Hallo, ich habe nun neu endlich eine PV Anlage, und möchte diese in HA integrieren, um nicht immer deren APP nutzen zu müssen. Also ohne die Cloud. Nun habe ich schon gelesen, dass dies über ein TCP/IP Möglich sein soll, mit der Integration SolaX Inverter Modbus. Der findet auch was, aber mit dem Auslesen klappt nichts. Gibt es dazu mal ein verständliche Anleitung , am besten in Deutsch, hier im Forum, oder sonst wo? Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
Es ist ein Growatt WR MOD 6000TL3-HU mit 10kw Speicher von Growatt (APX High Voltage Battery) und dem Shine Phone WLAN Stick.
So eine Anleitung ist mir nicht bekannt, sprich da wirst Du Dich wohl selber - anhand der div. Infos die man zu dem Thema im I-Net so findet - einlesen müssen.
BTW: Meines Wissens wir der Shine Wifi-X - den Du mit “Shine Phone WLAN Stick” ja vermutlich meinst - von der homeassistant-solax-modbus Integration offiziell wohl nicht unterstützt. Aber da musst Du dann auch mal selber schauen, weil ich dazu nicht auf dem Laufenden bin.
Der von vielen Usern genutzt Weg einen Growatt WR mit einem Shine Wifi-X unter HA einzubinden wäre halt den Shine Wifi-X mit einer ESPHome oder MQTT Firmware zu flashen. Bei einer ESPHome Firmware sehe die Einbindung unter HA dann z.B. so aus (hier bei meinem MIC 600TL-X Wechselrichter)
Zu dem Thema Speicher und Einbindung unter HA kann ich gar nichts sagen, da ich hier keinen Speicher nutze.
Ach ja das
musst Du ja nicht “zwangsweise”, sondern Du könntest den WR ja auch mit der HA Growatt Integration einbinden
aber die braucht dann natürlich die Growatt Cloud was Du ja (sinnvollerweise)
auch vermeiden willst. Die Nutzung der Growatt Cloud unter HA funktioniert auch alles andere als zuverlässig und führt immer mal wieder zu Aussetzern und Fehlermeldungen.
Das hört sich kompliziert an für mich. Ich habe mal die Growatt / Shine Cloud Integration versucht, aber da sind mehr als 100 Zugriffe pro Tag, da wird man rausgeworfen, und das Konto für 24 Std. gesperrt. Totaler Blödsinn sowas.
Ja diese Zugriffsbeschränkung und dann temp. Account-Sperre, hat Growatt vor ein paar Jahren eingeführt. Hier
ist ja beschrieben wie man das ggf. umgehen könnte, aber ich selber nutze schon seit Jahren die Lösung per ESPHome auf dem Shine Wifi-X und daher habe ich keine Ahnung davon was jetzt mit der HA Growatt Integration noch wie funktioniert und was es damit aktuell für Probleme gibt.
Alternativ gebe es auch noch “Grott”
was dann eine Proxy-Lösung ist die die Daten von der Growatt Cloud dann - einfach ausgedrückt - “abgreift”. Aber ich befürchte das Dir das dann erst Recht zu kompliziert sein dürfte.
Tja - etwas anderes kann ich dazu eigentlich nicht schreiben, weil es eben keine einfache und
dafür gibt. D.h. da wirst Du Dich wohl oder übel selber etwas intensiver einlesen müssen und ja das wird dann leider auch Zeit kosten.
Edit: Ich hatte auch diese Diskussion ein wenig verfolgt. Dafür wird dann allerdings ein Shine-WiLan-X2 gebraucht.
Ich habe das für mich erst einmal b.a.W. wieder zu den Akten gelegt, weil ich hier mit meiner bisherigen, einfachen ESPHome Lösung gut leben kann, aber ich wollte es hier noch erwähnen.
Ich habe das mit dem SolaX mal genauso gemacht, wie in dem HA Forum beschrieben. Klappt leider noch immer nicht. Evetuell passt das Model des Shine WLAN nicht dazu? Ich blicke da nicht durch. Muss mir das alles mal übersetzen in Ruhe. Und wo finde ich ein Protokoll zu SolaX in HA? Da müsste ja der Fehler beschrieben sein.
