Growatt Shine WiFi an Homeassistant

Ja das wurde wohl irgendwann umbenannt.

Ich nutze bei mir immer noch die Version 2024.5.5 und daher heißt das Addon bei mir immer noch wie früher einfach ESPHome. :slightly_smiling_face:

Edit: Vielleicht noch etwas zu dem Hintergrund warum ich immer noch die alte Version von dem Addon benutze: Bei der ESPHome Einbindung unter HA gibt es inzwischen fast jeden Monat Updates + Update-Fixe und das bedeutet das man dann quasi jeden Monat das ESPHome Update unter HA installieren müsste und zusätzlich jeden Monat auch ein Update bei dem ShineStick flashen müsste. Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr :laughing: und da ich außer dem ShineStick aktuell nichts mit ESPHome nutze und der ShineStick mit der alten ESPHome Version und der auf ihn installierten Firmware (2023.3.0) problemlos funktioniert, sehe ich auch gar keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern. Somit überspringe ich schon seit Mai letzten Jahres jedes monatliche ESPHome Update und auch die ESPHome Firmware auf dem ShineStick ist immer noch die von März 2023. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Hallo zusammen, ich suche das original bin file eines shine X Sticks. Kann ich den Stick wieder herstellen? Hat das schon jemand versucht, bzw jemand eine Sicherung gezogen? Würde mich freuen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das Growatt die original Firmware für den Shine Wifi-X in den letzten Jahren jemals als Download angeboten hat. Auch in irgendwelchen Diskussionen zu dem Shine Wifi-X bin ich darüber noch nicht gestolpert. —> Ja theoretisch könntest Du auch die original Firmware wieder auf den Dongle flashen, nur gibt es die halt nicht frei zugänglich da Growatt Firmware-Updates online macht.

Ein neuer Shine Wifi-X kostet aktuell incl. Versand € 15 und m.M.n. ist es eh besser für den Fall der Fälle immer zwei Shine Wifi-X zur Verfügung zu haben. Einen mit der original Firmware und dann halt einen mit einer alternativen Firmware. So habe ich es jedenfalls Anfang 2021 gemacht, wobei der Shine Wifi-X damals noch rund € 40 gekostet hat und ein Backup der original Firmware - so dies denn irgendwie möglich wäre - war für mich nie ein Thema.

VG Jim

Ich hab zwar auch HA zeitweilig am laufen, komme aber aus der victronnecke. Und da läuft das für mich nicht so richtig. Der stick hat unheimlich viel log geschrieben und das betriebssystem ist immer langsamer geworden…mit der cloud war das ganz in Ordung…ich hatte mir erhofft victron verarbeitet die daten…macht es halt nicht sondern nur irgend wo zum ansehen…die config.h zu editieren…kein plan wie daa geht.

ich klinke mal hier nochmals ein. Aktuell arbeite ich über die Cloud. Aber es passiert bei Reboots von Home Assistant immer mal wieder, dass die Verbindung weg ist und nichts angezeigt wird.

Daher liegt jetzt ein Stick zu Hause und wartet darauf geflashed zu werden. Mir fehlt nur noch der USB 2 TTL Adaper und ne Stiftleiste. Kommt beides am Mittwoch.

Was ist denn der aktuell zuverlässigste Weg der Anbindung? Ich hab zwar aktuell ESPHome Device Builder in der Version 2026.1.3 drauf, aber bisher noch nicht benötigt.

Ich frage weil ich im Thread weiter oben was von älteren Versionen und ständigen Updates für den Stick gelesen habe. ich will den ja nicht ständig auch aktualisieren müssen.

Hm - wenn Du einen Shine Wifi-X Dongle hast brauchst Du aber nicht noch irgendeinen USB 2 TTL Adapter, sondern Du kannst den Stick direkt am USB-Anschluss eines PC flashen. Du musst halt nur die Pins GPIO0 und GND brücken und dann kannst Du den Stick mit einer anderen Firmware flashen. Aber das hatte ich weiter oben ja schon mal gepostet.

Was dann das Thema Firmware betrifft, sprich entweder eine MQTT- oder eine ESPHome Firmware. Ich weiß nicht ob und wie häufig in den letzten Jahren ein Update bei einer MQTT-Firmware für den Dongle notwendig gewesen ist, aber bei ESPHome ist es halt so das es mind. 1 x pro Monat ein Update für ESPHome gibt. Darauf folgen dann ggf. noch weitere ESPHome Update-Fixe pro Monat.

