Hallo, bin hier am verzweifeln.
es gibt jede Menge Anleitungen um den Stick mit neuer Firmware zu flashen.
Das habe ich hinbekommen. Ich kann meinen Growatt mic per web anzeigen lassen.
Der Stick wird im HA als online angezeigt.
Nun wollte ich eine Yaml installieren oder flashen, keine Ahnung ob installieren ausreicht oder wieder mit der Büroklammer geflasht werden muss.
Installieren per w-lan hat nicht funktioniert, da er angeblich die ip-Adresse nicht gefunden hat.
Yaml downladen als bin und anschliessend mit der Büroklammerversion flashen funktioniert, aber anschliessend ist der Stick nicht mehr erreichbar.
Was mache ich falsch ? in der yaml steht das wlannetzwerk incl. passwort und zusätzlich noch die ip-Adresse.
gruss H.S.
Hallo, danke für die Rückmeldung.
API-Key ist nicht geändert.
oben rechts war bei ssid nur die IP-Adresse drin.
Hab da nun wlan-Netzwerk, ip adresse, gateway und subnet drin.
yaml.ist auch komplett da.
Wie wird nun die yaml korrekt installiert ?
funktioniert die w-Lan-Installation mit dem Stick ?
bei mir kommt dabei der Fehler:
ERROR Connecting to 192.168.50.212 port 8266 failed: [Errno 111] Connection refused
ERROR Connection failed.
oder muss ich die yaml als bin abspeichern und mit der Brücke wie die firmware zuvor flashen. Dabe wird aber zu beginn das löschen des sticks angezeigt. Also löschen der firmware ?
Moin,
habs hinbekommen.
Mein Fehler war, dass ich custom-Firmware vermischt habe.
Als ich die Firmware von ESP installiert habe hatte ich auch sofort w-Lan.
anschliessend yaml-file als bin erzeugen und wieder mit der Büroklammer flashen, jetzt gehts. Jetzt habe ich eine falsche jaml von einem dreiphasigen growatt, die anscheinend nicht zu einem einphasigen Growatt passt.
Es werden im Moment keine Daten vom Growatt angezeigt.
Hast du eventuell ne jaml. für einen Growatt mic ?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Hallo Omega 13, danke ersteinmal für die Antwort.
War im Urlaub und zwischenzeitlich hat sich mein Homeassistant aufgehangen und wollte nicht mehr starten. Nun neu aufgestetzt hab ich den Stick wieder einbinden können , er zeigt online, aber eine neue erzeugte yaml. Der Stick steckt im Growatt. In der Übersicht von Homeassistant wird der Stick angezeigt und die Datenpunkte die in der yaml stehen auch. Kann ich die im Stick gespeicherte yaml in den im Builder angezeigten Stick wieder einlesen ? Ansonsten flashe ich morgen den Stick neu.
Gruss Harry
Jo daran liegt es wohl
uart:
id: mod_bus
tx_pin: 1
rx_pin: 3
baud_rate: 115200
muss da wohl rein.