Gibt es ein Möglichkeit Tasmota Geräte aus dem iob einzufügen?

Folgendes Problem, da ich nicht in der Lage bin, meine Automationen vom iob in HA zu übertragen, ich aber im HA das Energie-Dashboard nutzen möchte, benötige ich einige Tasmota Geräte in HA.

Nur leider, werden diese ja im iob per “Sonoff-Mqtt” verwendet und sollen das auch weiterhin, somit müsste das HA-MQTT sich die Einstellungen des iob “Sonoff-MQTTs” teilen, ist das möglich? und wenn ja wie.

Ich dachte da an sowas wie “hass.0” unter dem iob, dass mir Zugriff auf die HA-Entitäten gewährt.

Moin

Wenn Du den Sonoff-MQTT Adapter unter iob nutzt wird da meines Wissen wohl nichts möglich sein. Der Sonoff-MQTT Adapter ist halt eine “Insellösung” für iob, die nicht wirklich etwas mit einem MQTT Broker zu tun hat und zumindest ich kenne niemanden der schon mal versucht hat das so anzupassen das der Sonoff-MQTT Adapter auch noch Daten an HA versendet. Wobei das nicht heißen soll das es da nicht doch irgendeine “Bastel-Lösung” gibt. :laughing:

Der Standardweg wäre halt für die Tasmota Geräte unter iob auch einen “richtigen” MQTT Broker Server zu benutzen und somit kannst Du über den dann natürlich auch dessen Daten bei HA bekommen. Von früher weiß ich noch das es wohl auch möglich sein soll den Sonoff-MQTT-Adapter parallel zu einem MQTT Broker zu benutzen, in dem man mit unterschiedlichen Ports arbeitet. Allerdings gab es da damals immer mal irgendwelche Probleme. :laughing: Wie da heutzutage der Stand der Dinge ist: Keine Ahnung. :slightly_smiling_face:

BTW: Du hattest in einem anderen Beitrag hier mal erwähnt das Du HA ja nur nutzt um dessen Energy Dashboard nutzen zu können und das Du mit HA sonst nichts am Hut hast, weil Du ja iob nutzt und damit zufrieden bist. Wie gesagt weiß ich nicht was heutzutage mit iob alles möglich ist, aber damit und darunter sollte sich doch auch irgendeine Art von HA Energy Dashboard realisieren lassen, insbesondere weil iob-Nutzer immer mal wieder darauf hinweisen wie gut, umfangreich und flexible die Visualisierungsmöglichkeinten unter iob doch sind. :slightly_smiling_face: Wie gesagt ist iob für mich schon seit 5 - 6 Jahre kein Thema mehr, außer das ich es ab und zu mal just for fun installiere, um zu schauen ob und was sich bei iob ggf. so getan hat. :laughing:
Aber HA nur wegen dem Energy Dashboard zu nutzen, wenn man ansonsten seit Jahren iob nutzt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :thinking:

VG Jim

Moin, ich kenne mich mit “Sonoff-MQTT” nicht aus, aber wenn du unbedingt 2 Broker zuhause benötigst könntest du versuchen die per MQTT Bridge zu “syncen”

Hab es selber noch nicht gemacht, ich sehe kein mehrwer in mehreren Brokern, sondern nur Probleme.

LG

War auch eine Überlegung von mir, MQTT Addon ist auch installiert, aber natürlich versuche ich erstmal das Umstellen der Geräte zu vermeiden, sind halt schon ein paar :slight_smile:

Richtig…..

Ja, gibt es, läuft auch bei mir in einem 7 Zoll Monitor, aber das ist nur eine Momentaufnahme, ich
kann dort z.B. keine Zusätzlichen Info per “Klick” abfragen, wie es in den eDashboards in HA möglich ist, siehe

Vorteil hierbei, ich bekomme alles auf eine Seite, also versuche ich die Aktuellen Daten mit zusatzinfo aus HA zu kombinieren :slight_smile:

Da klingel was :slight_smile:

Werde aber erstmal schauen was passiert, wenn ich im iob den MQTT-Aktiviere und die Tasmota Geräte dorthin verlegen, verknüpfe.

Wie bereits geschrieben: Das sollte/müsste eigentlich auch (irgendwie) parallel funktionieren, sodass Du da eigentlich gar nichts umstellen bzw. umziehen musst. Aber wie schon gesagt ist iob nicht wirklich mein Thema.

