die ein HomePod mini / HomePod (neue Version) oder AppleTV haben und die Geräte als Boarder-Router verwenden. Definiert in Apple Home Manuell eine Steuerzentrale die möglichst an LAN hängt und selten neu gestartet wird. Ansonsten kann es immer mal passieren, das völlig zufällig mal Geräte für 20-30 Min. offline gehen. Das passiert immer dann, wenn Apple die Steuerzentrale Automatisch wechselt. Das wirkt sich dann auch auf HA aus!

Hallo,
Leder funktioniert es bei mir nicht. Muss der erste Punkt “Netzwerk IPv6 einstellen” für jedes Netzwerk (in meinem Fall Heim+IoT) eingetragen werden oder nur für das “Haupt”Netzwerk?
Den Punkt “Flood Known Protocols” gibt es bei mir in Unifi Network (Version 10.0.162) nicht. Meine AP sind alle per Mesh mit dem Router verbunden.

Habe das heut auch mal probiert entsprechend der vorgegebenen Einstellungen. Habe auch zwei VLAN´s (Default und Home). Leider auch ohne Erfolg. Anlernen des Govee Strings in HA nicht möglich. Im letzten Schritt “mit Netzwerk verbinden” wirft er einen Fehler aus und bricht ab. Nutze das Handy unter Android und habe das komplette Netzwerk auf Wifi 4/ 2,4 GHz eingeschränkt.

Der Punkt “Flood Known Protocols” erscheint erst wenn bei IGM-Snooping ein VLAN eingeschaltet ist. Habe ebenfalls 10.0.162

Also das mit dem “Flood Known Protocols” liegt wohl daran, dass ich einfach keinen Switch habe der das unterstützt. Allerdings bleibt es dabei, dass das Matter gerät gefunden wird und er dann beim Konfigurieren hängen bleibt.

Im Matter-Server Protokoll steht dann:
CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:50242i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:84166535] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)

Govee ist auch etwas Speziell wie ich feststellen musste. Habe gute Erfahrung damit gemacht, die Lampe erst mal in WLAN über die Govee-App ohne Matter zu bringen und danach mit Matter zu verbinden.

An besten die Leuchte komplett einmal zurücksetzten. Hatte aber auch schon eine Govee-Leuchte wo das auch nicht ging. Hatte wohl ein paar Montagsgeräte…

1 „Gefällt mir“

Hast du schon andere Matter Geräte erfolgreich verbinden können und hast du diese Spezielle Gerät von dem du Berichtes, einmal zurückgesetzt und es erneut probiert?

Leider nein. Ich habe mittlerweile die HomePods auf dem HA in Thread als Border Router drinnen aber kann meine EVE-Matter gerate nicht hinzufügen. Die HomePods stehen in einem anderen VLAN als der HA. Heute kommt aber der Sonoff ZBDongle-E an. Mal sehen ob ich ich damit erfolg habe.

Ansonsten spiel ich gerade auf meinem Unifi Router mit Regeln rum und lese gefühlt 1000 verschiedene Meinungen was man alles freigeben muss ^^

wie sind die IPv6 Einstellungen eigentlich in dem IoT-VLAN bei dir? oben beschreibst du ja nur das Heim-VLAN

Ich habe da auch erst nach und nach herausgefunden, dass man mit einem fetten Switch sehr viel einfacher arbeiten kann, als mit dutzenden einzelnen in jeder Ecke. @jabberwoky hat mit den USW-Lite-8-PoE aber den kleinstmöglichen Switch, der alles kann, was nötig ist. Die alten Lite-8 können die verschiedenen Streaming relevanten Protokolle nicht und sind da auch nicht konfigurierbar.

Welche Rolle spielt PTP für Smarthome eigentlich genau? Ist Hardware-Timestamping unbedingt erforderlich für Matter?

Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr an alle.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk, das ich gerne mit euch teilen würde. Bei mir ist die Verbindung nur dann stabil, wenn mein AppleTV im Standby-Modus ist. Sobald ich etwas streame, gehen meine Ikea Fenstersensoren innerhalb kürzester Zeit offline.

Ich habe schon versucht, die Auflösung auf Full HD umzustellen, was eine kleine Verbesserung gebracht hat, aber es ist nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung für mich.