Bei mir ist es so das ich auf meinen Shine Wifi-X Dongle noch eine Firmware-Version von 2023.3.0 nutze und bei ESPHome nutze ich noch die Version 2024.5.5. :laughing: Somit poppt bei jedem ESPHome Update und Update-Fix die Update-Meldung auf, die ich dann seit Jahren immer wieder überspringe damit sie verschwindet. :laughing:

Da ich also seit März 2023 keine neue ESPHome Firmware mehr auf den Dongle geflasht habe, eben weil ich - wenn ich ein Update auf den Shine Wifi-X Dongle flashen wollte - den dann erst abbauen, öffnen und Pins GPIO0 und GND brücken müsste um überhaupt ein Update installieren zu können, kann ich also nicht beurteilen wie häufig ich eine neuere ESPHome Firmware auf den Dongle hätte flashen können oder ggf. auch müssen. Somit sehe ich nur mehrfach pro Monat diese ESPHome Update-Hinweise und lebe einfach damit. :slightly_smiling_face:

Ich pers. finde die HA Einbindung per ESPHome und ESPHome Firmware auch etwas besser, weil man sich eben selber seinen für sich passenden ESPHome YAML-Code erstellen kann. Bei der MQTT-Firmware ist man darauf angewiesen was der Entwickler der MQTT-Firmware wie ermöglicht hat. Allerdings muss man ja auch nicht fortlaufend an der Firmware und den Funktionsumfang “herumbasteln”, sodass es am Ende vermutlich eher Geschmackssache ist ob man eine ESPHome- oder MQTT-Firmware nutzt.

Bei der ESPHome Variante wird man halt mit den regelmäßigen Update-Meldungen beglückt, was bei der MQTT Variante wohl eher selten vorkommen dürfte. Mit einer MQTT Firmware sendet der Shine Wifi-X Dongle halt die Daten per MQTT und solange der MQTT Broker und die HA MQTT Integration diese versteht, solange braucht es auch keinerlei Änderungen oder Updates.

Wenn Du jetzt eh noch an dem Punkt 0 bist kannst Du ja einfach mal mit beiden Varianten herumspielen. :slightly_smiling_face: So habe ich das 2023 auch gemacht und mich zu dem Zeitpunkt am Ende für ESPHome entschieden.

VG Jim

genau das hat trotz vieler Versuche bisher überhaupt nicht funktioniert. Beide LEDs (blau und rot) leuchten hell. Angeblich braucht er 3,3V.

Über ESP Web Tool (web.esphome.io) bekomme ich auf COM6 zwar einen Connect, aber er springt nicht in den Modus.

Zumindest das sollte dann passen. Bei mir ist das flashen aber jetzt schon wieder rund 3 Jahre her und daher kann ich mich an den genauen Ablauf auch nicht mehr wirklich erinnern. Ich hatte damals zwar in anderen Foren dazu auch mal Anleitungen zum flashen per ESPHome und Arduino gepostet - z.B. da

oder auch da

aber ob die heutzutage noch so passen ist auch fraglich.

Hier hat z.B. ein User gepostet das er erst noch per

sudo chmod a+rw /dev/ttyUSB0

entsprechende Lese- und Schreibrechte für den USB-Port vergeben musste, was ich damals glaube ich aber gar nicht brauchte. Aber auch die Anleitung dort ist ja schon wieder von 2024.

Hier schreibt ein User das er bei sich den Shine Wifi-X auch nicht direkt flashen konnte, sondern dafür dann auch einen USB-to-TTL adapter gebraucht hat. Vielleicht hat Growatt ja auch zwischenzeitlich etwas an dem Dongle verändert.

D.h. ich kann Dir leider auch nicht sagen wo genau jetzt bei Dir das Problem mit dem flashen liegt.

Hm - das letzte Mal das ich das versucht habe war Anfang 2024 und da hat es hier bei mir und meinem Dongle nicht funktioniert. Und ja ein wenig kenne ich mich damit schon aus. :wink: Aber ich habe noch einen zweiten Dongle zum “spielen” hier und vielleicht probiere ich das demnächst dann mal wieder mit dem. :slightly_smiling_face:

Das bei Dir das ESPHome Firmware-Update dann OTA funktioniert ist ja auch gut zu wissen und ich werde das dann bei mir auch noch einmal mit einer aktuelleren ESPHome Firmware dann mal testen. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren ja doch etwas geändert.