Ah ok - so tief bin ich in dem Thema iob natürlich nicht drin. Ich sehe da eher per Google Bildersuche nur die Dinge die iob-User bzgl. Energy-Dashbaord/Darstellung so umgesetzt haben, aber dann halt nicht mehr was genau dann damit geht, oder eben auch nicht. :slightly_smiling_face:

Wie gesagt finde ich es halt etwas ungewöhnlich seit Jahren mit dem iob unterwegs zu sein und dann noch zusätzlich HA zu nutzen und sich auch darum noch “kümmern” zu müssen, nur wegen dem HA Energy Dashboard. :slightly_smiling_face:

Auch wenn der iob Sonoff-MQTT-Adapter das MQTT im Namen trägt, aber m.W. ist das nicht wirklich ein “richtiger” MQTT Broker, im Sinne von einem MQTT Server. Daher befürchte/vermute ich das man dort auch nicht mit einer MQTT Bridge arbeiten kann. Aber ok - ist halt nur eine Vermutung von mir. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Du kannst den IOB mit ha über eine Integration verbinden. MQTT Brücke.

So kannst du irgendwelche Daten von Sensoren zu HA senden.

Habe ich so in bei meiner Umstellung von iob nach ha genutzt.

Gruss

Das war so auch nicht geplant, natürlich war mein Plan von iob zu HA umzuziehen, aber leider fehlt mir das Verständnis für Yaml, und meine Logik kollidiert mit der “Wenn-Dann” Logik im HA und das aller Wichtigste (darum auch der iob, weil man nicht viel Zeit investieren muss) mir fehlt einfach die Zeit.
Würden hier, zuhause, die Automationen für 1-2 Tage ausfallen, dann könnte ich meine Koffer packen…. ihr versteht? :slight_smile:

hass.0 läuft in meinem iob, somit kann ich auf die Entitäten des HA zugreifen, aber nicht andersrum, ich nutze das für Matter, weil Matter in HA deutlich einfacher und Stabiler wie im iob ist :slight_smile:

Ach, warte das soll wohl in Kombi mit MQTT funktionieren, schaue ich mir gleich mal genauer an!

Das ist ja das was ich meinte. :slightly_smiling_face:
Es müsste dann für HA eine Integration (oder Addon) geben die/das die Daten des iob Sonoff-MQTT Adapters (“Insel-Lösung” für iob) aus-/einliest und so eine Integration oder Addon gibt es halt meines Wissens nicht. Daher bliebe Dir nur die Möglichkeit einen MQTT Broker (Server) und den MQTT-Broker Adapter bei iob zu nutzen. Ob dann parallel zu dem Sonoff-MQTT Adapter, oder statt dem - incl. Umzug und Umstellung bei den MQTT-Geräten - musst Du selber schauen. Sprich was genau da aktuell besser oder vorteilhafter (für Dich) wäre.

Edit: Da ich mich aktuell aber einfach zu wenig mit iob auskenne klinke ich mich hier jetzt auch aus. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

Das verstehe ja, aber warum stellst Du nicht parallel Deine Blockly, vermute ich mal, auf Node Red um, dann kannst Du die in HA auch weiternutzen, ist nur so ein Gedanke, wenn Du dann auch noch Node Red extern aufsetzt, dann hast Du keine Berührungspunkte mit iOB, oder HA.

Denn wenn man, ich nenne das jetzt mal Gefrickel, ein bisschen in ioBroker, wieder was anderes in Home Assistant, dann ein Update hier, zerschießt mir dort etwas, ich suche ein Fehler da, dabei ist er dort, da verbringst Du mehr Zeit damit als Du mit dem Umstieg auf ein System, entweder 100 % ioBroker oder Home Assistant.
Als ich vor ~ 2 Jahren umgestellt habe, habe ich HA parallel hochgezogen, dann die Weihnachtstage genutzt, ioBroker gestoppt und alles in HA hochgezogen, zu meiner Entschuldigung muss ich aber auch sagen, dass bei mir zwar Automationen laufen, diese aber eher simpel sind, da reicht, GMV = gesunder Menschen Verstand, aus.

Aber jeder so wie er möchte oder seine Zeit verbringen will.

Da hilf ein Beauty-Wochenende für die holde Maid und Ihr habt beide was davon :slight_smile:

VG
Bernd

Weil es auch viel mit Code zu tun hat, ich nutze im iob ein paar Flows, die wurden aber nicht von mir erstellt, Beispiel:

Ich weiß, das Beispiel hingt einbissen weil es sich hier um eine Berechnung handelt, aber ich denke die Leute die NodeRed nutzen wissen was ich meine das man immer Rechts irgendwie einen Code einfügen oder anpassen muss.

