Wenn es kein TIppfehler ist, dann ist bei Johann die Lösung zu suchen und zu finden, denn die Identifkation des Layouts und Decodierung findet komplett in Grott statt, also in seiner Spielweise.
Im Zweifel such vorher noch einmal nach MOD und Layout auf github unter grott, da sollte sich was finden, denn jetzt sind wir ja einen Schritt weiter, weil das Log natürlich mehr an Infos geliefert hat als die “verkürzte” Version.
Schreib mal, woran es gelegen hat, weil ja hier viele aufschlagen, die um englishes Zeug / Foren einen Bogen machen.
eine Menge der Daten sind korrekt, ich habe selber auch Fehlinfos, die ich klar erkennen kann, aber ich brauch in HA nur die Leistung an sich,
die anderen Werte habe ich nicht genutzt oder nehme die aus anderen Quelllen.
Meine Batteriedaten kommen vom JK BMS und zwar via Batterie Monitor Addon = BATMON.
Andere Daten nehme ich von EVCC.
Ich kann also nicht sagen, wie falsch das ist.
Dreh den Spieß um:
Such mal raus, welche Zahlen reinkommen und WOHIN die passen könnten.
Energy total sieht so lala aus, aber am Display siehst Du die Original daten oder mit der Windows App Shine Bus auf einem PC via RS485
bzw. Modbus Adapter.
So isiehst Du ja, welche Werte passen und welche Murks sind und kommst jedenfalls sofort weiter, denn ansonsten kannst Du ggf. warten bis X.
Andere haben die Solax Integration genommen gehabt, aber ein Teil ist wegen laufender Updates und Problemen wieder zurück gekehrt zu Grott, aber ich keinen keinen anderen MOD Besitzer.
sobald ich meinen geflashten Shine Wifi X über ESP Home installieren will, stürzt mein HA ab und startet neu. ich habe die Brücke wie beim flashen gesetzt und den Stick in den HA raspberry pi gesteckt. Den USB Port ausgewählt und auf install gedrückt. Dann bleibt er irgendwann bei diesem hier hängen und HA startet neu.
was genau willst Du denn jetzt machen? Im ersten Satz hast Du geschrieben das Du den Stick geflasht hast. Was hast Du denn wie auf den Stick geflasht. Nur die Grundkonfiguration von ESPHome per https://web.esphome.io/ und jetzt willst Du noch den YAML-Code per ESPHome Addon unter HA installieren - sprich darüber?
Die Brücke muss immer gesetzt sein wenn man etwas auf den Stick flashen will. Nach dem flashen muss die Brücke dann entfernt werden damit der Stick unter HA per ESPHome Addon funktioniert.
ja ich habe mit den Sick mit ESP Homeflasher geflasht > dann das Wlan und die IP Adresse auf dem Stick konfiguriert. Egal ob ich den Stick (mit Brücke) in den HA RASP oder in meinen Windows Pc stecke, um ihn mit dem “deinem” CODE (den du hier mal für Bernd gepostest hast) zu installieren, bricht er immer wieder ab.
im HA ist er immer offline obwohl der Stick z.B. per ip erreichbar ist
Sorry das letzte Mal das ich den Stick geflasht habe war irgendwann in 2023. Dabei hatte ich damals aber nicht wirklich Probleme. Zuerst per Web-Flasher das ESPHome “Grundgerüst” installieren und dann per ESPHome Addon den YAML-Code flashen. Die “Besonderheit” dabei war nur das der Stick dann halt nur über den USB-Port geflasht werden kann und das nur wenn die Brücke gesetzt ist. Wirf vielleicht noch einmal auf meinen Beitrag hier, darin hatte ich den Ablauf damals ja auch mal (kurz) beschrieben.
Mehr kann ich Dir dazu jetzt leider auch nicht mehr sagen/schreiben. Auch nicht ob und was sich bei und/oder bzgl. ESPHome unter HA in der Zwischenzeit ggf. geändert hat, oder haben könnte. Seit 2023 habe ich zwar div. ESP8266/ESP32 unter HA per ESPHome geflasht, aber halt nicht mehr den Growatt Stick.
ich habe mir neue Hardware gekauft,sprich HA Green. Jetzt konnte ich den ersten Stick auch flashen, also installieren. JIM_OS dein Beitrag hat mir schon mal geholfen. Dadurch bin ich auf den fehlenden bzw. zu geringen RAM von meinem alten Rasp 3B gekommen.
Allerdings bekomme ich den nicht connected. Nach zahlreichen Versuchen sehe ich den Stick im Netzwerk einfach nicht. Beim Grundflashen nach der Anleitung vom RC_Modellbauer konnte ich immer die SSID bzw. feste IP einstellen. Jetzt komme ich wieder nicht mehr weiter.
Hat jemand einen lauffähigen Yaml - Code wo ich darauf aufsetzen kann. Ich brauche die Growatt Stick´s für einen MIC1500, MIC2500 & MIN2500TL-XH.
Tja da kann ich Dir aus der Ferne eigentlich auch nicht wirklich helfen weil ich nicht weiß wie Dein LAN/WLAN aufgebaut ist und was Du wo und wie konfiguriert hast.
Für die WLAN-Verbindung braucht es eigentlich nur die secrets.yaml
das mit der secrets.yaml habe ich verstanden und in der steht auch richtig meine SSID sowie das Passwort.