Irgendwie kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen das es jetzt auch OTA funktioniert, denn ohne die GPIO0 und GND Brücke wird der Dongle ja nicht in den Flash-Mode versetzt. Dann müsste das beim flashen ja jetzt irgendwie intern gebrückt werden. Aber ok wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe probiere ich das sicherlich mal wieder aus. :slightly_smiling_face:

Bei @harwin und auch anderen Usern sieht man ja auch noch das die bereits beim erstmaligen flashen auf irgendwelche Probleme stoßen, was sicherlich nicht daran liegen dürften das die alle nur irgendwelche Fehler beim flashen machen. Für mich sieht das irgendwie danach aus das Growatt im Laufe der Jahre entweder a) an der Hardware des Dongle und/oder b) an der Firmware etwas verändert hat, was sich vermutlich auch auf das Thema flashen auswirkt, bzw. auswirken könnte. Aber das ist auch nur eine Spekulation von mir. :slightly_smiling_face:

VG Jim

damit komme ich leider auch nicht weiter. Ich bekomme sowohl mit dem USB 2 TTL als auch direkt an USB angeschlossen immer einen Sync fail, trotz Brücke. :frowning:

Erledigt, habe im Photovoltaikforum den richtigen Treiber gefunden und konnte von der OpenInverterGateway Github Seite die dort verlinkte Firmware installieren.

Ich habe noch eine Frage. Sobald es dunkel ist, hat ja der Wifi-Stick keinen Strom mehr und ist nicht mehr verfügbar. Somit sind meine ganzen Entitäten weg. Muss ich mir jetzt für Verbrauch und Leistung Template-Helfer bauen, die bei “unavailable” 0 zeigen?

Hab es jetzt so gelöst. Ich hoffe das ist korrekt.

- sensor:
    - name: "PV Gesamtertrag Stabil"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {% if is_state('sensor.solar_ertrag_gesamt', 'unavailable') or is_state('sensor.solar_ertrag_gesamt', 'unknown') %}
          {{ this.state | float(0) }}
        {% else %}
          {{ states('sensor.solar_ertrag_gesamt') | float(0) }}
        {% endif %}

# erforderlich, da ohne Licht keine Daten geliefert werden
- sensor:
    - name: "PV Tagesertrag Stabil"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
        {% if is_state('sensor.solar_ertrag_heute', 'unavailable') or is_state('sensor.solar_ertrag_heute', 'unknown') %}
          {{ this.state | float(0) }}
        {% else %}
          {{ states('sensor.solar_ertrag_heute') | float(0) }}
        {% endif %}

# erforderlich, da ohne Licht keine Daten geliefert werden
- sensor:
    - name: "PV Leistung Stabil"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
        {% if is_state('sensor.solar_aktuelle_leistung', 'unavailable') or is_state('sensor.solar_aktuelle_leistung', 'unknown') %}
          0
        {% else %}
          {{ states('sensor.solar_aktuelle_leistung') | float(0) }}
        {% endif %}

Nachstehend ein Beispiel des MQTT Sensor (aus der eingebundenen mqtt.yaml für die Leistung:

sensor:
  # --- Leistungswerte (Watt) ---
  - name: "Solar Aktuelle Leistung"
    unique_id: "solar_output_power"
    state_topic: "energy/solar"
    value_template: "{{ value_json.OutputPower }}"
    unit_of_measurement: "W"
    device_class: power
    state_class: measurement

Über den MQTT-Explorer bekomme ich auch einen aktuellen Wert. Aber wenn ich auf den Sensor “Solar Aktuelle Leistung” klicke kommt da 0.

Habe ich da irgendwo einen Fehler?

Nachtrag: Hat sich erledigt, dauert wohl etwas bis die Werte im Sensor auftauchen.

Moin

Mal eine Frage: Wozu brauchst Du das?

Für die “Optik” oder wofür?

VG Jim

1 „Gefällt mir“

genau

genau. Ich habe auf meinem Haupt-Dashboard nur die wichtigsten Informationen drauf. Und da habe ich die nachstehenden Karten angelegt:

Edit: Wenn die Entitäten weg sind ist das entweder unschön, oder die Infor wäre mit conditional bis zum nächsten Tag nicht mehr verfügbar.

Jepp. :slightly_smiling_face: Bei den Optionen für die Sichtbarkeit wäre neben dem “If”

ein zusätzliches “Then” noch ein nice to have. :slightly_smiling_face:

VG Jim

@anon35697095

Das verstehe ich nicht. Wo holst Du Dir die Werte her? Der Stick verändert ja keine Werte oder?