Das ist leider noch nicht möglich, ich muss es erst schaffen das alle Aktoren in HA sowie im iob “gleichzeitig” Funktionieren, dann müsste ich meine ganzen Automationen umziehen, was aber aus o.g. Gründen nicht funktionieren wird.

Gutes Argument, aber bis das ich das HA-Matter im iob nutze und in HA per MQTT ein paar Aktoren aus dem iob nutzen möchte, sollte das “überschaubar” sein :slight_smile:

Zwei Systeme zu pflegen ist nach meiner Meinung Blödsinn.

Mache es wie ich damals.

Mache die Verbindung von IOB zu HA. Dann kannst Du gemütlich alles von IOB ZU HA umziehen und alles über HA zu lernen.

Zugegeben Blockly wahr eine tolle Sache aber es gibt nichts das du in HA mit Automationen usw. nicht hinbekommst.

Gruss

Das wäre die einfachste Lösung, aber wenn ich das per “echten” MQTT auch hinbekommen sollte, wäre mir das auch recht :slight_smile:

Werde mich am WE mal mit dem (MQTT) Möglichkeiten beschäftigen, würde meine Ergebnisse hier dann Mitteilen.

Das sollte für mich heißen “aber es gibt nichts das ich in HA mit Automationen usw. hinbekommen.”

Ohne Yaml, wollte ich mal einen Schalter zu einer Gewissenzeit Aktivieren, aber nur wenn ein Sensor einen bestimmten Wert erreicht hat und wenn ein weiters Gerät auf “aus” steht.

Habe ich auch nach 2 Stunden nicht hinbekommen, im iob (ohne einen Code) ist das in 5 Minuten zusammengeschoben.

Tut mir den gefallen, ich möchte nicht Diskutieren was besser ist, oder leichter, es geht nur darum wie ich das o.g. Problem lösen kann, beide Programme sind Top, der eine kommt mit HA super zurecht und der andere mit dem iob.

Moin,

schon mal Sorry, aber diese Vorlage muss ich einfach nutzen :slight_smile:
Ist wirklich nicht böse gemeint, ehrlich. :innocent:
Ich bin heute einfach nur mit dem Schalk im Nacken aufgewacht :slight_smile:

Und Du mit beiden jeweils nur halb :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja, passiert mir auch öfter, aber der Satz musste sein, sonst geht es wieder nur darum was “besser” ist und warum, das wollte ich nicht, sonst höre ich von einem Mod wieder “heul nicht rum”, was ich, nach meinem Empfinden nie getan habe, weil ich immer mitteile das ich “hier” das Problem bin und nicht HA :slight_smile:

Doch noch etwas. :slightly_smiling_face:

Gut. :slightly_smiling_face: iob auf einen “echten” MQTT Broker Server umzustellen ist kein Problem, allerdings haben früher - wie bereits erwähnt - User damit immer irgendwelche Probleme im Betrieb gehabt und daher häufig(er) den Sonoff-MQTT Adapter bevorzugt. Ob das heutzutage immer noch so ist weiß ich halt nicht. Aber da Du ja ganz sicher im iob-Forum aktiv bist solltest Du dort ja alle möglichen Infos finden und bekommen was das Thema MQTT Broker betrifft. Wenn Du dann - wo auch immer - einen MQTT Broker Server am laufen hast und Deine Tasmota Geräte dahin die Daten senden, ist es ja auch kein Problem mehr diese von HA abrufen und da einbinden zu lassen.

VG Jim

Wenn du dich mit MQTT befassen möchtest, kannst du vielleicht darüber nachdenken, den “echten” MQTT-Broker in Home Assistant laufen zu lassen (z. B. mit dem Mosquitto AddOn) und von dort aus mit dem ioBroker darauf zuzugreifen. Dann hast du alles unter der Haube, was du brauchst und kannst mit beiden Systemen auf die selben Daten zugreifen.

Nachtrag: Jim war etwas schneller als ich.

Naja, es war halt “leichter”, vor 5-6 Jahren hat mal viel Sonoff gekauft, und wenn das MQTT schon im Sonoff Adapter mitdrin war, warum das extra Installieren :slight_smile:
Heute ist eine “echtes” MQTT im iob kein Problem mehr.