Growatt Shine WiFi an Homeassistant

Moin

Vorab: Ich kenne die MID-Serie von Growatt nicht.

Lt. Growatt soll die MID-Serie ein “24-Std-Monitoring” bieten, allerdings schweigt sich Growatt dazu aus was genau sie darunter verstehen und was dann 24 Std. gemessen wird und wo und wie man sich die Werte dann anzeigen lassen kann. Zumindest konnte ich dazu auf die Schnelle keine Infos finde.

Bei den technischen Daten steht nur: “Integriert mit Wechselspannungsfunktion zur Überwachung des 24-Stunden-Eigenverbrauchs

D.h. ob das Teil dann auch Nachts Werte zum Eigenverbrauch liefert, oder ob z.B. in Kombination mit einem Batteriespeicher, den man ja auch anschließen kann, dann Nachts z.B. auch noch irgendwelche Werte von dem Batteriespeicher gemessen und gesendet werden, kann ich Dir nicht sagen.

Auch kann ich Dir nicht sagen was genau Growatt dann unter “Monitoring” versteht und wohin die Daten dann gesendet werden. Sprich sind die Daten auch lokal über den Modbus zu empfangen, oder ggf. nur per Growatt App und Cloud.

Diese Daten wirst Du von dem WR ganz sichr nicht bekommen, denn dieser weiß ja gar nicht was Dein Haus für eine Stromaufnahme bzw. Stromverbrauch hat.

D.h. falls Du an dem WR eh keinen Batteriespeicher angeschlossen haben solltest wären die einzigen Daten die Du Nachts bekommen könntest lediglich der Eigenverbrauch des WR und das ist wohl ein Wert den man nicht wirklich braucht. Was Dein Haus Nachts an Strom verbraucht kann Dir der WR eh nicht sagen, sondern das kannst und musst Du über Deinen Stromzähler messen.

VG Jim

Hallo Jim,

ich hab tatsächlich eine Batterie installiert und über den Growatt Smart Meter liefert der WR sämtliche Werte vom Hausanschluss.
Das funktioniert, solange der WR aktiv ist, also entweder mit PV o. Batterie-Strom.

Zu Beginn hatte ich die Growatt App aktiv und die hat mir auch nachts den Hausverbrauch angezeigt, obwohl die Batterie leer war. Also 24h Metering funktioniert :slight_smile: nur jetzt eben nicht mehr.

Muss man den WR womöglich nachts aktivieren?
Das Modbus Protocol PDF gibt nix dazu her.

Grüße
Marcel

Das Du auch noch einen zusätzlichen Smart Meter im Einsatz hast hast Du bisher nicht erwähnt. :wink:

Das die Growatt App über die Growatt Cloud Dir dann auch für Nachts irgendwelche Werte geliefert hat ist klar, da diese Werte dann nicht vom dem WR sondern von dem Smart Meter stammen. Der WR schaltet sich Nachts, oder genauer gesagt wenn die Leistung der PV-Module nicht mehr ausreichend ist, in einen Standby-Mode und die MID-Serie kann dann wohl noch den Eigenverbrauch des WR messen und mitteilen. Ob und wie Du dann per ESPHome und entsprechenden YAML-Code auf Modbus-Register des WR zugreifen kannst, um darüber ggf. auch Werte des Smart Meter und/oder des Batteriespeichers zu bekommen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ebenso nicht ob es bei der MID-Serie dafür überhaupt entsprechende Modbus-Register gibt. Ich nutze hier einen WR der MIC-Serie und keinen Smart Meter und Batteriespeicher. Somit ist und war das für mich noch nie ein Thema.

VG Jim

Hallo Bernd, darf ich dich fragen wie du das mit dem sph4600 hinbekommen hast ? ich habe es wohl geschafft einen tlx 600 nach obrigen config zum laufen zu bekommen. Aber wenn ich deine homeesp config in meine jaml eintrage bekomme ich einen fehler angezeigt. darf ich dich nach deiner homeesp config ab dem punkt captive portal einemal bitten ? das würde mich zwar nicht schlauer machen aber zum ziel bringen ;D

Hallo Marcel,

hier ist der gewünscht Part.

Falls Dir noch was fehlt kann ich mich erst am Sonntag wieder melden.