Davon ist auszugehen. Der “normal” Shine Wifi-X Stick - den Du ja vermutlich hast - unterstützt den Modbus (ModBus to TCP interpreter) nicht. Daher braucht es einen Shine-WiLan-X. Außerdem kommt es dann wohl auch noch darauf an ob die Firmware auf Deinem WR dann unterstützt wird.
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen weil mein WR, u.a. aufgrund einer zu alten Firmware, nicht mit homeassistant-solax-modbus funktioniert. Somit kann ich da auch nichts nachstellen oder testen.
So, nun geht mit dem SolarX Addon garnix mehr. Die Groewatt Cloud geht auch nicht. Nimmt das PW nicht an. Habe es extra geändert, hilft nichts. Bleibt da echt nichts anderes übrig, als den Stick zu flashen? Wie sieht es dann mit der Garantie aus? Und würde die Shinephone APP dann auch noch funktinonieren?
Wenn beides nein, dann lasse ich es eben mit PV in HA. ;-(
Vorab: Ich weiß natürlich nicht was Du da in den letzten Tagen und Wochen wo und wie gemacht hast, daher nur dazu:
Flashen wofür genau? Um Deinen WR dann ggf. per ESPHome- oder MQTT-Firmware unter HA einbinden zu können? Ja dafür müsste auf dem Stick halt eine andere Firmware installiert werden.
Die Garantie für den Stick wäre dann natürlich weg. Was die Garantie für den WR betrifft musst Du Dir die Garantiebedingungen von Growatt halt genau anschauen. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, in die er alle möglichen Bedingungen und auch Einschränkungen mit aufnehmen kann. Diese dürften nur halt nicht die gesetzliche Gewährleistung beschränken.
In einem Gewährleistungsfall müsste Growatt während der ersten 12 Monate beweisen das der Defekt nicht schon bei der Auslieferung bestanden hat. In den weiteren 12 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung müsstest Du beweisen das der Defekt bereits bei der Auslieferung bestanden hat.
Da es hier ja um das flashen des Sticks geht und damit es im Garantie-/Supportfall keinen “Streß” mit Growatt gibt, kauft man sich üblicherweise einfach noch einen zweiten Stick, den man dann mit einer alternativen Firmware flasht. So hat man den Original-Stick immer noch in Reserve.
Nein die funktioniert natürlich nur mit dem Original-Stick mit der Original-Firmware darauf.
Vielleicht solltest Du auch erst einmal versuchen zu klären warum jetzt das SolarX Addon nicht mehr funktioniert und was dazu ggf. geführt hat. Außerdem: Solange Du auf dem Stick immer noch die Original-Firmware installiert hast solltest Du darüber auch per Growatt ShinePhone-App eine Verbindung zu der Growatt Cloud aufbauen können. Es sei denn Growatt hätte - warum auch immer - ggf. Deinen Account dort gesperrt.
So, ich mal wieder. Habe mir nun einen Zweiten Shine-X besorgt. Diesen mit ESPHome geflasht, Anleitung auf Youtube gefunden. Hat auch geklappt. Nun bekommt der Stick ESPHome aber keine Verbindung zu Homeassistent, Gibt immer api Fehler aus. In HA steht er als Online, in der FritzBox ist er auch,. aber eben nicht in HA. Gehe ich in HA ESP auf Validate kommt eine Meldung : INFO Configuration is valid!
Gehe ich dann auf Show API Key, kommt eine Fehlermeldung:
Unable to automatically extract API key. It may not be set. Open the configuration and look for api:.
In der Konfig sieht es so aus:
# Enable logging
logger:
baud_rate: 0
# Enable Home Assistant API
api:
ota:
platform: esphome
Bei dem was ich im Internet gefunden habe, sieht es genauso aus. Trotzdem klappt die Verbindung zu HA nicht. Kann mir da jemand bei helfen?
Vorab: Bei mir ist das flashen schon Jahre her, daher nur so aus der Erinnerung heraus.