Falls jemand Tipps oder Ratschläge hat, wäre ich euch sehr dankbar! Leider stehen mir keine weiteren Router zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lg derreini

Moin,

klingt für mich mehr danach als würde es ein Netzwerk-Konflikt geben, der durch dein AppleTV ausgelöst wird. Schon mal auf den Switch geschaut, wenn der AppleTV an ist? (STP Error etc.?!) und oder steht was von IP-Konflikt in UniFi Dashboard?

Wenn du in HA auf Einstellung - Integrationen - Thread - Zahnrad (klick) gehst. Wird dort dein AppleTV mit aufgeführt?

also auf der Unifi sehe ich keine der erwähnten Probleme und auch das AppleTv ist in den Einstellungen aufgeführt als mein bevorzugtes Netzwerk, ist ja auch das einzige.

Wie gesagt ist etwas strange die Geschichte, wenn ich die Auflösung im AplleTv auf 4k stelle sind alle Sensoren nach kurzer Zeit, sobald das AppleTv nicht im Standby ist, offline. Ist die Auflösung auf 1080p eingestellt ist meistens nur ein sensor offline.

Auch ein frohes Neues für Dich!
In den Netzwerk-Optionen IGMP Snooping einschalten. Sonst funktioniert das Streaming nicht sauber.

Ich habe mehrere Netze als VLANs, das sollte aber nicht verwirren in dem Bild:

Ich habe kein Apple-TV dafür aber reichlich Google Chrome, LG und Samsung Zeugs.

Bitte auch mal schauen, dass die Streamer alle gut mit 5GHz versorgt sind, da auf 80MHz Bandbreite gehen.

Moin

erstmal danke für euere Hilfe, in den Einstellungen sehe ich keine Abweichungen.

Anbei ein link zu einem Beitrag im Apple Support da hat jemand ein ähnliches problem.https://communities.apple.com/de/thread/255412452?sortBy=rank

Ich glaub damit muss ich erst mal leben, bin äh am überlegen ob es nicht besser ist sich den ZBT2 anzuschaffen und alles von Home Assistant machen zu lassen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und ich kann jetzt Erfolg melden.

Habe ipv6 jetzt im Netzwerk nach Deiner Anleitung aktiviert. Dem Govee-Stripe wird auch eine ipv6-Adresse zugewiesen.

Erst nach Löschen des Stripes in der Govee-AP und neuen Einrichten hat die Matter-Anbindung nun geklappt.

Ich beziehe mich mal auf Network 10.0.162. Bei Punkt 6 müsste eigentlich pro VLAN eine ULA definiert werden. In mehreren VLAN fd00:: zu verwenden wird zu Fehlermeldungen bzgl. überschneidenden Netzwerkadressen führen. Ich empfehle die Nutzung eines ULA-Generators.

Punkt 7 bis 11 sind meiner Meinung nach unnötig, da dies bereits die Voreinstellungen der aktuellen Netzwork-Version sind. Die Einstellung Auto sollte hier passen.

Spannend wird es bei IGMP Snooping. Ich muss es z.B. durch die Verwendung von SMA Wechselrichtern in Verbindung mit SMA Home Manager deaktiviert lassen oder ein eigenständiges VLAN dafür einrichten. Auch soll Ubiquiti im Moment IGMP Snooping nicht vollständig für IPv6 umgesetzt haben. Insofern tritt man auch auf Empfehlungen, IGMP Snooping zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Zu IGMP Snooping habe ich viel unterschiedliches gelesen. Die ein sagen, lass es an. Die anderen es muss aus. Ich habe bei mein Setup (6 Swtich, 5 WLAN APs, 95 Netzwerkgeräte) festgestellt, dass ich das beste Ergebnis erhalte wenn ich es an lasse, und die Ports an allen Switch aktiviere, wo es aktiv sein soll (Multicast Router Ports). Also dort wo z.b. ein Thread Boarder Router dran hängt, mein HA angeschlossen ist.

Ich will nicht sagen das meine Einstellung Perfekt sind, vielleicht geht da ja noch mehr. Aber meine mittlerweile 147 Matter over Thread Geräte laufen schnell, stabil und das Koppel von neuen Geräte funktioniert sehr schnell.