VG Bernd

captive_portal:
time:
  - platform: homeassistant
    id: homeassistant_time

output:
# Blue Led
  - id: light_bl
    platform: gpio
    pin: 16
# Green Led
  - id: light_gr
    pin: 0
# Red Led
  - id: light_rd
    pin: 2

uart:
  id: mod_bus
  tx_pin: 1
  rx_pin: 3
  baud_rate: 115200

modbus:
  id: modbus1
  uart_id: mod_bus

modbus_controller:
  - id: growatt
# the Modbus device addr
    address: 0x1
    modbus_id: modbus1
    setup_priority: -10  

sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${friendly_name} DcPower1"
    address: 5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

name: "${friendly_name} DcPower2"
    address: 9
    filters:

name: "${friendly_name} DcVoltage"
    address: 3
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    value_type: U_WORD
    filters:

name: "${friendly_name} DcInputCurrent"
    address: 4
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    filters:

name: "${friendly_name} AcFrequency"
    address: 37
    unit_of_measurement: Hz
    filters:
    - multiply: 0.01

name: "${friendly_name} AcVoltage"
    address: 38
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    filters:

name: "${friendly_name} AcOutputCurrent"
    address: 39
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    filters:

name: "${friendly_name} AcPower"
    address: 40
    filters:

name: "${friendly_name} EnergyToday"
    address: 53
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    filters:

name: "${friendly_name} EnergyTotal"
    address: 55
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    filters:

name: "${friendly_name} Temperature"
    address: 93
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    filters:

Guten Morgen,

ich klink mich mal mit rein. Ich habe ebenfalls einen WR von Growatt und mir Openinvertergateway geflasht, quasi mit MQTT. Kann man darüber die Leistung erhöhen oder geht das nur mit der ESP Software in Verbindung mit HA? Vielen Dank

Das geht nur per ESP Software. Zumindest ist mir keine MQTT-Firmware für den Stick bekannt die das könnte.

Anm.: Die Leistungsänderung funktioniert natürlich auch nur bei WR-Modellen von Growatt die die gleiche Hardware-Basis nutzen und baugleich sind und die dann von Growatt mit unterschiedlichen Leistungsvarianten angeboten werden. Auch kann natürlich niemand wissen welche Hardware Growatt z.B. vor x Jahren in dem WR-Modell xyz verbaut hat und ob diese Hardware im Laufe der Jahre nicht ggf. geändert wurde.

VG Jim

danke für die schnelle antwort :slight_smile: ich habe einen Growatt Wechselrichter MIC 800, da geht das wohl. also muss ich erstmal irgendwie ESP drauf packen und dann in HA einrichten.

Ja so ist es, :slightly_smiling_face: sofern der MIC-800 noch baugleich zu den anderen MIC-Modellen ist. Den MIC-800 gab es früher hier in DE ja auch nicht, sondern nur die MIC-600, MIC-750 (in/für Österreich), MIC-1000, MIC-1500 usw.

Edit: Da musst Du halt mal schauen ob das Modbus Register noch das gleiche ist und welche Werte da dann möglich sind. Mal ein ESP-Beispiel-Auszug

select:
    id: powermode
    name: "${devicename} Power Mode"
    address: 121
    optionsmap:
      "600": 6
      "750": 7
      "1000": 10
    entity_category: config

VG Jim

Danke, ich schaue mal ob ich ESP Home erstmal drauf bekomme. Hatte bisher damit noch nichts gemacht. Gibt´s das als .bin oder wie flashe ich das ?

Ne das läuft bei ESPHome anders und Du musst Dir Deine Firmware dann quasi selber per ESPHome “kompilieren”. Das ist aber kein Hexenwerk und dazu findet man im I-Net auch div. Infos und Anleitungen.

Ganz grob gesagt: Du flasht erst einmal das “Grundgerüst” von ESPHome auf den Stick, was man auch per https://web.esphome.io/ machen kann und im Anschluss musst Du dann eine von Dir individuell erstellte YAML-Datei auf den Stick flashen.

VG Jim

ok, na ich bin mal gespannt ob ich das so hin bekomme. verstehe ich das richtig dass ich da auch keine weitere hardware benötige ? oder doch?