Ich weiß nicht nach welcher Anleitung Du da was und wie geflasht hast, aber wenn Du das flashen per ESPHome Web machst (https://web.esphome.io) dann wird dabei automatisch der API Key generiert und dieser muss dann auch in der *.yaml für den Stick stehen bzw. eingetragen werden. Ohne das kommt es natürlich auch zu der Fehlermeldung mit dem fehlenden API Key.
Hier ist ein Video in dem der Flash-Ablauf ab ca. Minute 4 gezeigt wird. Incl. das mit dem API-Key.
Vielleich findest Du ja auch noch irgendein anderes Video (oder eine Anleitung) in dem der kompl. Ablauf (incl. das mit dem API-Key) dann gezeigt wird, bzw. beschrieben ist.
Anm.: Ich nutze hier immer noch die Firmware die ich in 2023 auf den Stick geflasht habe und außerdem nutze ich auch immer noch eine alte Version 2024.5.5 von dem ESPHome Device Builder. Daher bin ich mir nicht sicher was sich im Laufe der Jahre da alles so geändert hat. Aber die Sache mit dem API-Key müsste m.M.n. eigentlich gleich geblieben sein.
Gut inzwischen hat es bei Dir ja geklappt, aber ich habe das eben noch einmal mit einem ESP8266, den ich hier noch liegen habe, ausprobiert und für andere User dann noch ganz kurz:
und wie man unschwer erkennen kann wurde ein API-Key dort dann auch automatisch eingetragen. Auch wenn dieser jetzt in dem Moment nicht mit dem aus dem Screenshot übereinstimmt.
Anm.: Ich habe den Ablauf hier nur eher grob umschrieben, weil es ja in erster Linie um den API-Key ging.
So, nun geht das Problem mit dem Energie Dashboard los. Wo kann ich nachlesen, wie ich das richtig hinbekomme? Die auf dem Bild oben gezeigten Sensoren tauchen nicht als Entität auf, nur die alten, falschen Growatt Sachen. Die gehen natürlich nicht. In der YAML müssten die drin stehen, oder nciht? Kommen die da automatisch rein? Denke eher nicht….
Brauche ich da noch zusätzliche Harware dazu? (Sensoren oder Integrationen, die Ihre Energiequellen messen können)
Das sollte so eigentlich nicht sein, sondern die Entitäten von dem per ESPHome geflashten Shine Wifi-X sollten dann auch bei dem Energy Dashboard zur Auswahl angeboten werden. Bsp.
Irgendwelche Einträge in irgendeiner configuration.yaml oder so braucht es dafür nicht.
Nein
Am besten schaust Du Dir das alles noch einmal in Ruhe an und ich würde vielleicht erst einmal damit anfangen diese Sachen
zu entfernen, oder zumindest zu deaktivieren, damit diese alten Entitäten da nicht auch noch “herumschwirren”.
Anm.: Auch wenn ich hier noch eine alte ESPHome Version nutze, glaube ich nicht das sich inzwischen irgendetwas geändert hat was dann die Einbindung in das Energy Dashboard betrifft.
Hab jetzt mal alle Growatt Sachen gelöscht über die Entwickleroptionen. Aber irgendwie tauschen keine Sensoren/Entitäten auf, die ich im Energie Board nutzen kann. Muss mal für heute Pause machen, mit 70 Jahren dauert alles etwas länger
auch diese Attribute hat, dann sollte sich diese Entität - genau so wie bei mir - auch bei dem Energy Dashboard einfügen lassen. Sehen kannst Du die Attribute der Entitäten halt in dem HA Entwicklerwerkzeugen, sprich da
Bei mir ist halt nur mein Stromzähler mit dem Verbrauch und der Einspeisung und halt mein Growatt WR mit der EnergyTotal Entität eingebunden, weil ich z.B. keine Speicher oder Ähnliches habe.
Das kann nicht sein. Wie man auf Deinem Screenshot ja sehen kann sind unter HA die Entitäten für den ESP vorhanden und dann müssen sie auch als Entitäten bei den Entwicklerwerkzeugen auftauchen.
Falls noch nicht gemacht und nur sicherheitshalber: Boote HA mal neu.