Growatt Webportal per SCRAPE auslesen

Guten Morgen liebe Community,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet mit HomeAssistant, ich war letztes Jahr sehr froh alle meine PV-Wechselrichter Daten per Integration ins HA bekommen zu haben, jedoch wurde die Abfrage seitens Growatt gesperrt, somit dachte ich, ich beschäftige mich mit den SCRAPEN, jedoch haut dieses nicht hin, bekomme immer einen UNKNOW Wert zurück. Gibt es jemanden der diesen Weg des Auslesens hinbekommen hat?

Gruß
Zeddjay

Moin,

gibt es einen bestimmten Grund warum Du die Daten (umständlich) über die Growatt Cloud auslesen willst, statt sie per Modbus direkt und lokal auszulesen? Z.B. per ESPHome oder auch MQTT.

Ich mache das schon lange per ESPHome.

VG Jim

https://github.com/OpenInverterGateway/OpenInverterGateway

ich habe den Stick einfach umgefälscht und nun ohne Cloud die daten in MQTT .

Guten Morgen, vielen dank für die schnelle Reaktion, ich dachte es wäre die einfachste und schnellste Variante, einfach die Wert von dem Portal zu nehmen. Das mit dem Flashen hatte ich schon gelesen, kann da nicht irgendetwas passieren in Bezug auf Garantie, Herstellerprobleme etc.?

Wenn ein Hersteller “herumzicken” will wenn es um Garantieleistungen geht dann wird er das eh machen/versuchen. :laughing: Das Du auf den Shine Wifi Stick keine Garantie oder Gewährleistung hast wenn Du ihn mit einer anderen Fimware flasht dürfte klar sein, aber der Stick kostet gerade mal 10 - 12 Euro und da interessiert mich keine Garantie und/oder Gewährleistung.

Was den WR selber betrifft: Du machst mit einem geflashten Stick ja nichts anderes als die Modbus-Daten des WR auszulesen und lokal zu übertragen. Was sollte dabei passieren was den WR ggf. beschädigt und was dann Probleme mit der Garantie und/oder Gewährleistung bereiten sollte. Der WR ist durch das flashen des Sticks unverändert.