Nein Du benötigst halt nur einen ESP8266, der ja in einem Growatt Shine Stick - den Du ja vermutlich jetzt auch schon mit der MQTT Firmware nutzt - auch enthalten ist. D.h. Dein Shine Stick reicht aus. Wie bei MQTT dann halt einfach mit einer ESP Firmware flashen und für das flashen den Stick ebenfalls per Brücke in den Flash-Mode versetzen. :wink:

Edit: Du hast ja jetzt eh schon Erfahrungswerte mit dem flashen von dem Stick, aber für andere User die das hier ggf. lesen: Einen Growatt Shine Wifi-X Stick gibt es inzwischen für unter € 10, sodass man sich am besten noch einen zweiten zum “spielen” besorgt. D.h. ein Stick bleibt dann so wie er ist mit der original Growatt Firmware, sodass man weiterhin Zugriff auf die Growatt Cloud hat und der andere Stick wird dann zum spielen und flashen benutzt. :wink:

VG Jim

Ich setz mich da mal ran die Tage und berichte :wink: Danke für den Einstieg, die Idee hatte ich auch schon um mir einen Spielstick zu bestellen :wink: Wie ist das denn, mal angenommen ich hol mir einen Spielstick mit originaler Firmware, ändere die Leistung und stecke dann meinen mit Openinvertergateway wieder ran. bleibt das Setting dann so erhalten wie vom originalen? Wäre im Prinzip auch ne Möglichkeit, ein Kumpel von mir hat die originale Software drauf und dort die Leistung angepasst.

ich hab einen gebrauchten Stick erworben und wollte den flashen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Den dort verlinkten Treiber hatte ich installiert. Dann habe ich die beiden Pins verbunden. Beim stecken auf den USB-Port leuchten auch die blaue und die rote LED. Dann bin ich auf ESP Home Online gegangen und habe es mit Com4 und Com6 versucht (siehe Screenshot). Der Connect funktioniert, aber beim Upload kommt nur Connecting, aber nichts passiert. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegt?

Hallo zusammen! Ich habe eine
Frage: hat jemand schon einen growatt Shine wifi-S geflasht? Ich bekomme mit windows 10 keine Verbindung per USB/D-Sub 9 hin. ESP home Flasher meldet : Gerät reagiert nicht. Den Treiber ch341 konnte ich erfolgreich installieren.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG, G. Sander

Moin

Ja sieht man ja anhand der Postings hier. :laughing:

Was meinst Du mit D-Sub 9? Der Stick wird per USB verbunden und ein 9-poliges Steckersystem hat da eigentlich nichts zu suchen.

Dann musst Du hier schon mal beschreiben wie genau Dein Ablauf bei dem Flash-Versuch war. Das Du die Pins GPIO0 und GND brücken musst, damit der Stick in den Flash-Mode geht, weißt Du?

Ich nutze hier zwar kein Windows, aber der Flash-Ablauf per ESPHome Web Flasher ist im Prinzip ja gleich. D.h. der Stick sollte an einem der USB-Ports gefunden werden - Bsp. von mir an einem NUC

und wenn er vorher in den Flash-Mode versetzt wurde (nur die rote und blaue LED sollten leuchten und nicht auch noch die grüne) sollte er sich dann eigentlich auch verbinden und flashen lassen.

Bei manchen User gab es dann mal noch irgendwelche Zugriffsprobleme, sodass sie zusätzlich noch die Zugriffsrechte auf den Stick manuell ändern musste (z.B. mit sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0). Bei mir ist das flashen des Sticks aber schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern das ich das damals bei mir auch machen musste.

VG Jim

Hallo Leute,
ich bin auch noch ganz neu in dem Thema und versuche mein Growatt Shine Wifi X Stick in home assitant einzubinden.
Ich hab den stick geflasht und kann auch via ip auf Ihn zugreifen.
Wenn ich esp home addon in HA suche finde ich immer zwei Version udn nicht einfach nur ESPhome. Diesen device builder.
Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man den STick via MQTT einbinden kann. Almählich raucht die Birne.
Ich habe die Schritt folgendermaßen verstanden:
Schritt 1: ESPhome auf den STick flashen
Schritt 2: ESPhome AddOn, falls noch nicht vorhanden in HAeinbinden und dort die yaml konfigurieren.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Ja :slightly_smiling_face:

Ja auch das wäre möglich, allerdings muss Du dann eine andere Firmware auf den Stick flashen und das bzw. die hat dann auch nichts mehr mit ESPHome zu tun.

MQTT Firmware Beispiele:

Firmware von hugo.crank

OpenInverterGateway Firmware

VG Jim

Aber woran kann es liegen, dass ich das esphome add on nicht finde oder heißt das AddOn jetzt einfach ESPHome Device Builder? Sorry für die dumme Fragen.
Gruß Henning