Ich habe nochmal von vorn begonnen.
STICK mit ESP flasher 1.4.0 und der Gowatt shine x .bin geflasht.> WLAN und IP eingestellt > meine YAML in espHome angepassst und per web installiert
Wenn ich auf VISIT drücke, erreiche ich auch den Stick per IP im Browser und sehe alle Werte.
Moment mal - was für eine Firmware bzw. Image hast Du da genau geflasht? Der obere Screenshot sieht mir ganz danach aus als wenn Du dort eine MQTT-Firmware geflasht hast. Die es ja auch gibt, aber die dann nichts mit ESPHome zu tun hat.
Eine MQTT Firmware wie z.B. diese
oder auch diese
muss dann per MQTT bei HA eingebunden werden und kann nicht per ESPHome eingebunden werden.
In der Tat. Nein Du kannst auch den Shinestick mit der MQTT Firmware bei HA einbinden. MQTT Geräte kannst Du per MQTT Broker einbinden so viele wie Du lustig bist.
Bei ESPHome musst Du erst ein “Grundgerüst” für ESPHome auf dem Stick installieren. Das kann man z.B. per Browser (Chrome bzw. Chrome-basiert) und dieser URL machen: https://web.esphome.io
Im Anschluss kannst Du per ESPHome Addon unter HA Deine für den ShineStick erstellten ESPHome YAML-Code auf den Stick installieren/flashen. Dabei muss aber bei dem Stick, so wie ja auch schon bei dem flashen der MQTT-Firmware oder dem ESPHome “Grundgerüst”, die Brücke gesetzt sein damit der Stick sich im Flash-Mode befindet.
Sowohl für die Einbindung der MQTT- als auch ESPHome-Variante, findet man im I-Net ja div. Infos und Anleitungen, sodass ich darauf hier nicht, bzw. nicht schon wieder, weiter eingehe.
Ob Du dann den Stick per MQTT oder ESPHome unter HA einbindest ist glaube ich eher “Geschmackssache”. Die ESPHome Variante wurde bzw. wird eher genutzt wenn man per Growatt Modbus-Befehl die Leistung eines WR erhöhen wollte. Also z.B. einen MIC 600 zu einem MIC 1000/1500/2000 machen will/wollte. Das dürfte für Dich und Deine WR je weniger relevant sein.
Hi,
Wenn ich die Integration installiere möchte er den Host wissen. Allerdings steige ich noch durch welcher dieser ist. Egal was ich eingebe keine Verbindung. Was muss da rein? Ich dachte : solarsw.local
Aber funktioniert nicht!
Nur kurz: Hast Du HA, oder besser gleich den Host/PC auf dem HA läuft, mal neu gestartet nachdem Du den Stick unter dem ESPHome Addon eingerichtet hast? Eigentlich sollte der Stick dann von der ESPHome Integration automatisch gefunden werden. Falls nein gib mal als Host die IP des Dongles ein.
der Stick läuft. Am nächsten Morgen meldete sich mein HA von allein mit der Meldung das ein neuer ESP Teilnehmer vorhanden ist. Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem . Jeden Abend wenn der Wechselrichter keine Leistung mehr liefert, meldet sich der Stick beim HA ab. Was natürlich logisch ist. Ohne Spannung keine Daten. Wie löst ihr das, dass die Daten immer im HA gespeichert werden? Im Energiedashbord sind schon meine Shellys die vor den Wechselrichtern geklemmt sind integriert. Kann man irgendwie eine separate Datenbank erstellen?
Was willst Du mit einer separaten Datenbank. Die Daten des WR werden fortlaufend und immer in der DB von HA gespeichert und können natürlich auch im Energie-Dashboard mit aufgenommen werden. Was aber nicht wirklich Sinn macht wenn Du dort bereits die Stromproduktion der WR, die bei Dir auch noch per Shellys gemessen wird, mit aufgenommen hast. Daran würde eine “separate Datenbank” auch nichts ändern.
Also entweder die Shelly aus dem Energie-Dashboard entfernen und stattdessen dort die Daten die jetzt der ShineStick liefert nutzen (so habe ich das damals gemacht) und/oder Dir für die Daten des ShineSticks und/oder der Shellys, noch ein extra Dashboard parallel zum Energie-Dashboard basteln. Edit: Natürlich könntest Du die Daten auch noch in irgendwelchen anderen Datenbanken erfassen und anders auswerten und darstellen lassen - z.B. mit Grafana - aber das ist dann Deine Entscheidung.
Wenn der WR Abends keine Daten mehr liefert, eben weil die PV-Module nichts mehr einspeisen, fallen beim WR auch keine Daten mehr an die man speichern könnte oder müsste, da dieser sich dann abschaltet und in den Standby-Mode geht.
Das sieht bei mir dann z.B. so aus:
Die Meldung oben könnte man zwar noch abfangen und verschwinden lassen, aber die stört mich auch nicht weiter.
du hast Recht mit Grafana macht überhaupt keinen Sinn. Das ist etwas für Statistikjunkies. Dann wäre ich nur noch ONLINE.
Übrigens habe ich alle 3 Sticks für die WR zum laufen. Vielen Dank nochmal.
Bei meinem MIN2500TL-XH bin ich gerade mit den MOD Befehlen am testen. Jedenfalls was ich da brauche habe ich erstmal. Das Projekt mit den Sticks macht langsam Spaß auf mehr mit YAML und Modbus.